eine dringende Frage !!!!

Diskutiere eine dringende Frage !!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich habe dass letzte jahr probleme bei meiner jungzucht gehabt da meine paare nicht alle aber einige haben es nicht geschafft 2 jungtiere...
B

BakinaVsbirmi

Guest
ich habe dass letzte jahr probleme bei meiner jungzucht gehabt da meine paare nicht alle aber einige haben es nicht geschafft 2 jungtiere hochzuziehen ich wollte fragen woran könnte es liegen???

was kann ich für die nächste tur besser machen bitte um eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind die Antwortmöglichkeiten sehr groß.
Von zu starker Inzucht über falsche Haltungsvoraussetzungen
zu Krankheiten kann es wohl einiges sein!!
Du müsstest also etwas ausholen mit deiner Beschreibung.

- Wie hälst Du die Tauben, Besatzdichte, Zugluft? Hatt jedes Paar eine Zelle?
- Genetische Verarmung durch zu starke Inzucht?
- Waren die schlecht ziehenden Paare Jungtiere (Jährige) oder routinierte Zuchttiere?
- was fütterst Du?
- Warst Du deswegen mal beim Tierarzt? Kotprobe usw.
- Machen die Tauben jetzt einen kranken Eindruck? Appetit, Abmagerung?
 
Also ich habe eine ziemlich größe anlage mit Voliere also ausreichend platz haben sie ,
beim Tierartzt wahr ich kotprobe abgegeben mache ich ja eig. jeden 3 monat weill ich auf der sicheren seite sein möchte aber da ergibt sich nichts dabei alles in bester ordnung
und kranken eindruck gar nicht guten appetit immer auf trapp also sitzen nie so in der ecke halt immer voller lebens freunde =)
Inzucht nein darauf achte ich sorgfehltig mit liste was von wenn ist also ich habe immer einen überblick ya
und ya es sind auch Alttiere dabei die ich über Jahre lang in der zucht habe, so paare ich gundsätzlich ein altier mit ein jungtier wegen der erfahrung.
die luft ist reguliert es kommt genug luft hinein und hinaus jedes paar hat eine eigene zelle.
Futter gebe ich Deuka schon über jahre und dazu mische ich sämerei dazu ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll ich habe schon dieses jahr von einigen paaren immer nur ein ei da liegen gelassen und dass andere wo anderes hingelegt wenn es möglich wahr und wenn die mal zwei haben schaffen die nur eins hochzuziehen obwohl ich immer schon wenn jung zeit ist, für die zuchttauben mehr futter gebe.
 
Mh, das klingt ja alles normal!
Hast Du etwas verändert dieses Jahr??
 
Welche Rasse hälts du?:?

Kurzschnäblige Rassen können ihre Junge durch ihren Schnabel nicht füttern können.In diesem Fall benutzt man Ammentauben
 
Ich denke das Problem können wir ausschliessen.
Züchtern kurzschnäbliger Rassen ist normalerweise
bekannt dass sie Ammen benötigen.
 
ya genau ich habe Bakina und Takla tauben ich habe dieses jahr eigentlich nix verändert also nicht dass ich wüsste ya ich habe gegen alles geimpft mach ich jedes yahr alles für die gesundheit und ich mach mein schlag jeden tag Sauber dafür nehme ich mir immer genug zeit ich weiss auch nicht mehr weas ich noch tun soll
 
Thema: eine dringende Frage !!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.663
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.354
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.381
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.033
derpate
derpate
Zurück
Oben