Eine Freundin für meinen Kanarie?

Diskutiere Eine Freundin für meinen Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin seit wenigen Wochen regelmäßiger Besucher dieses Forums und bin echt froh, dass es euch gibt. Nun habe ich es versäumt...
C

Chaina

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin seit wenigen Wochen regelmäßiger Besucher dieses Forums und bin echt froh, dass es euch gibt. Nun habe ich es versäumt mich bzw. meinen kleinen Piepser vorzustellen. Mein Ciccio ist seit Mitte November bei mir. Er kommt aus dem Zoofachhandel und wird von mir wohl behütet. Wir hatten schon viel Spaß miteinander, doch er war krank als ich ihn schon bekommen habe. Mittlerweile ist er nach vielen TA-Besuchen auf dem Weg der Besserung. Der Zoofachhändler sagte, dass er eine "frische" Brut sei, doch nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass er ein 2002-er Jahrgang ist. Irgendwie finde ich es nicht fair, dass der Händler gelogen hat, obwohl ich klein-Ciccio sowieso bekommen hätte. Anfangs war er schüchtern, doch nun wirbelt er überall herum, doch sein ärgster Feind ist meine liebevolle Hand. Er hat sie nicht akzeptiert und dabei wird es wohl bleiben. Manchmal frisst er ein Apfelstückchen davon, doch das ist selten geworden, insbesondere nach all den TA-Besuchen. Anfangs war sein Standort ein Fensterplatz, doch nun ist er umgezogen, weil er genesen muß, und er vielleicht Zug bekommt. Bis er nicht vollständig auskuriert ist, wird er an dem jetzigen Platz wohl bleiben müssen. Allerdings läuft es mit dem Singen nicht so. Am Fensterplatz hat er es ansatzweise versucht, doch es klappt nun gar nicht. Das höchste der Gefühle sind ein paar Piepser, insbesondere wenn er was zu meckern hat. Er wurde als Männchen verkauft, was er wohl auch ist.
Nun überlege ich, ob er Gesellschaft braucht. Ein Mädchen wäre da doch nicht schlecht. Doch ich habe keine Erfahrung mit Pärchen. Ich hatte schon jeweils "einsame" Kanarien, doch diese waren so zahm, dass ich ihnen wohl genügt habe, denn der Alte hatte sich immer gerne mit mir beschäftigt. Ciccio ist mir gegenüber scheu und so möchte ich ihm Gesellschaft bieten. Ich habe nur Angst, dass es mehr Kanarien werden und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Würden die Weibchen ständig brüten? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Dabei möchte ich, dass mein Ciccio glücklich ist, und er Glück nicht nur durch Früchte, Salat und Freiflüge empfindet..
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Martina + Ciccio
 

Anhänge

  • sweetbird1.jpg
    sweetbird1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 157
HI Chaina,
Was hatte dein Hänchen den für eine Krankheit???
Mit einem Weibchen ist er bestimmt glücklicher !Aber wen du eine Henne dazu tust kannst du fast 100% mit Nachwuchs rechnen.
Mir ist auch unsere Kani zugeflogen und dan noch ein weibchen gekauft (damit er sich besser fühlt und glücklich ist , was er auch ist)aber jetzt haben wir den ganzen Käfig voller Kanarien und die neuen sind schon im anmarsch .
Du weist auch nicht ob sich die neue Henne mit dem Mänchen versteht (es gibt da auch richtige Zicken unter den Kanarien).
Generel würde ich aber sagen dein Mänchen fühlt sich mit einem ardgenossen viel wohler aber wir alleine auch nicht eingehen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


PS: unsere Henne hat letztes Jahr 6mal gebrühtet und wir haben alles versucht um sie davon abzuhalten sogar mit Hormonen hat aber nicht geklappt!
 
einsprucx! (tastatur ist kaputt, aber icx muss trotzdem meinen senf dazurüxren). Wenn Du keinen nacxwucxs willst, bekommst du mit 100% warscxeinlicxkeit keinen nacxwucxs, denn alles, was du tun musst, ist, die Eier anzupieksen oder plastikeier statt der ecxten eier ins nest zu lexen. das scxwierixte an der sacxe ist, dem eixenen exoistiscxen "Kinderwunscx" nicxt nacxzuxeben! es spricxt also nix xexen eine freundin für deinen kanari!
 
Meine Zustimmung für eine Henne hast Du auch! :0-
Eine gute Idee! :)
 
UPS!!!
Da muss ich mich entschuldigen da habt ihr voll recht!!! Also ein ganz großes SORRY an euch alle!!!
das is das *alzheimer*<~~~mit 14jahren
Natürlich muss du keinen Nachwuchs haben ich meinte auch eher (selbstverteidigung) das die henne auf jedenfall eier legt. (so besser???;) )
 
hi,

ersteimal herzlich willkommen in den vogelforen.

ich möchte mich meinen vorrednern anschließen.
gesellschaft ( gleichartige) tut jedem vogel gut. wie oben schon beschrieben, kannst du evtl. gelegte eier durch platikeier ersetzen, dann hast du keine probleme mit dem nachwuchs.
 
Hallo zusammen!
Danke, Danke, Danke für all eure Antworten. Schön, dass ich eure Zustimmung habe. Ihr wißt gar nicht, wie gut das tut, denn so fällt der Zweifel - Balast von mir nach und nach ab. Wahrscheinlich werde ich dann am 6.3. nach Kaunitz auf den Riesen-Tiermarkt gehen. Ich war persönlich noch nie dort, aber mein alter Kanarie, der sehr zahm war und mir überall in der Wohnung nachspazierte kam auch dort her. Stellt euch vor, der war nach 3 Tagen zahm. Das war wirklich schön :) . Habt ihr schon mal was von Kaunitz gehört? Die Auswal wird mir sicher schwer fallen, aber ich hoffe, dass ich das richtige tue und eine nette, junge Henne finde. Stimmt es eigentlich, dass man Kanarien erst nach der ersten Mauser verkauft? Hat der Zoofachhändler erzählt, aber dem glaube ich eh nichts mehr.!!!
Oh je, mein Ciccio wird sicher ausrasten. Er ist eh nicht ganz "normal", denn zur Zeit spielt er ein sehr interessantes Spiel: Schattenjagen, hihi...
Wenn das Weibchen dazukommt, wird es sicher noch viel interessanter für ihn. Meint ihr, dass er dann zu singen beginnt?

Liebe Grüße und schönes WE.

Martina+Ciccio, dessen Valentinstag sich um ein paar Wochen verschiebt :D
 
hallo,

die tiere nach der mauser zu verkaufen hat den vorteil, dass sie sich nach der 1. mauser kaumnoch verfärben, was enttäuschungen beim halter vermeidet. außerdem kannst du dann sicher sein, dass der vogel in ordnung ist, denn so eine erstmauser ist schon recht anstrengend.

wenn du ihm ein weibchen gönnst, wird er mit sicherheit singen, dann hat er ja jmd. dem er imponieren muss.
 
Hallo!
Ja, das mit der Mauser verstehe ich schon. Hat er Fachhändler doch ein bißchen Erfahrung. Sind jetzt eigentlich Jungvögel im Anmarsch? Wann kommt denn ungefähr nach der Brut die Mauser? Mein letzter Kanarie liegt ein paar Jahre zurück und soweit ich mich erinnern kann, hat er alles immer sehr gut überstanden. Während der Mauser war er auch sehr aktiv und hat viel gesungen. Ich hätte da noch eine ziemlich dämliche Frage :~
Brüten die Weibchen auch ohne Männchen? D.h. ohne dass sie je befruchtet wurden?

Ist mir etwas peinlich die Frage, aber ihr wisst das garantiert. Ich stand halt schon immer auf Kerlchen ;)

Liebe Grüße,
Martina
 
Warum dämliche Frage?

Ja, das tun sie. Die gelegten Eier sind dann halt unbefruchtet und werden nach einer gewissen Zeit brüten aufgegeben...;)
 
Kleiner Tip: Gib das mal in der Suchfunktion ein - wurde schon x-mal diskutiert...8)

:0-
 
Test erfolgreich

Hallo zusammen!
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein Kanarie nicht singt. Deshalb dachte ich, ihm ein Weibchen zu kaufen. Er flog zwar im Zimmer rum, doch in den letzten Tagen schien er etwas lustlos. Nun habe ich einen dritten Umzug innerhalb der Wohnung gemacht und ihn nun in die Küche gestellt, weil es da heller ist. Und siehe da: ein Wunder. Er ist innerhalb von wenigen Minuten aufgeblüht, schaut neugierig aus dem Fenster und erkundet die Küche. Natürlich passe ich auf, dass er bei Herdbenutzung u.ä. nicht fliegt. Kann es etwa wirklich sein, dass die Kleinen bei zu wenig Licht träge werden? Mann, ich könnte mich schwarzärgern, dass ich dass nicht schon vorher gemacht habe. Doch das Problem ist, dass ich eben in einer WG wohne und nun meine Mitbewohnis erst ausgeflogen sind. Mal sehen was ich mache, wenn sie wieder alle da sind. Vielleicht sollte ich noch eine Lampe kaufen, wenn er wieder in mein Zimmer zieht...
Bin jedenfalls froh, dass es ihm viel besser geht. Die Acinetobacter sind auch wohl endlich eliminiert ;)

Liebe Grüße,
Martina
 
Kanaries lieben es hell, genau wie (fast) alle anderen Lebewesen auch.;)
Wenn es dunkel oder dämmerig ist, was meistens gerade im Winter der Fall ist, dann hocken sie doch recht lustlos im Käfig und sind antriebslos.

Besonders die Morgensonne lockt die Kleinen heraus, ich sehe immer wie unsere nach dem aufstehen unruhig hin- und herhüpfen, weil sie wissen, dass es gleich rausgeht.

Hast Du denn jetzt eigentlich eine Henne gekauft? :? :0-
 
Hallo!

Nein, eine Henne habe ich leider noch nicht gekaut. Ich warte auf den 6. März. Dann wollte ich auf einen großen Tiermarkt. Zuvor sollte ich mich noch um andere Dinge kümmern, wie Käfig etc. Da mein Zimmer nicht besonders groß ist, könnte das vielleicht mit 2 gar nicht so gut sein. Ich weiß es selber nicht:?

Gruß,
Martina
 
Ich denke, wo einer Platz hat ist auch noch Platz für einen zweiten....;)
Die arrangieren sich auch im kleinen Zimmer.

Halt uns doch mal weiter auf dem laufenden! :0-
 
Thema: Eine Freundin für meinen Kanarie?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.535
Tierfreak
Tierfreak
R
Antworten
23
Aufrufe
3.409
rico87
R
S
Antworten
15
Aufrufe
2.942
Sandra W
S
a.dau
Antworten
9
Aufrufe
1.085
ub0265
ub0265
Zurück
Oben