Eine Entenart vom Austerben bedroht (Stockenten)

Diskutiere Eine Entenart vom Austerben bedroht (Stockenten) im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nach meinen und erkenntnissen von jaegern und Naturschützern ihr in meiner Umgebung sind reinrassige Stockenten leider eine seltenheit geworden.Da...
S

Saeger

Guest
Nach meinen und erkenntnissen von jaegern und Naturschützern ihr in meiner Umgebung sind reinrassige Stockenten leider eine seltenheit geworden.Da sich stockenten auch an die vom menschen angelegten fressplätze aufsuchen und sich die tiere paaren und so eine verkreutzung dieser enten kaum vermeidbar ist.krankheiten die sie bei unsren hausenten aufnehmen kann zum tode dieser tiere führen.Wer hat fehlfarbene stockenten beobachtet .Die stockente die ente deutschland wie lange noch????????????????
 
Hallo!

In der Geflügelbörse 20/1996 gab es einen Bericht zu diesem Thema "Stockenten : tierische Großstadtprobleme.
Die Vogelschutzwarte Hamburg schätzt die Anzahl der fehlfarbenen Stockenten auf 13 % in der Innenstadt von Hamburg. Auf der freien Elbe sollen es hingegen nur 0,7 % sein. Ursache soll nicht nur Kreuzungen mit Hausenten sein , sondern auch mit Hochbrutflugenten, die von Jägern ausgesetzt wurden.
Ein weiteres Problem der Stockenten in den Städten soll
der hohe Erpelbestand sein. Die Zahl der Erpel wurde auf 60 -70 % des Gesamtbestandes geschätzt. Als eine Folge davon sollen 7-10% der Weibchen durch erzwungene Begattungsversuche sterben.

Viele Grüße
Andrea
 
20 Fehlfarbene Stockenenten gesichet !!!!

War gestern und heute morgen mit der Angel unterwegs.Was mir als Entenzüchter besonders Spass macht,Wir haben hier
am Rhein sowas wie ein Rastplatz für Zugvögel.Dabei sah ich diese Vielen Kreuzungstiere waserschreckend war.Heute Morgen versammelten sich unter anderem auch
30 Stockenten
25 grosse Kanadagaense
7 Paare Büffelkopfenten
3 Paare Reiherenten
17 Schwaene
1 Paar Nilgaense !!!!!!
 
Hi Saeger,
hab gestern bei uns auch nur 1,1 Stockenten gesehen, sonst sind es immer 5-10 Paare die sich bei uns am Stausee aufhalten. Seit der Sanierung und anlegung von "begrünten Inseln" gibt es seitdem mehrere Säger und Huhnarten bei uns.

cu
Tom
:)
 
Thema: Eine Entenart vom Austerben bedroht (Stockenten)

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
741
Wombat
W
DiaryOfDreams
Antworten
10
Aufrufe
738
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
528
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
752
Heinier
H
vogelfreund4
Antworten
3
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben