Eine Frage uber Deutsche sprache

Diskutiere Eine Frage uber Deutsche sprache im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit ich mit Kanarien / Kanarienzuchter mich beschäftig, bei gespreche über unsere hobby passiert immer und wieder das über eine Totenfall...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Seit ich mit Kanarien / Kanarienzuchter mich beschäftig, bei gespreche über unsere hobby passiert immer und wieder das über eine Totenfall diskutieren, dann wird immer die bezeichnung " K A P U T T" verwenden.
Jetzt frage ich mich warum?
Dachte immer das glass oder stereoanlage gehen kaputt, aber ein Tier kann nur leben oder sterben?
 
hast du richtig erkannt, aber es ist leichter zu sagen --- ist kaputt gegangen-- oder ---von der Stange gefallen---als zu sagen ist verendet oder gestorben

Deutsche Sprache schwere Sprache, wir lernen aber alle noch und die Vermischung mit ausländischen Begriffen klappt doch schon oder?
 
Ja mein lieber alessandro, da bist du wohl über die feinheiten der BAYERISCHEN Sprache gestolpert. Man spricht auch von: eingehn, von der Stange fallen, oder eben auch von kaputt.
Und vor dem Gesetz sind Tiere gleich zu setzen mit Stereoanlage etc.
Da war der Afrikaner wieder schneller...
 
Wo der Vogel einen Namen hat stirbt er, dort wo er eine "Nummer" hat geht er "kaputt"/fällt von der Stange.
Vielleicht schütz sich damit jemand nur?!
Jeder hat seinen "Lieblingsvögel", auch erfolgreiche Züchter. Die ärgern sich auch über den Verlust.
Aber dort wo neues Leben kommt, kann auch Leben gehen.
erich
 
Ja mein lieber alessandro, da bist du wohl über die feinheiten der BAYERISCHEN Sprache gestolpert. Man spricht auch von: eingehn, von der Stange fallen, oder eben auch von kaputt.
Und vor dem Gesetz sind Tiere gleich zu setzen mit Stereoanlage etc.
Da war der Afrikaner wieder schneller...


:p tja Torsten aber auch nur eine Millisekunde:zustimm:
 
hast du richtig erkannt, aber es ist leichter zu sagen

Es gibt ja viele Worte dafür, mit der man die Wahrheit etwas vernebeln (leichter machen) kann. "Kaputt" würde ich persönlich nun nicht dazu zählen, aber das ist eine individuelle Einstellung.
Bei meiner vor ca. 1 1/2 Monaten gestorbenen Henne "Liese" habe ich eingeschlafen dazu gesagt. Das passte auch am besten dazu. Ganz friedlich auf den Eiern lag sie, als wenn sie nur etwas dösen würde. :traurig:
Genaugenommen ist sie aber eigentlich verreckt, weil ich nicht mitbekommen hatte, dass sie kaum noch gefressen hat (wurde ja vom Hahn gefüttert). Sowas nennt man dann im Nachhinein Erfahrung :nene:
 
@grankanari: deine henne wird kaum freiwillig verhungert sein! irgendwas wird sie gehabt haben, dass sie nicht mehr gefressen hat.
 
:zustimm: , denk ich auch, das würde ja dem Überlebensinstikt widersprechen.
 
"den Löffel abgeben", "über die Wupper gehen", "weg vom Fenster", "das zeitliche segnen" und noch viele viele Umschreibungen mehr. Ja, so ist das halt mit den Sprachen.
Das gilt allerdings nicht nur für die deutsche Sprache. Im Englischen gibt es auch tausende, für uns nicht bekannte Begriffe oder Umschreibungen die man so nicht mit dem bezeichneten in Verbindung bringen würde. In anderen Sprachen ganz sicher auch.

So ist das halt ... :-)
 
"da ist bei mir ein käfig frei geworden" . . . .

ich denke aber auch dass es viel damit zu tun hat, dass tiere laut Bürgerlichem Gesetz Buch (BGB) rechtlich als Sachen zu werten sind. Und Sachen gehen nunmal kaputt.
 
Nee, hast Du sicher nicht. Wenn sie hungrig war, wäre sie vom Nest gegangen. Das hat Viviane auch gemeint. Höchstens wenn Du ihnen kein Futter gegeben hättest. Dann wärst Du schuld gewesen.
 
danke moni, genau so hatte ich es gemeint. ich wollte da um gottes willen nichts unterstellen!
 
ich wollte da um gottes willen nichts unterstellen!

Naja, man kann mir mangelnde Erfahrung vorwerfen. Ich selbst bin immer noch nicht durch mit den Selbstvorwürfen. Ich habe die Henne trotz ihrer Federbalgzysten innig geliebt. Mir fehlt ihr Geschrei beim Nachfüllen der Futternäpfe und ihr füdelfüüt...

Man sammelt halt Erfahrung. Es war die zweite Brut mit einem Hahn, der sie (im Gegensatz zum ersten, recht alten Hahn) vernünftig gefüttert und unterstützt hat, bei der ersten sind die zwei Küken nicht durchgekommen, bei der zweiten ist sie dann eingeschlafen (auf einem befruchteten Ei, so'n doppelter Jammer!).
Ich habe erst im nachhinein rekonstruiert, dass sie krank war; sie kaum gefressen hat. Das ging halt sehr schnell: Wenig gefressen - kurz runter vom Nest, nur einen kleinen Happen vom Salat und kurz am Fressnapf.
Sie wurde vom Mann auch gefüttert. Das hat die Sache vernebelt. Erst als sie am nächsten Tag tot auf dem Nest saß, da ist der Groschen gefallen.

Darum bin ich derzeit auch etwas nervös wegen der erkälteten "neuen" Gina, die sich aber zu stabilisieren scheint. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na aber es ist ja nicht ungewöhnlich das eine brütende henne, noch dazu wenn sie vom hahn gut versorgt wird, nur sehr kurz das nest verlässt. noch dazu sind vögel halt meister darin zu verschleiern, wenn es ihnen nicht gut geht, das ist ihr überlebensinstinkt! du musst dir keine vorwürfe machen!
 
Seit ich mit Kanarien / Kanarienzuchter mich beschäftig, bei gespreche über unsere hobby passiert immer und wieder das über eine Totenfall diskutieren, dann wird immer die bezeichnung " K A P U T T" verwenden.
Jetzt frage ich mich warum?
Dachte immer das glass oder stereoanlage gehen kaputt, aber ein Tier kann nur leben oder sterben?


Laut Duden heisst kanake mensch,Kanaken sind die Ureinwohner der Südseeinseln. Der Begriff wird jedoch umgangssprachlich im ausländerfeindlichen Zusammenhang gebraucht.
also nicht was wir alles umgangsprachlich benutzen ist auf hochdeutsch auch richtig,manchmal bleibt der sinn nicht enthalten.
Auf hochdeutsch ist das richtige verb wie es gesagt worden ist,der vogel ist verendet oder gestorben,oder den tod durch eine redewendung ausdrücken,wie das bsp. von der stange gefallen.
Wie der GranKanari das schon sagt:" "Kaputt" würde ich persönlich nun nicht dazu zählen, aber das ist eine individuelle Einstellung."
ich sage noch dazu,die bezeichnung kann man umgangsprachlich oder dialektmässig schon nehmen,aber auf hochdeutsch war und ist es nie richtig,denn der sinn geht ja verloren,und man könnte ihn nicht übertragen.

Als Kanake wie ich das in Deutschland persönlich erlebt habe, sind die Deutschen krank geworden und durch die ganzen umgangssprachlichen Ausdrücke dazu gezwungen ihr hochdeutsch zu verlieren teilweise.
 
Laut Duden heisst kanake mensch,Kanaken sind die Ureinwohner der Südseeinseln.Korrekt, das ist doch aber allgemein bekannt oder? Der Begriff wird jedoch umgangssprachlich im ausländerfeindlichen Zusammenhang gebraucht.
Ja leider.
also nicht was wir alles umgangsprachlich benutzen ist auf hochdeutsch auch richtig,manchmal bleibt der sinn nicht enthalten.
Auf hochdeutsch ist das richtige verb wie es gesagt worden ist,der vogel ist verendet oder gestorben,oder den tod durch eine redewendung ausdrücken,wie das bsp. von der stange gefallen.
Wie der GranKanari das schon sagt:" "Kaputt" würde ich persönlich nun nicht dazu zählen, aber das ist eine individuelle Einstellung."
ich sage noch dazu,die bezeichnung kann man umgangsprachlich oder dialektmässig schon nehmen,aber auf hochdeutsch war und ist es nie richtig,denn der sinn geht ja verloren,und man könnte ihn nicht übertragen.

Als Kanake wie ich das in Deutschland persönlich erlebt habe,
was machst du als Ureinwohner der Südseeinseln in diesem Wetterkastastrophengebiet wie Deutschland?? Könnt ich mir was Besseres vorstellen sind die Deutschen krank geworden Hallo?? Bin nicht krank - hoff ich jedenfalls. Die US nicht Ureinwohner sagen ja auch Sauerkrautfresser zu uns- ich mag kein Sauerkraut nur so nebenbei. und durch die ganzen umgangssprachlichen Ausdrücke dazu gezwungen ihr hochdeutsch zu verlieren teilweise.
Nun ja, hast du nicht ganz unrecht, aber schriftlich klappt es noch und die Meisten wissen auch, was ich meine
 
Thema: Eine Frage uber Deutsche sprache

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.749
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
663
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben