eine frage zur Zucht

Diskutiere eine frage zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Ihr lieben , unser Kanarienpärchen hat jetzt innerhalb 3 wochen zum zweiten mal Eier gelegt. So wie es aussieht ohne Erfolg habe heute...
S

Sascha S.

Guest
hallo Ihr lieben
, unser Kanarienpärchen hat jetzt innerhalb 3 wochen zum zweiten mal Eier gelegt. So wie es aussieht ohne Erfolg habe heute morgen mal die Eier kontrolliert und sie sind leider nicht befruchtet, Sie bekommen Kanarienfutter , Hirse Gurke Äpfel und andere Leckerreien. die Voliere ist 1.80cm mal 1.20cm mal 2,00m groß. Die Henne ist von 2008 und der Hahn von 2007 . Gibt es ein Rezept für eine erfolgreiche Brut bzw befruchtete Eier ???
Was die Harmonie betrifft da bin ich mir sicher passen beide wohl sehr gut zusammen der Hahn bezirpst die Henne und füttert Sie auch wenn Sie im Nest sitzt . Nur leider bleibt der Nachwuchs aus

liebe Grüße

Sascha S.
 
Die Fütterung in der Brutzeit bei den Kanarien soll anders sein als sonst,also vielfältiger und reichlicher (Menge)
Wie ich lesen konnte,du benutzt in der Brutzeit weder Eifutter noch Keimfutter daran solltest Du erstmal arbeiten.
Noch ein entscheidender Punkt bei den Männchen mehr als bei den Weibchen ist Licht.
Wie siehst es mit der Tageslänge?
 
wie beschrieben

Hallo,wie von Netter Hahn beschrieben. --- Noch eine Frage was sind das für Kanarien ? Muß evtl.die Kloake beschnitten werden.Bei normalen Farbkanarien
aber nicht nötig.Bei manchen Positurrassen schon.Keimfutter ist sehr wichtig.
 
Hallo Sascha !

Immer wieder geht es um das gleiche Problem! Erstmal eine Frage; Züchtest du draussen oder im Zucht-Raum?
Wie lange war deine Zuchtvorbereitung besonders bei den Hähnen? Denn meistens liegt es nicht an den Hennen sondern die Hähne sind noch nicht so weit. Desshalb die hellen Eier.Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch gehabt.Versuch es doch mal mit Vitamin E für deine Hähne und du wirst sehen dein Problem wird sich von ganz alleine lösen! Oder du wartest einfach noch ein wenig mit der Zucht bis es draußen etwas wärmer ist.
Gruß Olaf
 
Grüss dich Kleini:immer aus der Dose:k die Natur gibt auch was her:DGruss Gloster
 
"Das Wundermittel aus der Dose" sollte ein bißchen provokativ sein, weil die meisten Züchter der Meinung sind alleine mit Vitamin E die Kanarien heckreif zubekommen, nach dem Motto.... Vitamin E ins Futter und die Eier sind befruchtet.
Meiner Meinung nach gehören noch andere viel wichtigere Stoffe dazu Kanarien heckreif zubekommen. Meine letzte Dose Vitamin E habe ich glaub ich vor 15 Jahren gekauft..
Mit Weizenkeimen und Öl bekommt man sicher keinen trägen Hahn triebig und hält auch keinen Springerhahn richtig bei Laune. 250mg Vitamin E in den Weizenkeimen gegen 20000 bis 45000mg in Fruchtbarkeitspräparaten, pro Kilo wohlgemerkt. Ich glaube verschiedene Aminosäuren und Mineralstoffe sind da wesentlich hilfreicher als jedes pure Vitamin E Präparat, selbst Keimfutter wirkt besser. Die Befruchtungsrate bei meinen Vögeln (hauptsächlich 3 Weibchen pro Hahn) liegt bis jetzt bei 90%. In Carduelidenbereich wird sehr viel weniger Vitamin E gegeben als bei Kanarien. Ich setz keine Produkt-Links mehr, man kann gerne fragen
 
Volker du hast sicher recht, Vitamine alleine und gerade Vitamin E allein wird die Tiere nicht heckreif machen. Dazu gehören meist auch andere Sachen wie essentielle Aminosäuren, Fettsäuren und Mineralien.
Doch Vitamin E wird auch bei der Bildung von Membranen gebraucht und die sind dann später bei der Entwicklung wichtig.
Manchmal habe ich den Eindruck die Piepser werden "gesünder" ernährt als sich mancher Züchter/Halter selbst ernährt.
 
Die Befruchtungsrate bei meinen Vögeln (hauptsächlich 3 Weibchen pro Hahn) liegt bis jetzt bei 90%.

Hallo Volker,
kannst Du mir bitte ein bisschen erzählen,wie Du Deine Wechselhecke treibst?
Da ich sie dieses Jahr zum erstenmal zwangsläufig betreiben muss,möchte ich gerne Erfahrungen von anderen sammeln.
Bei der Paarhecke hatten meine Weibchen letztes Jahr zwischen dem 19. bzw. dem 23. das erste Ei für die zweite Brut gelegt,es lief unproblematisch,da ich den Hahn
mit seinen Küken separat gesetzt habe,und die Henne hat in Ruhe weitergebrütet...Wie verhalten sich die alleinerziehende Weibchen in diesem Zusammenhang,Küken grossziehen und Eier für die zweite Brut ablegen? Und wie soll man zeitlich am besten den Hahn zwischen den Weibchen springen lassen?
Danke im vorraus.
Gruss Tarik.
 
hallo danke für die antworten :-)
natürlich bekommen Sie Keimfutter und auch Eifutter und was Vitamin E betrifft das habe ich als Flüssig konzentrat weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll?? ist denke ich mal wie das Zeug beim Menschen , sprich Vitamintabletten!!!! sollen auch angeblich helfen !!???
 
es sind normale Farbkanarien und was das Licht betrifft gehen morgens um 07.30h die Lichter an und um 22.30h wieder langsam aus
 
Thema: eine frage zur Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben