Eine frage zu ZF-Hauben vererbung.

Diskutiere Eine frage zu ZF-Hauben vererbung. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi Vogelfreunde und Züchter ;) Nunja die frage dürften ehr die Züchter beandworten können. ;) Ich möchte jetzt gerne anfangen ZF-Hauben...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelfreunde und Züchter ;)

Nunja die frage dürften ehr die Züchter beandworten können. ;)

Ich möchte jetzt gerne anfangen ZF-Hauben zu Züchten.
Sagt die Haupte der Eltern etwas aus wie die Haube bei den nachkommen ausschaut, oder kann man dies dann ehr doch nicht an hand der Elterntiere fest machen wie gut oder schlecht die Haube bei den JV ist?

Lieben dank in voraus :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang:

Ich weiss das nicht beide Elterntiere Hauben tragen dürfen, da die Haube sich Dominant vererbt.
Die Haube sollte nach Zuchtstandart nicht über die Augen gehen aber doch gut ausgebildet sein.

Wenn Die Elterntiere allerdings eine gute Haube haben ist es trotzdem unsicher das die JV auch eine gute Haube haben. <-- Stimmt dies?

Ist eine weniger schöne Haube eine sicherheit das JV eine schlechtere Haube bekommen, und keine schöne Haube bekommen?

Ich hoffe das dies verständlich ist. ;)

.

Note: Fl.Holl. hat's was verstaendlicher gemacht und 19 Schreibfehler rausgeholt, ich behaupte als Hollaender nicht das ich fehlerlos Deutsch schreiben kann aber mann kann's auch uebertreiben. :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FliegenderHolländer, meine schreibfehler sind kein spass den ich mir mal ebend aussuche.
Sei froh das Du keine leserechtschreibschwäche hast.
Das hat auch nichts mit den Forum zu tun und hat auch hier nichts zu suchen.
Bevor Du jemanden da vorschnell einschüchterst oder betroffenne beleidigst (ist es für die meisten Leute mit lese rechtschreibschwäche) überlege bitte.
Ich übertreibe nicht weil es mir mal ebend spass macht!!!

Euch alles gute und weiterhin viel spass noch.
 
Hallo Matthias,
aber du könntest doch jemand bitten, für dich Korrektur zu lesen, bevor du diese Anfragen Tausenden zu lesen gibst.
Ich meine, das ist doch das Mindeste, was man erwarten kann!
Gruß
Siggi
 
Also darf ich nur hier tran teil haben wenn ich jemanden zu mir bestellen könnte der es für euch angemessen macht?

Es tut mir ja echt leit das ich für Euch eine solche belastung bin.
Aber der sexuelle missbrauch und die tödungversuche in meiner Kindheit waren es auch.
Ich habe bis heute noch psichische probleme dadurch, das alles gehört genauso wenig hier her wie manch anderes hier.
Ich finde es eine schweinerei diese nötigungen!!!

So sehe ich es zumindestens, es giebt in Deutschland keinen der von Haushald zu haushald fährt um Leuten mit lese & rechtschreibschwächen die fehler raus macht.

Warscheinlich sind jetzt wieder mehr fehler hier trin, hoffendlich überlegt ihr mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt tu mir mal einen Gefallen; was hat sexueller Mißbrauch und Tötung mit Rechtschreibung zu tun.
Und wieso ist der Vorschlag, Korrektur lesen zu lassen, Nötigung?
Ich muß mich jetzt wirklich beherrschen, um nicht zu explodieren.
Überleg bitte über was wir hier sprechen!
Wenn ich in deiner Lage wäre, würde jemand Korrektur für mich lesen.
Wenn es nicht sofort geht, dann am nächsten Tag.
Den Post kannst du dann auch noch schicken, denn das Forum hat sicher nicht über Nacht für immer geschlossen!
Gruß
Siggi
 
Ihr schreibt darüber das ich mit meiner rechtschreibschwäche für euch eine belästigung bin.
Und ich doch etwas überlegen sollte um es zu ändern.
Ich habe keinen der meine schreibfehler raus machen kann!!!!
Die Kindheits erlebnisse haben sehr wohl etwas damit zu tun, wenn es dich interesiert dann kannst Du dich erkundigen.
Dies sind allerdingst sachen die in PN´s bequatscht werden könnten und nicht hier da dies nichts mit Vögel und zucht zu tun haben!!!

Siggi, wenn Du explotierst ist es mir jetzt relativ egal.
Du hattest mir mal vor geworfen das ich unqualivizierte beiträge schreibe, dies ist es von Euch beiden!!!!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi Siggi ;)

Du musst doch nicht aufgeben, Du hast doch lange gekämpft.
Da kannst Du doch weiter kämpfen um Störenfriede wie mich raus zu bekommen, habe ebend ein anderes Forum gefunden.
Also nur nicht aufgeben, ein jeder ist irgenwie raus zu bekommen. ;)
Etwas dänken und menschlichkeit würde Dir gut stehen, ansonsten lass es halt.
Aber nur anmachen und sprüchklopen hilft weder dir noch dein gegenüber!!!

Euch alles gute und lasst es Euch gut gehen. ;)

Als anregung: Es geht um die Vögelchen, da sollte man die Mänschen unterstützen damit es den Vögeln gut geht.

:
 
Hallo Matthias,
warum bist du denn so aggressiv?! Den Vorschlag von Siggi mit der Korrektur find ich super. Mein Mann hatte auch seine Probleme mit der Rechtschreibung und ich bin auch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister und der Mensch lernt am schnellsten über Bilder und Wiederholungen, das hat nicht nur mit irgendwelchen Schwächen oder Komplexen zu tun. Bei meinem Süssen hat die ständige Korrektur geholfen, er macht jetzt kaum noch Fehler!
p.s. sieh dir mal den Unterschied zwischen deiner letzten und den vorherigen mail an- da liegen Welten zwischen!
Manchmal ist es gut ein wenig Phantasie zu haben - also sei nicht eingeschnappt und schreib weiter - auch in diesem Forum! Es ist ja interessant, wie du deine Vögel pflegst . Möchtest du die ZF noch in deine Voliere mit reinsetzen, wieviele hast du denn jetzt eigentlich und was ist daraus geworden- ich habe dunkel in Erinnerung, dass du einige Vögel verloren hast oder täusch ich mich? Sabine
 
Die ständigen Wiederholungen helfen aber nicht jedem. Mein Freund ist Legas (oder Leges)theniker. Er kriegt bestimmte Wörter auch nach 100 maliger Wiederholung nicht hin. Sooo schlimm finde ich die Rechtschreibfehler gar nicht. Man versteht zumindest noch, was gemeint ist.

Letztendlich liegt es aber an jedem selber, ob er etwas dagegen tun möchte. Bei Matthias macht das im Moment nicht den Eindruck auf mich, aber ich kann auch verstehen, wenn man irgendwann empfindlich reagiert, wenn man es immer wieder vorgehalten bekommt. Ist ja bestimmt auch im privaten Umfeld so.
 
Halloi ;)

Ich hatte eigendlich eine frage gestellt die, die vererbung an geht.
Eine antwort bekahm ich nicht, sondern einige schreiben die nichts damit zu tun haben.
Ich habe leiter des öffteren erlebt das meine Tehmen zu streitanlässen genutzt wurden.
Leiter weiss ich nicht wie man jemand auf igno setzt, so könnte sich die streiterei auch lösen.
Ich denke das hier jemand etwas faltsch versteht, enweder ich (das es hier um die Vögel geht) oder andere (das es hier um streit und nebensächlichkeiten geht).
Es ist doch leichter auf fragen zu antworten als streitereien zu betreiben.

Wenn jemand den inhalt des Forums faltsch versteht kann man es doch einfach sagen, dann suchen sich die Leute etwas anderes.
Ich will mich doch auch nur in ruhe über das Tehma Vögel und zucht austauschen, und das in ruhe.


Zu den Vögeln die ich jetzt speziller züchte:

Es sind keine neuen sonder welche aus der Gruppe, sie sind nicht verwand und können somit einen teil einer neuen Gruppe schaffen.
Ich möchte zum beispiel die Haupen-Weibchen in die Gruppe setzen und so dann automatisch züchtungen von Haupen haben.

Später möchte ich auch weisse ZF (ohne Maske) mit und ohne haupe züchten, das dauert allerdingst noch einige zeit.
 
Alles klar Matthias,
ich bin kein Züchter, der fit in Vererbung ist, aber auch ich habe gehört, dass man nicht zwei Vögel mit Haube verpaaren soll, da die Haube dann starke Mängel aufweist. Rein weisse ZF mit Haube hab ich noch nicht gesehen, es waren immer nur Schecken. Na dann viel Spass beim Versuch
Sabine
 
Halloi nochmal ;)

Es ist richtig das man 2 ZF haupen nicht verpaaren soll, da dies die JV nicht gut ist.
Schrieb ich schon ;)
 
Nur nochmal damit man versteht weshalb ich davon aus gehe das ein jeder mit Vogeltehmticken hier seine daseins berechtigung hat:

Vogelnetzwerk

Rund 8.000 verschiedene Besucher täglich. 4 Millionen Pageviews pro Monat bei 15 Millionen Hits - die Beliebtheit des Vogelnetzwerkes steigt ständig. Mit unserem umfangreichen Informationsseiten bieten wir eine wichtige Plattform für alle Vogelhalter, Vogelzüchter und Vogelbeobachter.


Über das Vogelnetzwerk

Seit 1996 bietet das Vogelnetzwerk einen umfassenden Einblick in die wunderbare Welt der Vögel. Jeden Tag gibt es neue Kleinanzeigen, über 500 neue Beiträge in den Foren, Suchmeldungen, neue Züchtereinträge und so weiter. Ebenso stetig steigen unsere Besucherzahlen. Kein Wunder, wurde unsere Site doch unter anderem schon in der Stuttgarter Zeitung, der Westpfälischen Rundschau und vielen Vogelzeitschriften erwähnt.

Also bitte, lasst uns über das Tehma Vögel schreiben und uns austauschen.
Wenn jemand etwas privates von mir wissen möchte kann man mich per PN anschreiben.
Okay, damit sollte ich warscheinlich dieses Tehma endlich auch beenden.
 
hallo
Finkenliebhaber ich habe eine Frage hast du Bilder von HaubenZF ???
ich würde das nämlich gerne mal sehen
danke
Gruß Kok
 
Finkenliebhaber schrieb:
Halloi nochmal ;)

Es ist richtig das man 2 ZF haupen nicht verpaaren soll, da dies die JV nicht gut ist.
Schrieb ich schon ;)
Hab gelesen, das wenn man 1,0 Haube und 0,1 Haube verpaart, die JV nicht lebensfähig sind.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das eine schlechte Haube auch vererbt wird. Warum sollten Züchter sonst nur mit perfekten Hauben weiterzüchten.
 
Halloi ;)

Ich danke dir für die antwort ;)

Nochmal, ich verpaare 1,0 ZF Checke mit 0,1 Haupe Naturfarbene.
Ich weiss das 1,0 & 0,1 nicht haupe haben sollten sondern nur einer des Paares.

Hatte doch glat aufgegeben eine antwort zu erwarden. ;)

.
 
Hab den Thread erst jetzt entdeckt ...

... und um die Meinungsverschiedenheit durchgekämpft.
Hab übrigens auch eine lese- und rechtschreib Schwäche, du bist also nicht allein.

1,0 Schecke hast du geschrieben. Was genau? Und was glaubst du, was dann da für Farbschläge raus kommen?
 
Thema: Eine frage zu ZF-Hauben vererbung.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben