eine Frage!

Diskutiere eine Frage! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! meine zwei kanarien haben um den schnabel ganz dunkeles gefieder bekommen. ich habe einen gelben und einen roten. die beiden haben die...
G

gerrit04

Guest
Hallo!!
meine zwei kanarien haben um den schnabel ganz dunkeles gefieder bekommen. ich habe einen gelben und einen roten. die beiden haben die letzten zwei tage immer rote paprika bekommen. liegt das an der paprika? oder haben sie vielleicht eine krankheit?:traurig: :?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hi Gerrit !!

Zwei Möglichkeiten würden mir da jetzt spöntan einfallen:

1. Sie haben Schnupfen.

2. Deine beiden sind "Schlecker-Schnuten" und haben sich nach der (saftigen) Paprika nur nicht die Schnute abgewischt. :D

Gibt es denn Anzeichen für eine Erkrankung, z.B. aufgeplustertes/teilnahmloses rumsitzen oder der Hahn singt plötzlich nicht mehr ?!? Würde aber eher auf das zweite Tippen !!

Berichte mal weiter !!
 
aufgeplustert und teilnahmslos rumsitzten tun sie nicht. Im gegenteil sie sind heute mittag noch eine Stunde durchs Wohnzimmer geflogen. kann es wirklich an der Paprika liegen? Zugluft bekommen die beiden auch nicht.:?
 
Hi Gerrit !!

Dann wird es ganz bestimmt von der Paprika kommen. Das Gefieder ist im Bereich der Nase und um den Schnabel vom saft der Paprika verklebt.

Versuch mal folgendes: Laß Deine Vögel mal richtig ausgiebig baden. Danach müsste es (fast) weg sein.
 
ich habe die beide seit ca 2 wochen. ich hänge jeden tag das badehaus an den käfig. aber baden will meistens immer nur der gelbe. wie kann man ihnen das baden schmackhafter machen? ich denke das sie beiden das nicht kennen, kommen vom züchter!!!
 
ist doch klar, paprikasaft verteilt sich doch viel besser im gefieder als vogelerde. vom saft kriegen sie auch schon mal nen farbigen "latz" ;)
ein foto könnte hilfreich sein um zu beurteilen, was los ist! aber wie gesagt, wenn es nach dem baden weg ist weisst du woran es liegt! :D
 
gerrit04 schrieb:
ich habe die beide seit ca 2 wochen. ich hänge jeden tag das badehaus an den käfig. aber baden will meistens immer nur der gelbe. wie kann man ihnen das baden schmackhafter machen? ich denke das sie beiden das nicht kennen, kommen vom züchter!!!

Hi Gerrit !!

Versuche es mal mit einer flachen Schale. Ähnlich eines Blumenuntersetzer. Unsere "Experten" gehen auch nicht in die bekannten Badehäuschen. Aber in die Schale machen sie einen "Köpper" von 1,5 Meter. :D
Jedoch gehen unsere nur in Schalen die innen weiß sind. Dunkle Schalen trauen sie sich auch nicht. 8)
 
gerrit04 schrieb:
ich habe die beide seit ca 2 wochen. ich hänge jeden tag das badehaus an den käfig. aber baden will meistens immer nur der gelbe. wie kann man ihnen das baden schmackhafter machen? ich denke das sie beiden das nicht kennen, kommen vom züchter!!!

Ähm, wieso sollten sie denn kein Badehaus kennen wenn sie vom Züchter kommen :? :?
 
hallo

:idee: weil sie dort nur Großbadewannen kennen und kein vornehmes Badehäuschen :zwinker:
 
@Peter: Eben! Ein Jungvogel der zum ersten Mal badet, ist ein echtes Highlight :D Dass man sich dazu auch nass machen muss, vergessen die meisten beim ersten Mal. Aber sich plustern und schütteln als wäre man total durchweicht. Echt niedlich.
 
ich finde es immer wieder schön ,den Kanarien beim baden zuzusehen... ja, stimmt Moni, es ist einfach niedlich ,dieses trocken baden undwie sie sich ans Wasser ran tasten und wenn sie nur ein paar Tropfen von den Alttieren abbekommen sich schütteln als wenn sie platsche naß wären....einfach doll.:)
 
Siehste auch Züchter müssen für die Schönen Badeerlebnisse ihrer JV auf die Badehäuschen zurückgreifen!
Für die reinigung beneide ich sie allerdings nicht mir reichen meine jeden 2. Tag, und dass sind schon 6 Badehäuser! :k
 
jo das stimmt... stelle ich mir mühseelig vor....

Ist euch schon mal der Boden von so einem Badehaus abgefallen.... mir ja.....das war ein sch.....gut das Vögel fliegen können :D
 
Ach Du liebe Güte, das ist mir zum Glück noch nicht passiert, zumindest nicht während ein Vogel drin war!
 
Beim kräftigen schrubben löst sich schonmal der Boden!
Aber warum gut das Vögel dann fliegen können?
War dein Badehaus etwas gerade in einsatz?
 
es waren 2 drin, aber das war wohl nicht das Problem.Ich denke es war nicht richtig geklebt oder ich hatte es zu heiß ausgespült und der Kleber hatte sich gelöst.
Nu habe ich kein Badehaus mehr an der Voli... muß da wohl welche für Sittiche oder so kaufen, die aus Hartplastik passen nicht mehr an den Käfig. Die Haken passen nicht mehr.
Aber ich habe sie ja eh lieber draußen baden.... ist witziger.
 
Thema: eine Frage!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben