Ein Weißbrust wird lila

Diskutiere Ein Weißbrust wird lila im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da ich nun seit 20 Jahren Gouldamadinen halte und züchte, bin ich vor 2 Jahren auch zu einigen Mutationen (Weißbrust) gekommen...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

da ich nun seit 20 Jahren Gouldamadinen halte und züchte, bin ich vor 2 Jahren auch zu einigen Mutationen (Weißbrust) gekommen.

Leider hatte ich bei der ersten Brut einen etwas kümmerlichen JV dabei. Dieser ein rotköpfiger/weißbrust Hahn ist jetzt 2 Jahre alt und ist seit einer schweren LSM ziemlich schlapp. Im Sommer war er in der AV und machte einen sehr gesunden Eindruck, er hat sich auch eine Herzdame aus dem Schwarm gesucht mit der er ein Nest gebaut hat. Als die Jungen schlüpften, stellte ich bei ihnen eine starke Gelbfärbung fest. Nach drei Tagen waren alle JV verendet. Ich habe den Hahn daraufhin aus der Zucht genommen.

Anfang November verlor er stark an Gewicht, litt unter Durchfall, schlief viel und fraß wenig. Ich habe ihn darauf hin in einer Wärmebox bei 35 C° und 70 % Luftfeuchtigkeit untergebracht. Er nahm wieder an Gewicht zu, war munter. Verbleibt aber in der Box.

Nun stellt sich eine Gefiederveränderung ein. Das weiße Brustschild bekommt plötzlich lila Federn. Was kann das sein? Wer hat diese Beobachtungen auch schon mal gemacht?
 
hallo Susanne

...hatte selbst mal einen 1.0 RKWB in gelb der nach der 2.Mauser ne rosa Brust bekam -hab ihn sofort aus der Zucht genommen...der sah dann

so aus

........hatte auch schon JV wo ich beim ausfliegen feststellen musste das sie schwarze Federn auf der Rückseite hatten (sind beim durchmausern von der Stange gefallen).....so ähnlich wie diese
seitem achte ich sehr auf die Reinheit der Farben.


es kann einen schon Bange werden was alles so an Mutationen gezüchtet wird -gibt welche die sind da ganz heissssss drauf.

Gruß Thomas
 
tut mir leid, habe solche fälle zum glück noch nicht gehabt.

@sirius123:
"schweren LSM" - bitte nur zu meinem verständnis - manchmal sitze ich bei kürzeln auf dem trockenen..., meinst du damit LuftSackMilben?
 
tut mir leid, habe solche fälle zum glück noch nicht gehabt.

@sirius123:
"schweren LSM" - bitte nur zu meinem verständnis - manchmal sitze ich bei kürzeln auf dem trockenen..., meinst du damit LuftSackMilben?

Ja Floyd, das meinte ich! Er hatte eine schweren Befall mit Luftsackmilben, bei dem sich die Luftsäcke entzündeten, soll eine allergische Reaktion sein.
...... seitem achte ich sehr auf die Reinheit der Farben.
es kann einen schon Bange werden was alles so an Mutationen gezüchtet wird -gibt welche die sind da ganz heissssss drauf.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich achte jetzt auch verstärkt darauf das die Gelege nicht so groß werden! Hatte letztes Jahr ein 6er Gelege. Davon sind 4 jetzt ein Jahr alt geworden. Auch hier ist das fünfte Küken gestorben. Nach dem Ausfliegen fiel dann meine Henne von der Stange. Es sollte ihre letzte Brut sein.
Mal sehn was aus dem Kleinen Weißbrust noch wird! Auf Mutationen lege ich keinen wert. Ich mag die wildfarbenen noch am liebsten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

zum glück bin ich, bzw. meine vögel bisher davon verschont geblieben.

werde das thema mal in meine abos aufnehmen, falls ich doch mal was dazu schreiben kann...
 
Thema: Ein Weißbrust wird lila
Zurück
Oben