Einblatt und Nymphensittich

Diskutiere Einblatt und Nymphensittich im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin Neu hier und möchte euch ganz herzlich Hallo sagen :) Ich habe schon die Suchfunktion mit dem Begriff Einblatt benutzt, dabei aber...

Schlagworte:
  1. redplate

    redplate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Neu hier und möchte euch ganz herzlich Hallo sagen :)

    Ich habe schon die Suchfunktion mit dem Begriff Einblatt benutzt, dabei aber nichts gefunden, was man tun sollte, falls er daran geknabbert hat.
    Ich habe den Vogel von einer Freundin, während sie im Urlaub ist, zur Fürsorge. Jetzt hab ich mir aber wenig Gedanken über meine Zimmerpflanzen gemacht.

    Der Pipmatz ist hingeflogen und hat nur kurz den Stil der Blüte angeknabbert und glaub ich auch mit der Zunge daran geleckt.
    Jetzt mach ich mir richtige Sorgen, weil ich auch gelesen habe, dass die Planze giftig sein soll. In welcher Menge wird es denn bedenklich? Ich hab ihn jetz in den Käfig gesetzt damit er trinkt und frisst. Geht das Zeug ins Blut, oder wie wirkt das? Was kann man machen, damit er das aufgenommene "Gift" schneller abbaut?? Wenn das überhaupt geht.

    Die Pflanze hab ich natürlich jetzt (leider zu spät) sofort aus dem Zimmer genommen! Dazu hab ich aber noch einen Farn hier stehen, werd ich mich auch gleich schlau drüber machen.

    Würde mich um jede Hilfestellung freuen, nicht das dem Kleinen was passiert, über Nacht und ich merks dann nicht :(

    Gruß
    Red
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 little-regina, 31. März 2012
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hier kannst Du die Giftigkeit von Pflanzen für Vögel nachlesen.

    http:://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Voegel/voegel.html

    Was Du im Fall einer Vergiftung machen kannst, weiß ich leider nicht.
    Aber hoffe mal daß er nicht zuviel von der Pflanze erwischt hat.
    Siehst Du Nagespuren an dem Stengel?
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Im Allgemeinen kann man die Resorption von Giftstoffen die sich noch in der Verdauung befinden in gewissem Maße mit Kohle eliminieren. Die muß dann aber zügig gegeben werden.Man kann Vogelkohle nehmen oder Kohlekompretten aus der Apotheke zerbröseln und eine kleine Menge unter das Futter mischen.
     
  5. redplate

    redplate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halloo

    Hallo und danke für eure Antworten :)

    Da ich mir bei der Sache nicht sicher war und eben sicher gehen wollte, bin ich gleich zur Tierklinik gefahren.
    Der Arzt meinte (als ich ihm den Stil gezeigt habe) das es ja nicht viel gewesen wäre. Zur Sicherheit hat er eine Spritze bekommen (hat ihm überhaupt nicht gefallen :D) mit Flüßigkeit und Elektrolyte, damit er im Falle alles schnell ausscheiden kann.

    Bis jetzt (ca. 2Std danach) sieht er sehr gut aus, ist fit und fliegt auch fleißig durch die Gegend. Ich soll ihn eben jetzt trotzdem noch beobachten.

    Er hat auch schon gebadet und sich frisch gemacht. Jetzt sehma einfach mal :)

    Danke euch, das mit der Kohle kenn ich sogar. Das machen bestimmte Affenarten auch! Die klauen sich die harterarbeitete Kohle von bestimmten Ureinwohnern in den Wäldern und lutschen bzw essen diese ganz! Grund dafür ist das Sie so Pflanzen die sie eigentlich nicht vertragen würden, trotzdem essen können. Die Kohle bindet das Gift oä. :)

    Super! :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einblatt und Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich einblatt

Die Seite wird geladen...

Einblatt und Nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...