Eine Alternative zu Hardcore Diäten

Diskutiere Eine Alternative zu Hardcore Diäten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Nachfolgend eine selbst erprobte und im Moment angewendete Diät bei fettleibigen Prachtfinken. Das erste Bild zeigt den "Diätkäfig". L= 125 cm...
Lichtleiste

mal eine andere Frage : in #1 sieht man die Box mit einer durchgehenden Lichtröhre !!!!
Ist das nicht zu hell für die Vögel ???
Habe gerade das Problem mit einer passenden Lichtleiste. 18 Watt erscheint mir in einer 140 x 50 x 50 ( mit Trennschieber )schon zu hell und die in #1 ist ja noch größer .
Hat jemand Erfahrung bzw einen Tip ?

Das siehst du richtig, das ist eine durchgehende Leuchtstoffröhre (36 W). Die Problematik mit der zu grossen Helligkeit, habe ich so versucht zu lösen, dass ich mit Pflanzen eine "dunkle" Ecke versucht habe zu gestalten.

Wobei zu sagen ist, dass es kaum zu hell sein kann, wenn man in Betracht zieht welche Luxzahlen in der Natur in Afrika vorherrschen. Es muss dem Vogel einfach die Möglichkeit geboten werden, auch dunklere Stellen aufsuchen zu können.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass dieser Käfig nur Temporär zum Einsatz kommt und keine Vögel von mir längere Zeit da drin verbringt. Wie schon geschrieben, halte ich nicht viel von dieser Art der Prachtfinkenhaltung.
 
Unterkörper

Nun mußt du aber schon so fotografieren, daß man den gesamten Unterkörper sieht.

Solch ein Foto ist doch sicher nicht schwer zu handeln und dabei sieht man dann im Vergleich von 2 Fotos jede Veränderung!

So, nun habe ich den Vogel nochmals gestresst und ihn nochmals darum gebeten als Model hinzuhalten. Ich hoffe, diese Aufnahme ist nun aussagekräftig und mag den hohen Ansprüchen zu genügen. Kein Vergleich zum Vogel auf deinem Link, oder?
 

Anhänge

  • Fett3.jpg
    Fett3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 126
Zusammensetzung

- Grassamenmischung (Inhalte reiche ich noch nach)
.

Hat etwas gedauert mit der Antwort, aber wenn ich mal was verspreche (Post 1), versuche ich mich auch daran zu halten. Nachfolgend die Zusammensetzung der oben erwähnten Grassamenmischung.

20% Engl. Raigras,
20% Rotschwingel,
17,5% Schafschwingel,
10% Weissklee,
8% Gelbklee,
8% Fioringras,
8% Wiesenrispe,
4% Gemeine Rispe,
4% Palmrispe,
0,5% Schafgarbe.
 
Nein, ist besser, aber mir gefällt nicht, das der Dickdarm durchscheint!
Auch ist die Farbe des Brustkorbs zu hell.
Wie ich schon schrieb, so kann man jede Einzelheit erkennen.
 
Trotolino, das Bild entstand aber nicht direkt nach der Diät oder? Der Vogel zeigt m.E. einen recht deutlichen Brutfleck.

Gruß Gerhard
 
Brutfleck

Trotolino, das Bild entstand aber nicht direkt nach der Diät oder? Der Vogel zeigt m.E. einen recht deutlichen Brutfleck.

Gruß Gerhard

Doch eigentlich schon, wieso fragst du? Meinst du der Vogel sei im Bruttrieb? Es war ja nicht eine richtige radikale Diätkur, der Hirseanteil wurde sehr, sehr stark eingeschränkt. Ich halte einen Teil der Vögel mit diesem Futter über längere Zeit und sie sind in top Kondition. Hirse muss doch nicht unbedingt sein, oder? Ich denke, du hast bei deinen Beobachtungen in freier Natur z.B. bei den Emblem pictum die sich vorwiegend von Spinifexgras ernähren, kaum oft gesehen, dass sie sich von domestizierter Hirse ernähren, oder?

Wo sieht man einen Brutfleck? Was versteht man darunter.

Danke + Gruss
 
Interessanter LINK

Danke für den Link. Da habe ich doch wieder etwas interessantes dazu gelernt.
 
Thema: Eine Alternative zu Hardcore Diäten

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
535
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.349
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.063
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben