Eine Frage zum Obst füttern

Diskutiere Eine Frage zum Obst füttern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Frage zum Obst füttern: Wie kann ich den Vögeln(Habe 5 alt/ 2 jung die noch nicht aus den Nest sind ZF und 6 Wellis ) as Obst an besten...
B

BigPapaPap

Guest
Hallo
Frage zum Obst füttern:
Wie kann ich den Vögeln(Habe 5 alt/ 2 jung die noch nicht aus den Nest sind ZF und 6 Wellis ) as Obst an besten anbieten??? Ich gebe es so: Ich schneide es in kleine Würfel 2/3 mm gorss aber die kleinen kommen damit nicht klar und die Wellis gehen überhaupt nicht dran.
Mit Petersil. und Kresse ist das anderes das fressen beide sofort auf.
Hat einer einen Tipp wie ich es geben kann so das auch beide arten es fressen.Ich dachte auch schon daran es zu reiben oder ist das zu klein.

Und noch eine frage: Was kann man alles anbieten an Obst und Gemüse.
Anbieten tuhe ich jetzt schon:
Petersil.
Kresse
Vogelgrass
Gurke
Mören das mein Züchter nur füttert
Apfel
Biene
und auch Löwenzahn
Achja was ist Vogelniere habe davon scvhon oft gehört aber weis nicht wie es aussehen soll hat da einer ein Foto von.

Mfg: BigPapaPap
 
Warum schneidest Du das denn so klein zusammen? Du kannst doch Äpfel usw. in großen Stücken anbieten, die picken sich das schon raus! Auch bei unseren Vögeln isst das Auge mit! (Mein ich ernst!).

Im allgemeinen sind Zebrafinken und Wellis aber nicht die großen Frischkostfresser, da sie aus sehr trockenen Gebieten stammen.

Klee soll stark blähend wirken. Das weiß ich zumindest von den Kaninchen, da soll man vorsichtig sein.

Versuch doch mal Gurkenscheibchen, einfach ein Stück abschneiden, oder ein Stück so aufschneiden, dass die Vögel gut an die Kerne kommen. Die mögen sie nämlich gern.

Meine Wellis früher haben gern Karrotte gegessen, aber am Stück. Petersilie und andere Kräuter mochten sie auch sehr gern. Versuch auch mal Chicorree, den mögen meine Kanaries gern.

Ansonsten wunder Dich nicht, gerade Wellis sind oft sehr heikel mit Frischkost.
 
Hallo,

zur Vogelmiere (Stellaria media) auch gewöhnliche Vogelmiere hier ein Vogelmiere .jpg"]Foto [/URL] sie wird häufig in Zoohandlungen angeboten. Bei Gärtnern ist sie eher ungern gesehen und wird als Unkraut bezeichnet. Vogelmiere wächst im Freiland schnell und bildet als Bodendecker kleine Lückenhafte Teppiche. Sie enthält sehr viel Vitamin C und wirkt schmerzlindernd.

Meine Wellis und Zebrafinken (bzw. alle meine Vögel) bekommen Äpfel, Birnen, Gurken in Stücken, an/gekeimte Hirse und Gräsersprossen. Möhren raspele ich und gebe einige Tropfen Pflanzenöl drüber. Im Grund brauchen beide Arten kein Obst auch in der Natur ernähren sich Wellensittiche und Zebrafinken nur von Gräsern und ihren Fruchtständen.
 
Wen ich Apfel anbiete, fressen die Kanaries und ZF es sofort auf...meine Wellis lässt das völlig kalt...aber grünes fressen sie immer^^
 
Du wohnst in der Stadt, wie?

Bei uns gibt es Vogelmiere ohne Ende...ich fütter jeden Tag haufenweise davon...den Vögeln schmeckts:zustimm:






LG Stefan
 
vogelmierensamen kann man im tierbedarf zT kaufen und dann in kleinen töpfen großziehen da haben sie auch immer grünzeug...
sonst Golliwoog und hirse lassen sich auch iwie kultievieren...
spitzwegerichsamenstände werden auch von ZFs abgenagt :+klugsche:D
 
neee ich wohne nicht in einer Stadt aber mit Pflanzen habe ich es nicht so die einzogen Pflanzen die ich kenne sind Wasserpflanzen da ich seit jahren ein Aquarium habe.
Ich wohne in NRW/Senden.In einer gemeinde in Grünen.Aber Pflanzen sind mir eine grosse ?
als wenn mann sie drausen finden kann wäre ein Foto(wie sie drausen ausehen)davon seht gut .

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo,Big Papapa,ich weiss ja nicht,wie bei dir die Örtlichkeiten für die Tiere aussehen,wenn du eine grosse Voliere hast oder bsw.wie ich deinen Tieren Freiflug gewährst,würde ich einige Anflugstationen(ein altes Regal oder ein an der Decke angebrachter Ast,gibt auch schon für die Wand dementsprechende Klemmvorrichtungen)einrichten und den Tieren dort Spielplätze mit Schaukeln aus einfachen Draht,wo du Obst bzw.Gemüse aufziehst,hinstellst!Du musst natürlich darauf achten,dass das Drahtende so gebogen wird,dass die Tierchen nicht verletzt werden.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass jeder,ob Krumm-oder Spitzschnabel,es bald vor Neugierde nicht mehr aushielt,erst ist man mal soeben,um einen Blick darauf zu werfen,vorbeigeflogen,aber dann,nach der Landung wird ja alles per Schnabel begutachtet und dann kristallisiert sich die Vorliebe des Einzelnen für dieses oder jenes heraus.Wenn du ein guter Beobachter bist,kannst du auch bald feststellen,was die kleinen Racker am liebsten mögen.Bei mir ist es Vogelmiere ,das fressen die wie geschnitten Brot.Deswegen bin ich auch schon dazu übergegangen,selbst welche zu ziehen,da Vogelmiere auf die Dauer zu teuer wird.Den Samen dazu bekommst du auch in Zoogeschäften.Und es ist auch richtig,die Obst/Gemüsestücke nicht zu klein zu schneiden,damit die Tiere auch was zu tun haben!
Mit freundlichem Gruss,Ralf
 
Hallo
sie haben den ganzen tag freiflug.und sie haben jede menge sitz und spielplätze.
Also Vogelgrass ziehe ich schon selber ist auch aus den fachgescheft.
Ich habe aber jetzt gesehen das sie auch die erde fressen was hat das zu bedeuten fehlt ihnen was und wenn ja was.
ich hoffe das mir da einer helfen kann.

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo,Big Papapap,ist nicht tragisch,wenn sie ab und zu Erde fressen,sie sammeln dann Mineralien für ihre Verdauung und ihr Wohlbefinden,machen sie auch in der freien Natur so.Solltest nur darauf achten,dass die Erde nicht mit Kot oder anderen Schadstoffen verunreinigt ist!Dasselbe machen sie ja auch mit Vogelgrit,solltest immer eine kleine Handvoll an beliebte Sitzgelegenheiten verteilen!
Gruss,Ralf
 
Hallo,Big Papapap,hatte vergessen,auch zu erwähnen,dass Avocados unter keinen Umständen angeboten werden dürfen,sind für Piepmätze tödlich!!
 
Thema: Eine Frage zum Obst füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben