Eine Alternative zu Hardcore Diäten

Diskutiere Eine Alternative zu Hardcore Diäten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Nachfolgend eine selbst erprobte und im Moment angewendete Diät bei fettleibigen Prachtfinken. Das erste Bild zeigt den "Diätkäfig". L= 125 cm...
T

trotolino

Mitglied
Beiträge
106
Nachfolgend eine selbst erprobte und im Moment angewendete Diät bei fettleibigen Prachtfinken.

Das erste Bild zeigt den "Diätkäfig". L= 125 cm H = 45 cm T = 40 cm. Diesen Käfig brauche ich NUR zur Eingewöhnung von neuen Vögeln oder als "Diätkäfig" jedoch NIE als Zuchtkäfig. Ich bin gegen solche Haltung.

Der Bodenbelag wurd mir Moss belegt, dazu Hanfeinstreu mit einer Ecke mit Sand durchmischt mit Mineralgrit. Die Sitzstangen sind so angeordnet, dass ein "Flug" möglich ist. Das Grünzeug dient zur Strukturierung des Käfigs, da in der Regel solche Käfige stets spartanisch gehalten werden (Sitzstange, Zeitungspapier, weisse Wände) was dem Wohlbefinden der Vögel nicht zuträglich ist. Der hintere Teil ist etwas dichter "bepflanzt" damit es auch für den Vogel eine Ruhezone hat, denn der Käfig ist mit einer Leuchtstoffröhre versehen.

Der Käfig verfügt über einen Trennschieber, der zum erleichterten Rausfangen dient. Der Vogel wird 2-3 Mal in der Woche auf seinen "Fett-Zustand" kontrolliert.

Das 2. Bild zeigt den Meunplan.
Von oben links nach rechts:
- Grassamenmischung (Inhalte reiche ich noch nach)
- Spezialmischung mit: Algrit, Brot, Grünfutter(z.B. getrocknete Brennesseln), Karotten, Hirsen, Möhrensaat, Vogelkohle Raigras, Negersamen, Klee, Mohn, Salatsamen, Zichorien, Kanariensamen. Alles in sehr kleinen Anteilen
- Pagima-Green
- Weisse Salatsamen
- Fonio Paddy
- Getrocknete Grünalgen
All diese Futterarten werden einzel angeboten. Die Menge beträgt je 1 Teelöffel pro Tag. Dieses Angebot steht dem Vogel DEN GANZEN TAG zur Verfügung!

Das 3. Bild zeigt den fettleibigen Vogel.
Ein 0.1 wildfang aus den guten alten Prachtfinken Zeiten wo es noch wildfänge zu kaufen gab. Ich habe es seit einem Jahr. Der frühere Besitzer erwarb es im Jahre `05.

Bei den etwas sensibleren Lesern möchte ich mich schon jetzt für mögliche Schreibfehler entschuldigen.
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 177
  • Diätfutter1.jpg
    Diätfutter1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 101
  • Fett1.jpg
    Fett1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 150
Ich frag nur vorsichtig nach
also von jeder aufgeführten Futtersorte je ein TL pro Vogel pro Tag?
Kohle zur Diät?
Pagima Green ist nicht wirklich als Diätfutter gedacht ebenso hab ich da bei Negersaat meine Bedenken.
Was bitte sucht Brot bei der Prachtfinkenernährung?
Mohn ein Teelöffel pro Tag????
Bitte nähere Erklärung bei Kanariensaat - meinst du Spritz und Glanzsamenen oder mit Rübsen als Fertiggemisch

Bin noch etwas verwirrt, darum so viele Nachfragen
 
Ich schätze, hierher hat sich jemand aus dem Kanarien- und Zeisigforum verirrt.
Was diese Ölsaaten denn nun für eine Rolle bei der Ernährung von PF spielen, wird mir für immer verborgen bleiben!
 
Ich blicke es auch nicht, Afrikaner, aber vielleicht kann man uns ja aufklären:zwinker:
Was ist das für ein Prachtfink?
 
Mahlzeit,

der Käfig samt Ausstattung macht einen guten Eindruck. Die Futtermischungen als Diätkur könnte man allerdings wohl auch als Mastkur verwenden. Einige Anteile darin werden einem Prachtfinken mehr schaden als nutzen, selbst wenn man von der ganzen Palette insgesmt nur einen Teelöffel voll täglich anbietet.
Trotolino, laß Dich doch noch mal auf einen sachlichen, unvoreingenommenen Austausch über gesunde PF-Ernährung ein! Die anderen Forumsteilnehmer warten nur darauf, dann werden ALLE von Ihnen auch wieder rein sachlich antworten - ohne Anzüglichkeiten.

Schönen Sonntag wünscht Detlef
 
Unübersichtlich

Hallo

Ich sehe schon, meine Angaben waren wohl eher verwirrrlich, als dass sie zur Aufklärung dienten. Das war natürlich nicht meine Absicht. Ganz im Gegenteil. Ich versuche nun ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Als erste möchte ich auf das Bild hinweisen, darauf könnt ihr sehen, dass die von euch in Frage gestellten Futtersorten, bloss ein Bestandteil einer Mischung ist, die täglich in Form eines einzigen Teelöffels abgegeben wird. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass die beanstandeten Futter in einer sehr, sehr kleinen Konzentration vorkommen.

Ich werde gerne diese Woche ein Bild des Vogels machen, wie er nach ca. 3 Wochen aussieht.

Pagima Green ist nicht wirklich als Diätfutter gedacht
Das sehe ich auch so wie du, aber es macht ja immer die Dosis aus, oder? Zumal dem Pagima Green nur sehr wenig zugesprochen wird.


Bitte nähere Erklärung bei Kanariensaat - meinst du Spritz und Glanzsamenen oder mit Rübsen als Fertiggemisch
Es ist Glanz gemeint, der der Mischung (siehe Bild) beigefügt wurde.


Was ist das für ein Prachtfink?
Ein Dunkelroter Amarant 0.1


Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Futterexperten!
Einige Anteile darin werden einem Prachtfinken mehr schaden
Welche?


könnte man allerdings wohl auch als Mastkur verwenden
Wieso? Das verstehe ich nicht!


Was bitte sucht Brot bei der Prachtfinkenernährung
Was spricht dagegen? Was meinst du was so alles in den sogennanten Ei- und Aufzuchtfutter drin ist. Schon mal die Packungsbeilage gelesen? Bäckereierzeugnisse etc.!

Gruss trotolino
 

Anhänge

  • Mix.jpg
    Mix.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 98
Kotbild

Hier noch zur Ergänzung.
Während der Diät lege ich stehts ein Papier unter die Sitzstangen, um auch den Befund des Kotes zu beobachten. Wie man sieht, alles paletti, oder?!?!?!



laß Dich doch noch mal auf einen sachlichen, unvoreingenommenen Austausch über gesunde PF-Ernährung ein
Klar, gerne! Ich finde es gut, wenn Berichte, die nicht verständlich genug abgefasst sind, hinterfragt werden. Aber es irritiert mich, wenn man Aussagen, die darauf schliessen lassen, dass den Vögeln pro Tag bloss 30 Minuten Futter zur Verfügung steht, kommentarlos durchgelassen werden.
 

Anhänge

  • Kot1.jpg
    Kot1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

warum sooo kompliziert?

80-90% kanariensaat, rest 3 farbige mohairhirse und dann in geringer menge servieren, geht ebenso gut.

dazu viel gurke
 
Hallo

Ich sehe schon, meine Angaben waren wohl eher verwirrrlich, als dass sie zur Aufklärung dienten. Ich versuche nun ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Danke

Als erste möchte ich auf das Bild hinweisen, darauf könnt ihr sehen, dass die von euch in Frage gestellten Futtersorten, bloss ein Bestandteil einer Mischung ist, die täglich in Form eines Teelöffels abgegeben wird. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass die beanstandeten Futter in einer sehr, sehr kleinen Konzentration vorkommen.

Aber genau das war doch die Frage, wieviel wovon

Ich werde gerne diese Woche ein Bild des Vogels machen, wie er nach ca. 3 Wochen aussieht.

Ist hilfreich
Das sehe ich auch so wie du, aber es macht ja immer die Dosis aus, oder? Zumal dem Pagima Green nur sehr wenig zugesprochen wird.

Kann ich nicht bestätigen, meine nehmen es sehr gern, wenn es frisch ist. Du hast recht, es kommt auf die Dosis an aber leider schriebest du nichts zu Dosierung, deshalb die Nachfrage

Es ist Glanz gemeint, der der Mischung (siehe Bild) beigefügt wurde.
Danke ist doch eine Aussage

Ein Dunkelroter Amarant 0.1

Hätt ich nicht mit viel Phantasie erkannt;)
 
Da meine Verbindung bei diesem schönen Sommerwetter immer wieder abschmiert, versuch ich es so
Nachfolgend eine selbst erprobte und im Moment angewendete Diät bei fettleibigen Prachtfinken.


Das 2. Bild zeigt den Meunplan.
Von oben links nach rechts:
- Grassamenmischung (Inhalte reiche ich noch nach) o.k.
- Spezialmischung mit: Algrit, Brot ist mir ein Rätsel für Prachtfinken, Grünfutter(z.B. getrocknete Brennesseln), Karotten, Hirsen, Möhrensaat, Vogelkohle als Diätfutter? Raigras, Negersamen zu fettreich nach meinem Dafürhalten, Klee, Mohn macht zu triebig und das für eine Diät? der Nutzen ist mir unklar, Salatsamen, Zichorien kenn ich nicht,was ist das?, Kanariensamen da Glanz ist das o.k.. Alles in sehr kleinen Anteilen
- Pagima-Green nicht als Diätfutter
- Weisse Salatsamen
- Fonio Paddy gekeimt oder wie?- Getrocknete Grünalgen
All diese Futterarten werden einzel angeboten. Die Menge beträgt je 1 Teelöffel pro Tag also alles gesamt gemischt und einen TL pro Vogel pro Tag richtig?. Dieses Angebot steht dem Vogel DEN GANZEN TAG zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Nordherr

Klar geht es nach deiner Methode einfacher. Ich habe aber noch einen 2. Gedanken.
Wie wir alle aus der Fachliteratur wissen, sind die Prachtfinken vorwiegend GRASSAMEN Fresser. Das heisst
wir füttern die Prachtfinken mit unserer Hirse eigentlich viel zu gut. Mein Erstreben ist es, langsam die Hirse
zu reduzieren, um ein immer breiteres Angebot an Grassamen machen zu können, ohne aber jedoch ganz auf
Hirse zu verzichten.
 
Afrikaner!
Du machst es mir nicht gerade einfach, aber ich gebe dir gerne nochmals auf deine Fragen eine möglichst genaue Antwort. Erlaube mir an dieser Stelle dich nochmals auf mein Bild sowie meine vorgängigen Antworten aufmerksam zu machen.

Deine Frage nach dem Brot: Habe ich schon beantwortet, kann aber dazu noch ergänzen, dass es sich dabei um Krümeln vom Brot handelt und bereits in dieser von mir gekauften Mischung befindet. Übrigens wendet das ein mir gut bekannter und mehrfach ausgezeichneter Prachtfinkenhalter seit Jahren schon an. In einer von ihm selber entwickelten Mischung!

Deine Frage nach der Kohle: Auch die ist bereits in der Mischung, ansonsten biete ich die Kohle immer zur freien Verfügung an. Haben die Prachtfinken in der Natur auch. Verkohlte Bäume etc.

Deine Frage nach der Negersaat: Auch diese ist in der beschriebenen Mischung. Wenn du das Bild gut betrachtest, siehst du genau ein Samenkorn der Negersaat. Verfettungsgefahr?

Deine Frage nach dem Mohn: Da kann ich auch wieder nur auf die Mischung respektive das Bild verweisen. Das sind ganz, ganz kleine Anteile, die eine marginale Rolle spielen.

Deine Frage nach dem Pagima Green: Habe ich auch schon beantwortet.

Deine Frage nach dem Fonio Paddy: Ich gebe das nicht gekeimt. Ist übrigens das beliebteste Futter.

Deine Frage nach Zichoriensamen: Ist ein weiterer Salatsamen.

Deine Frage zu den Quantitäten: - 1 Teelöffel Grassamengemisch
- 1 Teelöffel weisse Salatsamen
- 1 Teelöffel Pagima Green
- 1 Teelöffel Fonio Paddy
- 1 Teelöffel von diesem oben nun ausführlich beschriebenen und mit Bild belegtem Gemisch. Dieses Futtermischung ist frei erhältlich auf dem Futtermarkt und wird nicht von mir zubereitet.

So, nun hoffe ich, deinen Fragen gerecht zu werden. Ich möchte es aber nicht unterlassen, dass sich niemand genötigt sehen muss, das so anzuwenden, wie ich es mache. Man kann die Methode von Nordherr nehmen, oder die wohl auch bestens bewährte Methode von Dacky2000.

Ich darf aber feststellen, dass hier wohl ein wenig das Motto herrscht. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Oder anders gesagt, wenn man hier bei den Beiträgen nicht eine Zahl von über 200 oder mehr hat, gilt man noch als nicht sehr erfahren! Wenn sich da einige Leute bloss nicht irren! Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben. Für mich gilt, Qualität vor Quantität.
 
Ist ja gut...

Da ich ein wenig mitgemäkelt habe, melde ich mich auch noch mal, obwohl mir eher die Spucke wegbleibt..., weil Du,trotolino, etwas trotzig wirkst und offenbar noch unter Schock stehst über die Diät, die dacky2000 anwendet.
Aber, 1.) ist auch diese 30minuten -Diät hinterfragt worden und erklärt worden
von dacky2000 und 2.) hat auch dacky2000 nicht erwartet, daß jeder jubelt und das nachmachen soll.
Viele beschreiben hier eben ihre Methoden, mit denen sie Erfolg haben.
Du eben auch und auch bei Deiner Diät ist genug Material zum Nachfragen enthalten. Ich will nicht die hier vertretenden ewigen Besserwisser verteidigen, aber man wird doch mal fragen dürfen.

So ein post hier ist ja oft kurz gefasst und jede Sprache bietet genug Möglichkeiten wortklauberisch Dinge falsch zu verstehen oder falsch zu interpretieren: z.B.: deine Kurzerklärung zu Brot - 'das ist ein Bäckereierzeugnis, wie in vielen fertigen Eifuttersorten auch' - ok, das stimmt.
Gibt doch aber auch Brot mit Hefe oder Sauerteig oder viel Zucker oder reichlich Salz oder,oder,oder. Falls nun ein unbedarfter Neuling das so versteht, daß er ruhig Backerzeugnisse füttern kann, nimmt er vielleicht mal Rumkugeln oder so. SOOO hast Du das natürlich nicht gemeint, hat er evtl. aber so verstanden.
Einiges aus Deiner Diätmischung gilt bei vielen als schädlich (besonders Negersaat), einiges als umstritten (Kohle, Brot,..) manches muß schwach dosiert sein und
ich schließe mich Nordherrs Kurzfassung an: mir erscheint das auch zu kompliziert. Grünzeug -auch getrocknet- mehr Kanariensaat und diverse Grassamen und langsam abnehmende Anteile an Hirsen erscheinen mir einfacher zu händeln zu sein.

Genug gefaselt - gute nacht
Gruß Detlef
 
Nicht ganz so dumm

Ich schätze, hierher hat sich jemand aus dem Kanarien- und Zeisigforum verirrt.

Dass mir hier von einigen Lesern nicht viel Sachkompetenz zugestanden wird, habe ich an den Antworten schnell bemerkt, aber soviel Verstand dürft ihr mir wenigstens zumuten, dass ich weiss in welchem Forum ich mich aufhalte.
 
Abgenommen

Hier nun zum Vergleich zum Foto aus Post 1, die Aufnahme von heute.
Ein kleiner Fettanteil ist immer noch auszumachen. Dieser hält sich jedoch für mein Empfinden im Bereich des Akzeptablen. Die Fettwölbung wie sie auf dem ersten Bild zu sehen ist, hat sich zurückgebildet.

Bild 1 vom 08.07.07
Bild 2 vom 17.06.07
 

Anhänge

  • Fett2.jpg
    Fett2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 50
  • Fett1.jpg
    Fett1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 43
mal eine andere Frage : in #1 sieht man die Box mit einer durchgehenden Lichtröhre !!!!
Ist das nicht zu hell für die Vögel ???
Habe gerade das Problem mit einer passenden Lichtleiste. 18 Watt erscheint mir in einer 140 x 50 x 50 ( mit Trennschieber )schon zu hell und die in #1 ist ja noch größer .
Hat jemand Erfahrung bzw einen Tip ?
 
Thema: Eine Alternative zu Hardcore Diäten

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.354
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.065
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben