Ein 'Winter'gast?

Diskutiere Ein 'Winter'gast? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allen Teilnehmern! Dies ist meine erste Vogelforenaktivität. Daher bitte ich um Nachsicht, falls Manches noch etwas 'holprig' wird. Auf...
M

Martin_Wü

Guest
Hallo allen Teilnehmern!
Dies ist meine erste Vogelforenaktivität. Daher bitte ich um Nachsicht, falls Manches noch etwas 'holprig' wird.

Auf einem Feld mit Wintergetreide habe ich den unten abgebildeten (Anhang) Vogel durch ein Astrofernrohr erspäht und durch das Okular mit einer Digitalkamera abfotographiert (daher die schlechte Qualität).

Kann Jemand trotzdem erkennen, um was für einen Vogel es sich handelt?

Gruß,
Martin

Ich hab das Bild als Anhang angefügt, zumindest habe ich die Schritte, wie beschrieben, ausgeführt. Ich sehe es in dem Beitrag allerdings nicht. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • bIMGa3730(abr).jpg
    bIMGa3730(abr).jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

für mich ist das eine Nilgans (Alopochen aegyptiacus)!

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo,

das ist ganz klar eine Nilgans. Sieist ein Neozon aus Nordafrika.
Tschau,
King Fisher
 
egyptian

Hi all,
ja, sieht nach nilgans aus. :)

(es gibt unter "beobachtungen" auch bilder dazu)

lg
sanne
 
Hallo,
Nilgänse sind keine Wintergäste, sie haben sich inzwischen in Deutschland gut eingelebt; vermutlich Gefangenschaftsflüchtlinge aus NL, heißt es ...
 
Danke für alle Auskünfte, ich bin begeistert!
Ich meine, diese Vögel mal in Äthiopien gesehen zu haben.
Inzwischen habe ich erfahren, dass Nilgänse 2006 im nicht weit entfernten Tiergarten von Hannover gebrütet haben.
'Unser' Gänsepaar ist inzwischen schon den 3. Tag auf dem Feld neben unserem Grundstück.
Danke, danke nochmals.
Als Vogellaie werde ich bestimmt gern mal wieder um Rat fragen.

Martin
 
Hallo ihr alle,

ich hatte auch vohrheriges Wochenende zwei Nilgänse an der Elbe zu sehen bekommen.
Es sollen aber mindestens fünf dagewesen sein.
Mit Neozonen sieht es hier in Dresden eigentlich auch gar nicht so schlecht aus:
Mandarinenten, Brautenten, Nilgänse ... hab ich noch was vergessen...8)
 
... Streifengänse und Rostgänse z.B. Alexander :D Beide brüten hier wo ich wohne sogar, auch erfolgreich.
 
Thema: Ein 'Winter'gast?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.642
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben