eine flugfaule Bande

Diskutiere eine flugfaule Bande im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Wellis legen einfach keinen Wert auf ihren Freiflug 0l Ihre Freiflugmöglichkeit haben sie täglich 12...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Wellis legen einfach keinen
Wert auf ihren Freiflug 0l
Ihre Freiflugmöglichkeit haben sie täglich 12 Stunden lang. Aber außer
klettern am/auf dem Käfig läuft gar nichts :schimpf:
Landeplätze sind genug vorhanden. Freitag habe ich sogar noch eine
Korkenzieherhasel besorgt, die ich direkt vor der Ausgangstür (ca. 1,5 m
entfernt) plaziert habe. Als Lockmittel habe ich 2 Kolbenhirse drangehängt.
Jedoch keinerlei Interesse. Ich verstehe das einfach nicht 0l
Das ist doch, als würde ich im Rollstuhl sitzen, obwohl ich laufen kann und
finde das auch noch toll :?
Jetzt ist es auch schon so weit, daß ich letzte Nacht geträumt habe, daß meine
Wellis im Zimmer herumfliegen, sogar durch das geöffnete Fenster und dann
auch wieder freiwillig zurückkommen :prima:
Bin ich vielleicht schon reif für den Therapeuten oder doch eher meine Wellis??
Warum habe ausgerechnet ich so bekloppte Geier :+knirsch:
 
Also Anreize um nach draußen zu gehen sind vorhanden. Daran kann es also nicht liegen. Haben deine Wellis ihr Futter immer zur Verfügung? Dann serviere ihnen das Futter doch mal freischwingend und außerhalb des Käfigs auf, sodass sie fliegen müssen, aber das Futter auch vom Käfig aus sehen.
Hier habe ich dazu mal einen Link ausgebuddelt.:0-
 
Hallo Daniel,
danke für den Link. Habe ihn mir gleich unter Favoriten abgespeichert.
Allerdings muß ich sagen, daß ich von dem Scheuchen wenig halte.
Da habe ich doch Angst, daß ich das Vertrauensverhältnis zu meinen
vögeln zerstöre :nene:
 
Meine Bande hat's auch nicht mit Freiflug :nene:
Das Höchste der Gefühle ist eine Runde und dann wird an der Voli rumgeklettert. Auch Futter ausserhalb (natürlich auch die heiß geliebte Hirse) helfen da nicht.
Die fliegen in der Voli, aber wenn sie draußen sind wird nur geklettert und meist sind sie trotz offener Türen meistens drin.
Ich hab's ehrlich gesagt aufgegeben :idee:
 
rappe61 schrieb:
Da habe ich doch Angst, daß ich das Vertrauensverhältnis zu meinen
vögeln zerstöre :nene:
Brauchst ja nicht die Hand benutzen...einfach gaaaaaanz sanft mit z.B. Zeitung hin und schon fliegen sie. Ich muss meine z.B. wenn ich den Käfig saubermache auch schonmal mit der Hand vom Käfig dirigieren, allerdings haben sie mir das nie übel genommen.:0-
 
Unsere machen sich manchma einen Spaß daraus aufgeregt wegzufliegen, wenn
man etwas am Käfig macht, richtig mit Alarm und allem was dazu gehört.
Eine halbe Stunde später, wenn sich alle ausgetobt haben hüpfen sie auf den
Ästen rum und schauen interessiert zu was man da so vorhat ;)
 
Bei mir ist das Zimmer so richtig wellimäßig eingerichtet, Seile unter Decke mit Spielmöglichkeiten, da hängt auch immer wieder mal Frischkost oder etwas Hirse, aber selbst wenn da keine Leckereien hängen, geht es ständig rein-raus-rein-raus- und so weiter. Momentan sitz nur Tiny drinnen und tschilpt und murmelt vor sich hin. :)
Viel Anreiz und Abwechslung bieten, dann kommen die schon irgendwann auf den Geschmack und haben Spass am Freiflug.
Vielleicht kannst Du das ja auch langsam trainieren, Hirse von der Hand anbieten und wenn einer auf die Hand kommt, dann mit dem Pieper dicht neben dem Käfig stehen bleiben. Vorher auf einem Landeplatz etwas Hirse befestigen. Dann mit der Zeit immer weiter mit dem Welli auf der Hand vom Käfig entfernen, bis Du irgendwann an dem hirsedekorierten Landeplatz bist. Wenn der Welli auf die Hirse aufmerksam wird und sich dort den Bauch vollschlägt, dann sollte der Rest nicht lange auf sich warten lassen.
Viel Geduld dabei haben, das kann Tage/Wochen dauern, aber irgendwann werden die Pieper dann neugierig auf den Rest des Raumes. :)

---

Nachtrag: Da wurde im Forum für Vogelzubehör ein Thread zum Thema Spielplätze und so eröffnet. Bei Interesse -> KLICK!!!
Da ist auch etwas von meinem Wellizimmer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es genauso. Kasper kommt zwar ungefähr 5 von 7 Tagen raus, aber fliegt dann meist auch nur eine kurze Runde und klettert sonst nur raus und rein und am Käfig rum. Snoopy kommt wirklich ganz ganz selten mal raus, aber wenn fliegt er immer länger bevor er dann schnell wieder rein geht. Im moment können sie ja gar nicht fliegen weil ich kja einen neuen hab und erstmal ne Woche warten will.



lg tina
 
Thema: eine flugfaule Bande

Ähnliche Themen

Zurück
Oben