Eine Frage zu Gouldamadinen...

Diskutiere Eine Frage zu Gouldamadinen... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe zum erstenmal seit langer zeit wieder junge Gouldamadinen :dance: und kann mich noch dran erinnern das die JV ewig...
E

eiderbua1992

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe zum erstenmal seit langer zeit wieder junge Gouldamadinen :dance: und kann mich noch dran erinnern das die JV ewig brauchen bis sie sich um färben.
So weiß jemd. wie lang sie ca. brauchen bis sie richtig durch gefärbt sind?
mfg Daniel Eider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach körperlicher Fitness und Haltungstemperatur zwischen 5-7 Monaten.
Ivan
 
Auf Deiner Homepage hast du nämlich den Fehler gemacht und geschrieben das Goulds mit 3-4 Monaten ausgefärbt sind.
 
ich hab mir die infos auf büchern raus gesucht, ich kann mich auch noch dran erinnern das es deutlich länger gedauert hat aber genauer wusste ich es eben nicht mehr, danke ich werds die nächsten tage ändern ;)

kevin was hast du alles für vögel?
 
Hallo zusammen,
meine Gouldamadinen brauchen oft nicht so lange. Im letzten Jahr dauerte das Aufärben immer 3-4 Monate.
Bei einen Pärchen, was in diesem Jahr Anfang April mit der Brut begonnen hat, sind die JV jetzt scho so gut wie durchgefärbt...also 3 Monate.
 
In 40 Jahren Gouldamadinenzucht hatte ich die Mindestdauer von 5 Monaten, da sie bei mir nie vor 12-16 Wochen mit der Mauser begannen.
Brut Februar 2012...die ersten 2 sind durchgemausert, 2 weiter haben 50% geschafft, einer zeigt die ersten Federn des adulten Federkleids an Bürzel und Brust und einer wird erst in 2 Wochen damit anfangen, also habe ich auch hier min. 5 Monate, wobei 60% davon etwa 7 Monate brauchen werden. Also frühestens in 2 Monaten abgeschlossen haben. Das sind jetzt Nestgeschwister. (Innenhaltung)
15 weitere sind im Alter zwischen 6 Wochen und 15 Wochen und haben noch nicht begonnen, davon sitzen wiederum 6 in der Außenvoliere, also unter besten Bedingungen (Sonnenlicht).
Ivan
 
2Küken8t (Individuell).jpg das Bild ist vom 7.April
IMG_1809 (Individuell).jpg und dieses Bild vom 14.Juni

Kannst du auch noch mal schauen in meinem Thread im anderen Forum, Siggi :)

....und jetzt sind sie die beiden JV schon fast fertig. Und im letzten Jahr hatte ich mehr GA-Nachwuchs. Da war es ähnlich von der Zeit her.

Viele Grüße
Sternchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie bei 25° sitzen?
Bei mir Innenhaltung (15 (nachts)- 20°(tagsüber, Sommer). Außenvoliere = Umgebungstemperatur.
Ivan
 
Sie sitzen bei einer Zimmertemperatur von mindestens 20 Grad. Auch in der Nacht wird es nicht kälter. An warmen Tagen stiegt die Temperatur natürlich noch höher, dann reiße ich im Vogelzimmer auch immer den ganzen Tag die Fenster auf. Die Luftfeuchtigkeit liegt meist auch nie unter 60%.
 
Ich habe mir noch nie Gedanken über die Luftfeuchtigkeit gemacht, solange ich persönlich das Raumklima nicht als unangenehm empfinde.
Und beim Vogelkauf halte ich es mit dem Spruch.....von kalt nach warm..ja.....von warm nach kalt...nein.
Damit habe ich eine Menge Probleme umgangen.
Habe aber auch noch JV vom Dezember, die auch noch nicht alle vollständig durchgemausert sind.
Ivan
 
Hi!

Nach langer zeit mal wieder was von mir.

Habe am 30.01. Nachwuchs bekommen und da ist das auch unterschiedlich.
Die beiden Junghennen sind seit Mitte Mai fertig.

Der Hahn ist mit dem Kopf nicht ganz durch. Da zieht sich das.

Alle sitzen zusammen bei gleichen Bedingungen. Haben nachts zwischen 15-20 Grad und tagsüber Umgebungstemperatur da AV.

Luftfeuchtigkeit momentan bei dem Wetter relativ hoch.

Meine AV ist auf einer Dachteresse mit drei geschlossenen Seiten und einem UV durchlässigem Plexiglasdach.
Eine Seite ist offen, so das genügend Luftzirkulation besteht.

In den warmen Tagen habe ich , dank Südseite, auch Temperaturen über 30 Grad in der AV.

Alle fühlen sich wohl.

Habe naoch ein Paar drei Jahre alte dreifarbige Papageiamadinen, welche auch mausern.
Er recht zügig und sie recht langsam.

Es liegt also mehr an den Vögeln als am Rest, so meine Erfahrung.

Schönen (verregneten) Sommer noch.

BigAl
 
Thema: Eine Frage zu Gouldamadinen...
Zurück
Oben