Eine Frage

Diskutiere Eine Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo bin normal ´bei den Laufsittichen und würde gerne zu meinen 2 Springer Nymphen dazu setzten.Habt schon erfahrungen gemacht wie sich Nymphen...
B

bjoern202

Guest
Hallo bin normal ´bei den Laufsittichen und würde gerne zu meinen 2 Springer Nymphen dazu setzten.Habt schon erfahrungen gemacht wie sich Nymphen mit anderen Sittichen vertragen?Freu mich auf eure Antworten und sage schon mal danke.Schau:0-
 
Hallo,

also außerhalb der Brutzeit vertragen sich Ziegensittiche und Nymphen. Nur wenn die Ziegen brutig werden, dann sollte man sie von den anderen trennen, denn v.a. die Hähne sind ziemlich streitsüchtig.
Ich glaube, so ziemlich jede Art ist während der Brut aggressiver als sonst, selbst Nymphensittiche können arg "stänkern", wenn sie ihr Revier verteidigen wollen.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, sie für einen gewissen Zeitraum von den anderen zu trennen, dann spricht nichts gegen eine gemeinsame Haltung, man muss halt nur eingreifen, wenn sie sich gegenseitig stressen.
 
Hallo Björn :0-

ich kann mich da Stefan nur anschließen.

Die Volie muß natürlich auch groß genug sein. Das die ruhigen Nymphen ein stilles Plätzchen bei den sehr aktiven Ziegen finden.
 
Das geht aber schnell bei euch:) ,meine 2 Springer sind gerade das gegenteil zu den anderen Laufsittiche,es sind ganz ruhige Vögel.Na ja jeder Vogel ist anderst und das ist auch gut so,hab noch was vergessen habe 2 män in der Volliere und haben auch noch den ganzen Tag freiflug.
 
2 Hähne, oder? Naja, das ändert nicht viel an der ganzen Sache, spätestens in der Brutzeit "steppt der Bär", das kommt erfahrungsgemäß früher oder später.;)
Ich denke, Du hast noch zwei Jungtiere oder zumindest Vögel, die gerade mal zwischen 1-3 Jahren alt sind. Bei Großsittichen stellt sich mit der Zeit ausgeprägtes Brutverhalten ein, obwohl sie geschlechtsreif sind.
Als Beispiel meine Nymphen: ich hatte zwei männliche Tiere, die sich 2 1/2 Jahre gut verstanden haben. Plötzlich war es mit der Ruhe vorbei und die beiden haben sich nur noch gestritten. Jetzt ist für den unverträglichen Hahn eine Henne eingezogen.
Ich würde mich also nicht auf das (noch) ruhige Verhalten verlassen, denn das kann sich schnell ändern.
An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber Platz in Deiner Wohnung freimachen, wo potentielle "Streithähne" übergangsweise wohnen können.;) Sicher ist sicher:)

P.S. ich habe vorhin versehentlich Ziegensittich geschrieben, sorry. Aber für Springer gilt dasselbe8)
 
Thema: Eine Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben