Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht

Diskutiere Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht im Für Vögel mit Behinderung Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Ihr Lieben, mein TA hat mich um Hilfe gebeten. Es geht um eine Zebrafinkenhenne, der ein Fuß fehlt und die Teil eines kleinen beschlagnahmten...

1. wellifan

wellifan Foren-Guru

Ihr Lieben,
    mein TA hat mich um Hilfe gebeten. Es geht um eine Zebrafinkenhenne, der ein Fuß fehlt und die Teil eines kleinen beschlagnahmten Schwarms ist. In ihrem Schwarm wird sie gemobbt, daher überlegt das Veterinäramt, einzuschläfern, da der Vogel kein artgerechtes Schwarmverhalten leben könne und behinderungsbedingt nicht richtig landen könne. Sollte sich jedoch ein passendes Zuhause mit einem ebenfalls behinderten Partner finden,könnte sie nach Rücksprache mit dem Amt dorthin. Ich habe leider nur Sittiche und kann sie deshalb nicht aufnehmen.

Hat jemand vielleicht einen oder mehrere behinderte Zebras und könnte die kleine Henne noch mit dazu setzen?

Bitte Nachricht erst mal an mich, ich stelle dann Kontakt zu meinen TA her. Standort ist Raum Wiesbaden, wenn die Kleine weiterleben kann, transportiere ich sie aber auch gerne mit dem Zug egal wohin.

2. Anzeige

3. #2 finchNoa@Barbie, 12.10.2018 um 17:01 Uhr
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Ich höre mich mal mit um, bist Du über dieses Forum hier gut zu erreichen ?

4. wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo finchnoa,
    ja, bin ich, ich schaue eigentlich täglich rein. Danke dir!
    LG, Petra

5. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Wellifan,

ist sie komplett einbeinig oder fehlt nur der Fuß? Wie alt ist sie?

MfG,
    Steffi

6. wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Munia Maja,

sie ist wohl ca. 3 Jahre alt und es fehlt der Fuß, d.h. sie hat einen Stumpf.

7. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Wellifan,

wenn noch ein Stumpf vorhanden ist, kann sie normalerweise problemlos mit einem gesunden Zebrafinken vergesellschaftet werden. Solch kleine Vögelchen lernen es relativ schnell, damit gut zurechtzukommen und können auch gut auf Sitzstangen und Ästen landen. Außerdem kann man ein paar Sitzbrettchen anbringen, damit die Kleine ihr gutes Bein auch mal entlasten kann. Ich hab selbst zwei "beinbehinderte" Nonnen (einmal fehlt der komplette Fuß wie bei der ZF-Henne, der andere hat ein völlig verdrehtes Bein, das er nur zur Seite halten kann) - sie kommen ausgezeichnet auch im Kleinschwarm zurecht.
    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Partner für meinen Zebrafinkenhahn "Schecki"´- allerdings ist er jetzt schon knapp sieben Jahre alt und nicht mehr der fitteste. Sie ist mir eigentlich zu jung...

MfG,
    Steffi

8. wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Steffi,

ich denke auch, dass sie mit gesunden zusammen sein kann, das war sie ja vorher auch. Das Vet.Amt möchte aber unbedingt einen behinderten Partner - ein alter ginge aber sicher auch. Deren Argumentation ist, dass sie unbeweglicher und ruhiger ist als die anderen und daher kein Schwarmverhalten leben kann. Daher soll sie eingeschläfert werden, wenn sich nicht rasch ein passender Partner findet...

LG, Petra

P.S. Wärst du denn u-U bereit,sie erst mal vorläufig aufzunehmen,falls sich das Vet.Amt mit einer Vermittlung nach Bayern einverstanden erklärt? MOmentan geht es vor allem auch darum, den Zeitdruck rauszunehmen - sie hat momentan eine Woche Frist...

9. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Petra,

da muss ich ehrlich sagen: blödsinnige Argumentation! Ich vermute, der/die Veterinär/in hat keine Ahnung von kleinen Prachtfinken... Wie gesagt: ich habe schon mehrfach Erfahrung mit fußbehinderten Vögeln gemacht (auch Zebrafinken) - sie kamen alle auch im Schwarm zurecht. Natürlich muss man ihnen dann gerecht werden, indem der Besatz in Relation zu den Sitz- und Liegegelegenheiten relativ gering ist: z.B. wirklich nur ein Pärchen, wenn es nicht anders geht. Auch die Sitzstangen müssen dann etwas anders gestaltet werden (mehr dünnere, für Zebrafinken nicht steil angebracht, Fütterung am besten am Boden etc.). Das halte ich auch bei meinen Vögeln so - die beiden o.g. behinderten Nonnen sind z.B. mit vier weiteren Vögeln in einer kleinen "Über-Eck-Voliere" untergebracht. Sie müssen also auch um die Kurve fliegen und landen und haben nonnengerechterweise auch teilweise etwas steiler angebrachte Sitzäste. Einer der beiden landet und schläft sehr gerne auf einer kleinen Schaukel - das kann er trotz seiner Behinderung sehr gut. Auch das nonnentypische Klettern an den Hirsekolben und Rispenhirsen ist für die beiden kein Problem.
    Wenn die kleine Madame keine weiteren Einschränkungen haben sollte, wäre die Einschläferung sicher keine tierschutzgerechte Option.

Falls ich sie nehme, würde sie nicht "zwischengelagert" - sie bliebe dann schon bei mir. Ich weiß halt nicht, wie lange Schecki noch lebt... Sein Alter ist nur geschätzt, er kam aus einer kleinen Hubschraubervoliere mit ca. 15-20 weiteren Artgenossen, die sich munter untereinander vermehrten und die Besitzer keine Ahnung mehr hatten, wie alt er damals war. Er war halt ausgefärbt und ich habe ihn jetzt knapp sieben Jahre. Sein Partner ist vor einiger Zeit verstorben und ich bin seither auf der Suche nach einem/r ihm gerecht werdenden Partner/in. Er sitzt zur Zeit mit einem Binsenhahn zusammen, dessen Henne ebenfalls verstorben ist - sie vertragen sich ganz gut, aber artgleiche Partner wären mir halt lieber...

Noch etwas: wo genau bei Wiesbaden wäre es denn? Wohne nämlich nicht gerade um die Ecke... ;)

MfG,
    Steffi

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Steffi,

sie wird wohl in der Nähe von Wiesbaden betreut aktuell, wo genau, weiß ich nicht. Falls sich das Vet.Amt mit einer Vermittlung weiter weg einverstanden erklärt, bin ich gerne bereit, mit dem Transport zu helfen. MOntag telefoniere ich wieder mit der Tierärztin, dann weiß ich vielleicht mehr. Ich würde dich dann aber als potenziell aufnahmebereit schon mal ins Spiel bringen, ja?

LG, Petra

12. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Nochmals hallo,

habe gestern Abend nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen: Schecki ist mindestens 7 1/4 Jahre alt, weil sich sein Einzug bei mir in drei Tagen zum siebten Mal jährt und er damals ausgefärbt war. Wie lange er noch leben wird, weiß ich nicht - die meisten meiner Zebrafinken sind aber über 8 Jahre alt geworden, einige sogar über neun oder knapp zehn.
    Sprich mal mit Deiner TÄ und "bring mich als potentielle Interessentin ins Spiel". Falls sie sich dagegen aussprechen, kann ich mich auch gerne mit dem Veterinäramt persönlich in Verbindung setzen.

MfG,
    Steffi

P.S. Ich sitze gerade in meinem Arbeitszimmer und zwei Meter von mir entfernt turnen meine beiden fußbehinderten Braunbrustnonnen auf der Kolbenhirse herum - das ist Lebensfreude pur. Warum sollte man solch einen Vogel einschläfern...?

Thema:

Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht

Die Seite wird geladen...

Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht - Ähnliche Themen

1. Neues, extrem brutwilliges Gouldamadinenpaar

Neues, extrem brutwilliges Gouldamadinenpaar: Hi! Ich habe mir heute von zwei Züchtern insgesamt 4.4 Gouldamadinen (also 4 Paare) gekauft. (Ich bin schon ein paar Jährchen dabei, ich kenne...
  2. zugeflogener Katharinasittich sucht ein zu Hause

zugeflogener Katharinasittich sucht ein zu Hause: Hallo ihr Lieben, letzten Sonntag ist mir ein Katharinasittich zugeflogen( zugeflogener Katharinasittich ? ). Ich habe nun schon viele...
  3. NÄHE MÜNSTER o. GREVEN Baby Taube sucht einen erfahrene Pflegemama oder Pflegepapa

NÄHE MÜNSTER o. GREVEN Baby Taube sucht einen erfahrene Pflegemama oder Pflegepapa: Hallo , Ich habe gestern eine Baby Taube gefunden. Natürlich kümmer ich mich gerne um die Taube bevor sie noch überfahren worden wäre. Nur leider...
  4. 31234 Edemissen: Graupapageienpärchen sucht neues Zuhause

31234 Edemissen: Graupapageienpärchen sucht neues Zuhause: Die beiden Grauen sind ca 6,5 Jahre alt und wurden von meinen Eltern bis jetzt liebevoll gepflegt, leider ist meine Mutter verstorben und mein...
  5. Einsamer Schwarzköpfchen-Hahn (blau) im PLZ 71xxx sucht neues zuhause

Einsamer Schwarzköpfchen-Hahn (blau) im PLZ 71xxx sucht neues zuhause: Nach dem Tod unserer betagten Aga-Dame in der letzten Woche sucht unser Schwarzköpfchen-Hahn ein neues zuhause. Er ist 10 Jahre alt. Aus privaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden