Eine Erfolgsstory made in Germany

Diskutiere Eine Erfolgsstory made in Germany im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute. Heute möchte ich euch mal meine sehr erfolgreiche Binsenfamilie vorstellen. Also Auslöser dafür ist eigentlich meine neue Kamera...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Hallo Leute.
Heute möchte ich euch mal meine sehr erfolgreiche Binsenfamilie vorstellen.
Also Auslöser dafür ist eigentlich meine neue Kamera mit der ich direkt mal Fotos von meiner Binsenfamilie machen musste...;)
Also es sieht wie folgt aus:
Der Hahn (4 Jahre alt): 1. Foto

Die Henne (2 Jahre alt): 2. Foto

Vor derzeitigem Nest: 3. Foto

3 der 12 diesjährigen Jungvögel: 4. Foto

6 der 12 diesjährigen Jungvögel + 1 Kubafink: 5. Foto

Ich weiß leider nicht wie ich die Fotos direkt in meinen Text einfüge...über Erklärungen darüber würde ich mich also sehr freuen :zwinker:

Naja, ein bisschen über die Familie.
Der Hahn selber ist Nachkomme meines ersten Binsenpärchens. Die Henne habe ich vor 2 Jahren bei einem Züchter gekauft und ja letztes Jahr kamen dann die ersten beiden Jungvögel.(auf keinem der Fotos).
Binsenastrilde liegen mir besonders am Herzen, denn ich finde es sind die wohl schönsten Vögel (ich weiß hier werden viele nicht meiner Meinung sein :+schimpf) und deshalb halte ich zur Zeit 2 Binsenastrildpärchen sowie 13 Jungvögel. Im nächsten Jahr werde ich 3 weitere Pärchen hinzufügen. Ich plane seit ca. einem Jahr ein neues 'Projekt' und zwar möchte ich einige Binsenastrildpärchen als Schwarm halten.
Letztes Jahr war ich um diese 'erfolgreiche' Familie noch sehr in Sorge, denn bei der ersten Brut verhielt sich der Hahn..naja...nicht wirklich wie ein Gentleman! :zwinker: Er hat seine 'Angetraute' am Flügel festgehalten und runterbaumeln lassen 8o Gott sei dank hat er diese schlechte Angewohnheit verloren und dieses Jahr glücklich erst 5, dann 4 und seit einem Monat weitere 3 Jungvögel großgezogen. Die ersten 5 Jungvögel lebten mit den Eltern auch noch sehr glücklich zusammen als die nächsten 4 bereits ausgeflogen waren...ich erhoffe mir so sehr gute Zuchtvögel da sie ja alles schonmal bei ihren Eltern mitbekommen haben :)
Dann musste ich diese Familie leider zerreißen und (eigentlich eher ungewollt) fingen die Eltern wieder an zu brüten.
Die 3 Kleinen sind erst gestern ausgeflogen und noch ziemlich tollpatschig :D aber sehr süß!
Leider waren sie heute gegen Abend (als ich die Fotos machte) schon wieder im Nest verschwunden wo ich sie leider nicht mehr fotografieren konnte, werde es aber morgen versuchen.

So ja dass war meine ausgesprochen erfolgreiche Familie.
Wie siehts bei euch denn so aus?
Habt ihr dieses Jahr viele Jungvögel doer eher weniger oder gar keine jungen Binsenastrilde großgezogen?
Naja ich freue mich über viele Antworten und hoffentlich viele Fotos von kleinen und großen Binsenastrilden :p

Viele Grüße von Vince und seinen Binsenastrilden :trost:
 

Anhänge

  • DSC00157.jpg
    DSC00157.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00156.jpg
    DSC00156.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 115
hallo vince....;-)

erstmal gratuliere zu den erfolgreichen bruten deiner binsen!!!!!
hab ja selber erst seit letzter woche 2 binsenastrilde, nächstes jahr würd ich sie ebenfalls gerne züchten lassen....
was ich bis jetzt erfahren habe, sollen sie ja schwierig zu züchten sein...
hast du sie irgendwie speziell vorbereitet bzw in brutstimmung gebracht??
und hast du insektenfütterung zur jungenaufzucht angeboten???
 
hallo vince....;-)

erstmal gratuliere zu den erfolgreichen bruten deiner binsen!!!!!
hab ja selber erst seit letzter woche 2 binsenastrilde, nächstes jahr würd ich sie ebenfalls gerne züchten lassen....
was ich bis jetzt erfahren habe, sollen sie ja schwierig zu züchten sein...
hast du sie irgendwie speziell vorbereitet bzw in brutstimmung gebracht??
und hast du insektenfütterung zur jungenaufzucht angeboten???

Also erstmal danke....und du schaffst das bestimmt auch ;)
Naja also am Anfang hatte ich auch erst Probleme.
Mein Pärchen hatte so einen merkwürdigen Tick dass sie nur (NUR!) draußen in der Außenvoliere brüten wollten. Außerdem ist es wichtig, muss ich mal eben so dazwischenschieben (:+klugsche) die Vögel sollten mindestens 1 Jahr alt sein, besser noch 1 1/2 Jahre alt sein. Wenn sie jünger sind lassen sie die Jungen oft im Stich.
Besondere Fütterung eigentlich nicht. Ich füttere Eifutter, gebe Grünfutter und viele halbreife Sämereien aus dem Garten und Äpfel. An Insekten gehen meine Binsen eher seltener weshalb ich häufig auf sie verzichte, da ich ja nicht möchte, dass die Insekten umsonst sterben (ja ich bin wirklich so drauf :D). Und meine Binsenastrilden bauen am liebsten mit langen, getrockneten Gräsern. Kokosfasern und sonstige im Handel erhältlichen 'Baustoffe' meiden sie eher. Gerne tragen sie auch Vogelmiere ins Nest :~.
Ansonsten gibt es nicht soviel worauf man achten sollte, aber das Alter spielt eine große Rolle meiner Meinung nach. ;)
Ach, meine Binsen bauen lieber in halboffenen Nistkästen....
Viel musst du selber auch ausprobieren, vielleicht brauchen deine Binsen ja Insekten...einfach mal ausprobieren ;)
 
So heute habe ich es geschafft von den Kleinen Fotos zu schießen. Sie haben meiner Meinung nach ziemlich wenig Federn aber das kommt noch ;)
 

Anhänge

  • DSC00253.jpg
    DSC00253.jpg
    35 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00249.jpg
    DSC00249.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 79
Neverending Story

Heute habe ich bemerkt dass der Hahn wieder auf dem Nets bzw. in dem Nistkasten saß. Ich habe nachgeguckt und mein Verdacht bestätigte sich! Schon wieder drei neue Eier 8o. Sie sind dieses Jahr echt nicht zu stoppen.
Ich musste das Nest entfernen lassen da man mir sagte, dass wenn das Paar 4 Bruten dieses Jahr großzieht würde ich nächstes Jahr das Nachsehen haben, deshalb habe ich es entfernen lassen.
Und ja ich habe es wirklich entfernen LASSEN :D Denn die Binsen vertrauen mir zur Zeit so sehr, sie schauen mir beim füttern zu und sie kommen angeflogen wenn ich komme...deshalb woltle ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen und habe deshalb meinen Vater das Nest entfernen lassen....

Es scheint wirklich einen 'Neverending Story' zu werden ;)
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu den Nachzuchten. Als schwierig zu züchten scheinen mir die Binsen nicht, obwohl auch wir schon Schwierigkeiten hatten. Hinzufügen möchte ich, dass wir eigentlich Kanarienzüchter sind und die Exoten wie z.B. die Binsen nur halten, damit wir unsere Vogelschau (Kraichtaler Stadtmeisterschaften, Sporthalle Unteröwisheim am 25. / 26.10. 2008) ausstaffieren können. Zur Zucht: letztes Jahr hatten wir ein Binsenpärchen (2 Jahre alt). Untergebracht war dieses in einer Voliere ca. 2 x 1 x 2 m. Als Nistmaterial stellten wir kurzgeschnittes Schapie, Gräser, Blätter zur Verfügung. Nahrung: Exotenfutter gemischt mit etwas Keim- und Eifutter. Gelegt hat das Weibchen wie verrückt, Eier waren alle gestochen (so ca. 20 Stück insgesamt, während der Zeit). Junge sind geschlüpft, wurden erst gefüttert und dann alle nach einem Tag aus dem Nest befördert, so dass keines überlebte. Dieses Jahr die selben Grundvoraussetzungen: Nach einer Brut hatten wir insgesamt 4 junge Binsen, zwischenzeitlich sehr gut schon durchgemausert. Bilder folgen natürlich demnächst. Da wir eigentlich wie gesagt, Kanarienzüchter sind, wollten wir dann keine weitere Brut. So entfernten wir die Nestchen. Die Vögel suchten nach einer weiteren Zuchtstätte fanden aber keine. So blieb es bei der Nachzucht.

Also ihr seht, es kann trotz (wie ich meine) gleichen Bedingungen, jedes Jahr andes aussehen.

Elke
 
Hallo Vince,

bin grad schwer im Stress, bereiten unsere Ausstellung vor. Da geht im Moment nix mit Bilder. Nächste Woche habe ich mehr Zeit. Also noch bitte etwas Geduld.

Elke
 
Thema: Eine Erfolgsstory made in Germany

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
821
Frank M
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
9
Aufrufe
2.330
esth3009
esth3009
Zurück
Oben