ein Weibchen und drei Männchen?

Diskutiere ein Weibchen und drei Männchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Heute möchte ich mich mal selbst mit einer Frage an euch wenden. Seit Februar diesen Jahres besitze ich einen geperlten...
C

connyb

Guest
Hallo alle zusammen!

Heute möchte ich mich mal selbst mit einer Frage an euch wenden.

Seit Februar diesen Jahres besitze ich einen geperlten Nymphensittich (zu dieser Zt. ca. 5 Monate alt). Es sollte laut Verkäufer ein Männchen sein. Wie ich es jetzt dank Forum aber besser weiß, war das zu diesem Zeitpunkt noch garnicht genau zu bestimmen. Es hat sich auch mittlerweile herausgestellt, daß dieses Männchen ein Weibchen (Mary)ist.

Jedenfalls legte ich mir drei Wochen später ein vermeintlich graues Weibchen (zu dieser Zt. ca. 10 Wo. alt) zu. Daraus entwickelte sich ein Männchen (Larry).

Die beiden vertrugen sich sehr gut. Mary wurde von Larry angebalzt und akzeptierte ihn als Partner. Im Sommer kamen umständehalber noch zwei ältere, eindeutige Männchen hinzu (Yogi und Subi).

Yogi hat ebenfalls Interesse an Mary gezeigt und balzt sie ständig an. Larry kommt nun überhaupt nicht mehr zum Zuge , steckt sich aber immer dazwischen, so daß es zu kleineren Rangeleien zwischen den beiden Männchen kommt.

Subi verhält sich in dieser Beziehung zur Zeit noch passiv.
:~
Kann das in dieser Zusammensetzung auf Dauer gutgehen, oder sollte ich mir mindestens ein zweites Weibchen zulegen:?

Ansonsten kommen die vier sehr gut miteinander zurecht. Mary schläft nachts allein auf einer Schaukel. Die drei Männchen sitzen ihr auf einer Stange etwas unterhalb zu Füßen. Sie sitzen auch außerhalb der Voliere beieinader und drehen im Zimmer zusammen ihre Runden, also ein Minischwarm.

Ich warte gespannt auf Eure Antwort!:0-
 
Hallo Conny :0-


Und Willkommen bei uns im Nymphieforum :p 8) .
Schön das Du auch schreibst und nicht "nur" liest :S .

Im Kükenalter läßt sich das Geschlecht ganz schwer feststellen. Bestimmen läßt es sich nur anhand der Verbug, es gibt einige erfahrene Nymphenzüchter die können es schon zu 99% Vorraussagen aber selbst die irren sich mal.


Nun zu Deiner Frage
Kann das in dieser Zusammensetzung auf Dauer gutgehen, oder sollte ich mir mindestens ein zweites Weibchen zulegen
Ich glaube nicht. Und das beste wäre es noch 2 Hennen dazu zu holen das jeder einen gegengeschlechtlichen Partner hat.
Ich weiß natürlich nicht ob es die Platzverhältnisse bei Dir zulassen. Wenn nicht, villeicht wäre es eine Idee einen Hahn gegen eine Henne tauschen :? .
 
Thema: ein Weibchen und drei Männchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben