eine Frage...

Diskutiere eine Frage... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habt ihr schon mall gehört, das man in die Nistschalen zusätzlich Tomatenpflanzenblätter reinlegt? das soll recht gut gegen Ungeziefer...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo,
habt ihr schon mall gehört, das man in die Nistschalen zusätzlich Tomatenpflanzenblätter reinlegt?
das soll recht gut gegen Ungeziefer helfen.
Zumindest kann es nicht schaden da es ein Natürliches Produkt ist.

Gruß, Alex
 
Hallo Alex
Ich kenne einen Züchter der legt unter die Nesteinlagen......... Zwiebelschalen.
Er schwört darauf.
Von Tomatenblättern in den Nistschalen, habe ich noch nichts gehört.
Gruß Schimmel
 
Das ist ja interessant.
Ich werde beide Möglichkeiten testen.
 
Hallo Alex das Stimmt auch der Duft der Tomatenblätter wirk sich auf Ungeziefer nicht so gut aus. Ich kenn es so das man einfach Tomaten setz neben den schlag das reicht auch, in Nistschalle weis ich nicht, denke e wird nicht so gemütlich weil die Blätter nicht trocken sind.
 
ich hab in einem Vidio gesehen, das einer direckt in der Voliere Tomatepflanzen in Töpfen stehen hat.
Er sagte, die Blätter werden in die Nistschalen gegen Ungeziefer mit reingelegt.
 
Er sagte, die Blätter werden in die Nistschalen gegen Ungeziefer mit reingelegt.
Hallo Alex
so ein Zuchtschlag nicht überbelegt ist,will heißen pro Zuchtpaar ~ 1 m³ "Frischluft" ständig vorhanden ist,
benötigt man nichts dergleichen!
Auf meinen Schlägen habe ich nie "Ungeziefer"! 6 Zuchtpaare = 5,8 m³
Gruß
Michael
 
Du holst dir auch nie neue dazu!
Und auch sonst habn deine Tauben nie Kontakt mit anderen.
 
... brauchen fast kein Futter, waren niemals krank und natürlich stirbt auch keine.
Die älteste Taube ist gefühlte 72 Jahre alt....:zustimm:
 
Hallo Alex
so ein Zuchtschlag nicht überbelegt ist,will heißen pro Zuchtpaar ~ 1 m³ "Frischluft" ständig vorhanden ist,
benötigt man nichts dergleichen!
Auf meinen Schlägen habe ich nie "Ungeziefer"! 6 Zuchtpaare = 5,8 m³
Gruß
Michael

meiner katze steht die weld offen nicht nur läpische 5,8m³ und trotzdem hatte die schon flöhe ,

ungeziefer hat was mit viel luft zu tun respeckt welche versuche dazu hast du denn schon gemacht , ist das nur bei OR der alten garde so oder auch bei OR der neuen generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
so ein Zuchtschlag nicht überbelegt ist,will heißen pro Zuchtpaar ~ 1 m³ "Frischluft" ständig vorhanden ist,
benötigt man nichts dergleichen!
Auf meinen Schlägen habe ich nie "Ungeziefer"! 6 Zuchtpaare = 5,8 m³
Gruß
Michael

Hab ja schon öfter mal mit Stadttauben zutun, die z.B. haben auch Federlinge/Milben, obwohl sie so viel Platz wie nur möglich haben!
Meiner Meinung nach hat der Platz nur bedingt etwas mit der Ungezieferzahl im Schlag zutun.
Fakt ist jedoch, dass sie sich in einem überbesetzten Schlag das Ungeziefer schneller ausbreiten kann.

Es hat doch viel eher damit etwas zutun, wie der Schlag gebaut ist=ob die Ektoparasiten die Möglichkeit haben, sich ungestört zu entwickeln bzw. zu vermehren, z.B. wenn viele Spalten und Fugen vorhanden sind!
 
Hallo Alex
so ein Zuchtschlag nicht überbelegt ist,will heißen pro Zuchtpaar ~ 1 m³ "Frischluft" ständig vorhanden ist,
benötigt man nichts dergleichen!
Auf meinen Schlägen habe ich nie "Ungeziefer"! 6 Zuchtpaare = 5,8 m³
Gruß
Michael

Die Frage war aber...

Hallo,
habt ihr schon mall gehört, das man in die Nistschalen zusätzlich Tomatenpflanzenblätter reinlegt?
das soll recht gut gegen Ungeziefer helfen.

und jetzt mach dir deinen Reim draus
 
und jetzt mach dir deinen Reim draus
Servus Alex
nichts liegt mir ferner ,als dich zu verärgern...
wollte nur darauf hinweisen dürfen ..so man (aus vorgenannten Gründen) kein Ungeziefer auf dem Schlag hat
(dies sollte vorrangiges Ziel für jeden Züchter sein)man keinerlei Tomatenblätter etc. benötigt!

Man nix für ungut
Michael
 
Bei Herr OR-Michi ist alles Perfekt:beifall:
aber vielleicht kann nicht jeder Taubenzüchter 6 Zuchtpaare auf 5,8 m³ halten,
bei manchen sind es z.B. 8 Zuchtpaare auf 6m³, ist auch shit egal;
es kommt auch auf die Taubenrasse an.
Ich würd es einfach mal selbst auf Deiner Stelle ausprobieren Tümler Alex mit den Tomatenblättern:trost:
 
,
bei manchen sind es z.B. 8 Zuchtpaare auf 6m³, ist auch shit egal;
es kommt auch auf die Taubenrasse an.
:

...bei 8 Paaren ließe es sich ja noch an...nur in Schlägen in denen es muffig ist .."sammelt" sich das Ungeziefer!
daher ist dies bei überbesetzten Abteilen meistens der Fall!
Gedacht war an Tauben in Tümmlergröße!
Michael
 
...bei 8 Paaren ließe es sich ja noch an...nur in Schlägen in denen es muffig ist .."sammelt" sich das Ungeziefer!
daher ist dies bei überbesetzten Abteilen meistens der Fall!
Gedacht war an Tauben in Tümmlergröße!
Michael

Das wird hier sicherlich auch niemand abstreiten.
Gruß, Finn
 
Moin,
Ungezieferbefall von der Schlaggröße abhängig zu machen ist doch quatsch. Klar wird ein Ungezieferbefall in kleinen muffigen Schlägen gefördert, aber die Größe ist da nicht der ausschlaggebende Faktor.
Ich hab zum Beispiel in meinem größten Schlag mit über 50m³ maximal 13-14 Paare. Hatte aber schon des öfteren Ungeziefer. In meinen kleinen Einzelzuchtboxen mit nur ca. 0,75 m³ hingegeben taucht nur in Ausnahmefällen Ungeziefer auf.
Viel Ausschlaggebender als die Schlaggröße ist meiner Meinung nach der Kontakt zu anderen Tieren. Das heißt sind die Tauben viel im Freiflug und haben Kontakt zu wildlebenden Vögeln, sind sie viel auf Ausstellungen oder kommen oft neue Tauben in den Bestand. Wenn das der Fall ist hilft auch kein großer luftiger Schlag ;)

Ich benutzt seit Jahren in meinen Nistschalen Tabakhäcksel und hat bei Jungtieren noch keine Probleme mit Ungeziefer. Ich kann mir auch vorstellen das Tomatenblätter helfen. Würde aber getrocknete nehmen.

Gruß
 
Hier eine kleine Erlärung über den Inhaltstoff der in den Blättern der Tomtaenpflanzen enthalten ist a-Tomatin
 
Thema: eine Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben