Eine Frage bitte,....

Diskutiere Eine Frage bitte,.... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich hab da mal eine Frage. Hört sich zwar blöd an aber, es stimmt ja das Wellensittiche nachts nichts sehen. Jetzt habe ich die Frage: Sehen...
A

andre&susanne

Guest
Ich hab da mal eine Frage. Hört sich zwar blöd an aber, es stimmt ja das Wellensittiche nachts nichts sehen. Jetzt habe ich die Frage:

Sehen Amazonen oder Graupapageien wenn es dunkel ist auch nichts??

Bitte um Hilfe!
 
hallo,
"nachts NICHTS sehen"? das ist ja das neueste, was ich höre, dass sich nachts bei einer tierart das auge vollständig "abschalten" soll. halte ich, ehrlich gesagt, für kompletten unsinn.

dass vögel nachts nicht sonderlich gut sehen, mag sein. meine amazonen sehen in der dämmerung wirklich nicht sehr gut. aber nachtblind sind sie deshalb noch lange nicht. sie können sich in der voli immer noch orientieren.

viele grüße
stefan
 
hallo

aber warum fliegen vögel nachts nicht??denke mal bestimmt nicht nur weil sie schlafen???nachtblind sind vögel bestimmt nicht aber ich glaube das sie nicht besonders gut sehen können wenns dunkel ist.......l.g. petra
 
hallo,

ob vögel nachtblind sind, kann ich dir leider nicht sagen.aber ich weiß,daß
mein coco in der dämmerung sehr schlecht sieht.ich habe nachts auch ein nachtlicht an,falls er im traum mal von der stange fällt 8o ,weiß wo er ist.bei mir ist es tiefe nacht,da ich aussenrollos habe.
lg
carmen
 
Amas scheinen schon nachts so gut wie nichts zu sehen.

Lora fanden wir morgens mal auf dem Stuhl. Sie dachte sich wohl hier : "wo bin ich denn hier nur gegen gelaufen ? Ahh, eine Stange. Dann bist du ja richtig :)"

http://www.handy4less.de/loricam/images/lora10.jpg


oder auf dem SAT Reciever fanden wir Lora auch schon.
http://www.handy4less.de/loricam/images/lora7.jpg

Seit März 2003 wohnen wir in Willich. In der neuen Wohnung ist Lora immer morgens auch da aufgewacht, wo sie abends eingeschlafen ist.

Christian
 
ist doch eigentlich logisch da sie da noch sitzt wo sie eingeschlafen ist, oder kannst du im dunkeln sehen. Da bleibt sie halt wo sie ist.
Liebe Grüße
Petra
 
vielleicht "sehen" meine auch nur deshalb was, weil es auch nachts bei mir nicht pechschwarze nacht ist. die laternen vorm haus strahlen auf frisch sanierte häuser gegenüber, mit heller fassade. da ist es schon mal heller nachts als außerhalb der stadt. ich kann mich aber eben daran erinnern, dass rocco nachts manchmal durch die voli klettert - auch als es "dunkler" war. gegenwärtig haben wir nachts den mond, der hell reinscheint. die voli steht aber etwas abseits, so dass das licht nicht reinscheint.
 
peetry schrieb:
ist doch eigentlich logisch da sie da noch sitzt wo sie eingeschlafen ist, oder kannst du im dunkeln sehen. Da bleibt sie halt wo sie ist.
Liebe Grüße
Petra

In der alten Wohnung war es genau so zu 100% dunkel, wie hier in der neuen.
Lora schlief irgendwo auf dem Käfig ein.

In etwa so :
http://www.handy4less.de/loricam/images/ilora3.jpg

Und morgens..... keine Ama weit und breit. Und da war Lora auf dem Stuhl. Halt irgendwo auf dem Boden gelandet und dann umhergewandert, bis sie an den Stuhl gestossen ist und den erklettert hat.

Sie bleibt also nicht zwangsläufig da sitzen.

Christian
 
Hallo

Also ich kann nur von Wellis und Nymphen berichten.
Wenn ich ein scheues Tier einkassieren muss (Schnabelschleifen, Ta usw) dunkel ich das Zimmer ab. Ich selbst kann den Vogel dann noch gut erkennen, er selbst scheint aber nicht zu bemerken das meine Hand auf ihn zu kommt (rede aber beruhigend auf den Vogel ein, das er wenigstens ahnt das ich komme. Sonst bekommt er noch nen Herzstillstand vor lauter Schreck)
 
hallo!

als ich neulich meinen clyde zwangsläufig keschern mußte, weil er ums verrecken nicht zurück in seine voli wollte, hatte ich nur das nachtlicht an. ich habe mehr geahnt als gesehen wo er sitzt. er hat den kescher aber durchaus gesehen und ist auch recht sicher geflogen, allerdings kennt er das vogelzimmer auch sehr gut.

weniger sehen die vögel bei schwachem licht bestimmt aber so richtig blind sind sie bei restlicht wohl nicht.

das ist allerdings keine wissenschaftlich untermauerte aussage, aber mehr weiß ich auch nicht:?
 
Hallo

Also ich würde sagen, dass sie nachts maximal soviel sehen, wie wir ungefähr auch ;)
Ist also Restlicht da, sehen sie eben einen entsprechenden "Rest", ist es stockdunkel, sehen sie eben nichts.

Ist natürlich auch nur mein Gefühl. Sicher weiss ich das auch nicht.

LG
Alpha
 
andre&susanne schrieb:
Ich hab da mal eine Frage. Hört sich zwar blöd an aber, es stimmt ja das Wellensittiche nachts nichts sehen. Jetzt habe ich die Frage:

Sehen Amazonen oder Graupapageien wenn es dunkel ist auch nichts??

Bitte um Hilfe!


Da ich heute sowieso meinen TA anrufen mußte, hab ich auch gleich mal nachgefragt, der sagte die sehen genauso wie wir, natürlich wenn wir im stockdunklem Raum stehen sehen sie genau soviel wie wir (nichts)
 
Thema: Eine Frage bitte,....
Zurück
Oben