Eine ganz kurze, aber wichtige Frage. (Volierenbau)

Diskutiere Eine ganz kurze, aber wichtige Frage. (Volierenbau) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab da mal ne kurze Frage: Da ich kurzfristig und zwangsweise in ein neues Zimmer ziehen muss, möchten wir meinen vier Geierlein eine Voliere...
F

Federfell

Guest
Ich hab da mal ne kurze Frage: Da ich kurzfristig und zwangsweise in ein neues Zimmer ziehen muss, möchten wir meinen vier Geierlein eine Voliere bauen. Die Größe ist festgelegt, mein Daddy ist Handwerklich auch wirklich begabt, aber wir sind uns nicht sicher, was für Draht wir kaufen sollen. Es gibt doch special Volierendraht, aber ist der Ummantelt und was für eine Maschenweite ist für Wellis am geeignetsten? Danke im Vorraus für Antworten. Möchten das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Die Maße der Voli werden vorraussichtlich sein: Breite 1,40m, Tiefe 0,80m und Höhe so um die 1,50m. Ist nicht riesig, aber besser als das was ich jetzt hab (Hubschraubermodell, wie hier gern spöttisch gesagt wird) .

Gruß, Federfell
 
Hallo,

schau mal hier, hier ist unser Bau.

Volibau

Wir haben unseren Draht bei Hellweg Baumarkt geholt. 5,49 Euro der Meter und 1,05 m breit. Die Maschenweite darf 15 mm nicht überschreiten, lt. Züchter.

Ummantelt ist nix das fressen sie ab. Laß dir im Baumarkt keinen Hühnerdraht andrehen, dass haben die beim Praktiker versucht, da war die Maschenweite 20 mm. Paßt ein Welli quer durch..... :D. Im Hellweg fühlte ich mich gut beraten.

Liebe Grüße
Petra
 
Maschenweite

Hallo Federfell
die Maschenweite sollte 1,2 cm sein.
Volierendraht gibt es verschiedene Arten.
Wir haben mit grünem Kunststoff ummantelten verwendet. Den gibt es im Bau-und Gartenmarkt.
Diese Art hat den Vorteil, dass die Vögel bei Knabberversuchen kein Zink zu sich nehmen. Optisch gefällt mir das Grün auch besser, aber das ist Geschmacksache ;)
Unsere Volli ist jetz 1,5 Jahre alt, und der Draht sieht noch gut aus, also keine Beschichtung abgeknabbert.
 
Zwei Köche, zwei Meinungen! :D

Aber ich denke auch, daß man das selber entscheiden muss!

Wenn ich für meinen Umbau was hole, wird es der Verzinkte sein mit 1,0 Abstand.
Allerdings werd ich eine Rolle vom Außenlager nehmen, die nicht mehr so glänzt.
Dann können die Kurzen auch kein Zink mehr aufnehmen.

Bei dem Ummanteltelten kann immer mal was abgeknabbert werden, müssen ja keine Riesenstücke sein, und da spitze Sachen für den Kropf nicht so doll sind, versuch ich das zu umgehen.

Aber wie gesagt, so würd ICH es machen.
Entscheiden muss das jeder für sich!
 
Thx. Jetzt ist mein Daddy schon voll dabei, im Kopf zu planen :D
Freu mich schon, wird sicher toll für die Wellenpieper.
LG, Federfell
 
Baumbart, wie groß willste denn deine Voli bauen? Wie viele Wellis haste denn inzwischen? Ist Shrek schon da?
 
Das mit dem Umbau muss ja noch warten.

Aber wenn das Terrarium frei wird, kommen oben die Scheiben raus und dann kommt auf das 2x1x1-Terrarium noch ein 2x1x1-Aufsatz, dann wird das ne 2x2x1-Volli!

Nein, ich hab nur 4, das ändert sich auch erst, wenn Sabrina Shrek bringt, das wird im Lauf des nächsten Monats sein! :D
 
Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelzubehör.
Hier gibt es auch bereits viele ältere Threads mit einer Menge an Informationen zu diesem Thema, einfach mal die Suchfunktion bemühen. :)
 
Thema: Eine ganz kurze, aber wichtige Frage. (Volierenbau)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben