eine dringende Frage !!!!

Diskutiere eine dringende Frage !!!! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; ich habe dass letzte jahr probleme bei meiner jungzucht gehabt da meine paare nicht alle aber einige haben es nicht geschafft 2 jungtiere...

  1. #1 BakinaVsbirmi, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    BakinaVsbirmi

    BakinaVsbirmi Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dass letzte jahr probleme bei meiner jungzucht gehabt da meine paare nicht alle aber einige haben es nicht geschafft 2 jungtiere hochzuziehen ich wollte fragen woran könnte es liegen???

    was kann ich für die nächste tur besser machen bitte um eine Antwort
     
  2. #2 Matzematze, 21.11.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Da sind die Antwortmöglichkeiten sehr groß.
    Von zu starker Inzucht über falsche Haltungsvoraussetzungen
    zu Krankheiten kann es wohl einiges sein!!
    Du müsstest also etwas ausholen mit deiner Beschreibung.

    - Wie hälst Du die Tauben, Besatzdichte, Zugluft? Hatt jedes Paar eine Zelle?
    - Genetische Verarmung durch zu starke Inzucht?
    - Waren die schlecht ziehenden Paare Jungtiere (Jährige) oder routinierte Zuchttiere?
    - was fütterst Du?
    - Warst Du deswegen mal beim Tierarzt? Kotprobe usw.
    - Machen die Tauben jetzt einen kranken Eindruck? Appetit, Abmagerung?
     
  3. #3 BakinaVsbirmi, 22.11.2010
    BakinaVsbirmi

    BakinaVsbirmi Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe eine ziemlich größe anlage mit Voliere also ausreichend platz haben sie ,
    beim Tierartzt wahr ich kotprobe abgegeben mache ich ja eig. jeden 3 monat weill ich auf der sicheren seite sein möchte aber da ergibt sich nichts dabei alles in bester ordnung
    und kranken eindruck gar nicht guten appetit immer auf trapp also sitzen nie so in der ecke halt immer voller lebens freunde =)
    Inzucht nein darauf achte ich sorgfehltig mit liste was von wenn ist also ich habe immer einen überblick ya
    und ya es sind auch Alttiere dabei die ich über Jahre lang in der zucht habe, so paare ich gundsätzlich ein altier mit ein jungtier wegen der erfahrung.
    die luft ist reguliert es kommt genug luft hinein und hinaus jedes paar hat eine eigene zelle.
    Futter gebe ich Deuka schon über jahre und dazu mische ich sämerei dazu ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll ich habe schon dieses jahr von einigen paaren immer nur ein ei da liegen gelassen und dass andere wo anderes hingelegt wenn es möglich wahr und wenn die mal zwei haben schaffen die nur eins hochzuziehen obwohl ich immer schon wenn jung zeit ist, für die zuchttauben mehr futter gebe.
     
  4. #4 Matzematze, 22.11.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Mh, das klingt ja alles normal!
    Hast Du etwas verändert dieses Jahr??
     
  5. #5 Tyto alba, 22.11.2010
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Gegen Salmonellen geimpft?
     
  6. #6 taube23, 22.11.2010
    taube23

    taube23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Spreewald
    Welche Rasse hälts du?:?

    Kurzschnäblige Rassen können ihre Junge durch ihren Schnabel nicht füttern können.In diesem Fall benutzt man Ammentauben
     
  7. #7 Matzematze, 22.11.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich denke das Problem können wir ausschliessen.
    Züchtern kurzschnäbliger Rassen ist normalerweise
    bekannt dass sie Ammen benötigen.
     
  8. #8 BakinaVsbirmi, 22.11.2010
    BakinaVsbirmi

    BakinaVsbirmi Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    ya genau ich habe Bakina und Takla tauben ich habe dieses jahr eigentlich nix verändert also nicht dass ich wüsste ya ich habe gegen alles geimpft mach ich jedes yahr alles für die gesundheit und ich mach mein schlag jeden tag Sauber dafür nehme ich mir immer genug zeit ich weiss auch nicht mehr weas ich noch tun soll
     
Thema:

eine dringende Frage !!!!

Die Seite wird geladen...

eine dringende Frage !!!! - Ähnliche Themen

  1. habe eine dringende frage

    habe eine dringende frage: Hallo, ich habe seit letztem Sonntag zwei Russköpfchen. Nach zwei Tagen der Eingewöhnung fühlen sie sich jetzt ganz wohl und haben alle Teile des...
  2. Dringende Hilfe für mein Katzenmädl und für meine Nerven...

    Dringende Hilfe für mein Katzenmädl und für meine Nerven...: Guten Abend allerseits... Ich habe 2 Katzen (Männlein -> Stoney, und Weiblein -> Nera), die mittlerweile 2 Jahre alt sind und beide kastriert...
  3. - DRINGENDER NOTFALL -Matti - kleiner behinderter Hund sucht seine Chance

    - DRINGENDER NOTFALL -Matti - kleiner behinderter Hund sucht seine Chance: Das habe ich gerade per Mail erhalten vielleicht ist jemand von euch bereit oder ihr kennt Leute die Matti bei sich aufnehmen. Gruß Werner -...
  4. Meine Aga`s haben eine Kartonhöhle. Legen die jetzt Eier?

    Meine Aga`s haben eine Kartonhöhle. Legen die jetzt Eier?: Hallo Ich habe meinen Aga's eine Höhle aus nem Cornfleaks Karton gemacht und in die Voliere gehangen, weil ich wollte, dass die einen Rückzugsort...
  5. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...