Ein Vogel zu dick

Diskutiere Ein Vogel zu dick im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mein einer Welli is zu dick, doch der andere, der mit ihm zusammen ist beinahe zu dünn, aber eben nochim Bereich des ausreichenden. Die Zwei...
W

Wellifreak Mary

Guest
Mein einer Welli is zu dick, doch der andere, der mit ihm zusammen ist beinahe zu dünn, aber eben nochim Bereich des ausreichenden.

Die Zwei haben Tg und Nacht Futter zur Ferfügung, nun hab ich angst, das der dünnere garnichts mehr bekommt, weil Pummelchen sichimmer als erstes an den Napf hängt um begierig den fetten Hafer rauszupicken...

Kolbenhirse füttere ich schon nicht mehr und auch sonst keine Knabberstangen oder dergleichen.


Hafer macht nun sehr dick (oder), soll ich den aus dem Futter entfernen? Der dünne bekommt ja eh nie was davon ab.
 
Hallo,

laß´ den Hafer weg! Wellensittiche sind doch keine Hafermastgänse.
Was fütterst Du denn sonst? Normales Wellensittichfutter? Dort ist m.E. kein Hafer drin sondern hauptsächlich Hirse.
Hänge doch einen zweiten Futternapf ´rein.

Und wie sieht es mit Bewegungsmöglichkeiten für die Vögel aus? Große Voliere zum Fliegen oder Freiflug im Zimmerß
 
Hallo Mary, warum ist der Vogel zu dick? Bewegt er sich zu wenig, frisst er zu oft und zu viel oder lässt er sich von dem anderen füttern?

Hast Du bei beiden nach dem Brustbein getastet, um den Ernährungszustand festzustellen? Manche Vögel sehen etwas zu dünn oder zu dick aus, ohne dass sie es tatsächlich sind (Federn).

Auf jeden Fall solltest Du mindestens zwei Näpfe haben, die auch nicht unbedingt nebeneinander sind. Damit beide in Ruhe fressen können.

Und kräftig Knaulgrassamen unters Futter mischen, die sind sehr mager. Ausserdem das Futter etwas rationieren (musst Du selber ausprobieren, mit irgend einer Menge anfangen und dann immer weniger geben, bis wirklich alles aufgefressen wird - dabei beachten, dass Grassamen ein hohes Volumen haben.)

Viele Grüsse,
Sandra
 
Also hab den Vogel abgetastet @Ulrike, klar is im normalem Wellifutter geschälter Hafer drin, hatte bis jetzt noch keins ohne Hafer und hab wegen Umzugs öfter mal wechseln müssen.

Der Vogel is wohl zu dick, weil er zuviel frisst, fliegt etwas weniger als der dünne aber frisst fast doppelt so viel.
 
hallo,

es ist schwierig mit dem Gewicht der Wellis. Bei uns ist eine Henne auch immer zu dick, da sie meistens von ihrem Parnter den ganzen Tag gefüttert wird und auch noch selber frist und sich dann noch zu wenig bewegt....

Würde an Deiner Stelle versuchen, dass der vogel sich mehr bewegt, z.B. zum Futternapf fliegen muss, ggf. Bodenfütterung.

Ich persönlich habe das Futter umgestellt, bestelle bei Riccos:
Wellensittich Futter 1, mische das dann mit Diätfutter und noch Knaulgras.
Dann ist nur wenig Hafer dabei. Passt ganz gut so.

Meine mögen alles was grün ist (Salat, Vogelmiere , Gras...) sodass ich auch das anbiete.

Futter rationieren tue ich nicht, da meine Wellis Megabakterien haben und ich immer froh bin, wenn sie genug fressen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Ein Vogel zu dick

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.073
geierlady
geierlady
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
3.768
malli
malli
A
Antworten
14
Aufrufe
1.439
Ashley007
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.760
Köbes
Köbes
Zurück
Oben