eine geschichte - ich brauche euren rat!

Diskutiere eine geschichte - ich brauche euren rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - haLLo Liebe vogeLFreunde. ersteinmaL : Bitte erschreckt euch nicht, weiL es etwas mehr ist was ich schreibe, ich bitte euch einfach nur sehr...
B

beLLa'bionda

Guest
haLLo Liebe vogeLFreunde.
ersteinmaL : Bitte erschreckt euch nicht, weiL es etwas mehr ist was ich schreibe, ich bitte euch einfach nur sehr doLL' euch das ganze einmaL durchzuLesen & mir vLLt zu heLfen.

ich fange maL an:

vor einer woche kam ich spät gegen 24:00 uhr mit meinem Freund nach hause.
als wir von der hauptsraße in die nebenstraße in der ich wohne einbogen schaute ich wie immer in Letzter zeit gut auf den boden, denn in Letzter zeit sitzen immer ein paar Frösche oder andere kLeintiere dort , die man natürLich nicht überfahren möchte. nunja. jedenfalls schaute ich her und entdeckte schon wieder etwas dort sitzen. was es war konnte ich nicht sehr gut erkennen, mein Freund wich aus und hieLt ein paar meter hinter dem KLeinen etwas an. ich stieg aus und ging langsam auf das sich nicht regende etwas zu und schon kam das nächste auto angebrettert - genau auf das kleine ründLich aufgepLusterte etwas zu ich hielt das auto grade noch so an - und erkannte was es war .
ein kleiner piepmatz oO .
ohne nachzudenken nahm ich ihn schneLL in meine hände sodass das auto weiter fahren konnte.
ohwe - war der kLeine kühL! ich schaute ihn mir an & er sah ganz süß aus. er war bereits befiedert und sah eigentlich auch ganz gesund aus. das einzige was mich wunderte war, das er sich einfach von mir aufheben Lies und keine anstaLLten machte vor mir abzuhaun' . nunja ich beobachtete jedenfalls ein wenig die umgebung - keine vogeLmama in sicht. ich dachte vLLt zeigt sie sich meinetwegen nicht und setze den kLeinen nach ein paar minuten des wärmens in meiner hand auf die etwas höher gelegene wiese so ca. 1 meter hoch, neben der straße. der kLeine schaute sich etwas um und sprang dann wieder in richtung straße, fieL von der mauer und Landete dann auch noch in der ritze eines guLLis :| beinahe wäre er dadurch gepLumst, doch dank der kLeinen flügeLchen wurde das verhindert. naja ich hob ihn auf und er kuscheLte sich wieder in die hände. immernoch keine mama in sicht. da es so spät war und ich ihn auch nicht da Liegen Lassen woLLte aus angst er würde wieder auf die straße tuppeLn und dann höchstwahrscheinLich überfahre werden, beschLoss ich ihn mit heim zu nehmen.
zuhause fand ich einen etwas geräumigeren schuhkarton, den Legte ich mich ner menge küchenpapier aus und mit einer woLLsocke . in die andere ecke steLLte ich eine schüsseL mit ein wenig wasser - wer weiß schon was der kleine schon konnte?
Leider hatte ich noch keinerlei ahnung was ich nun tun soLLte, also recherchierte ich im internet nach nützLichen tipps - vogeLart , nahrung ect.
der kleine hatte bereits ein voLLes federkleid nur an wenigen steLlen wie am köpfchen waren mal hier und da noch ein paar flaumartige federchen zu erkennen, war wohL schon ein wenig äLter mein schützLing. bildern zu foLge wusste ich nun es war ein ästling - schließlich war er außerhalb des nestes ( was ich suchte aber auch nicht entdecken konnte )
- Jippie - ich hatte einen kLeinen star gefunden.
ich nannte ihn sparkie :)
da er ein insektenfresser ist, es aber schon sehr spät war, tötete ich schneLL zwei fLiegenartige insekten und fütterte ihn mit hilfe einer pinzette, er sperrte nur ganz kurz, doch das reichet nicht um ihm die insekten zu geben, also öffnete ich vorsichtig seinen schnabel und legte ihm das essen hinein ( weit hinten - hatte geLesen wie es geht ] und tröpfelte ihm danach etwas wasser an den schnabel welches er auch trank. sein stuhlgang war schwarz mit soner weißen flüssigkeit drum rum.
der kLeine war mir gegenüber sehr zutrauLich machte nie anstaLLten abzuhauen . kam mir seLtsam vor. ich schaute ihn etwas genauer an und entdeckte unter einem flügelchen eine etwas größer aussehende wunde die mit einer kruste überzogen war und eine kleine zecke unter seinem rechten auge oO - ich hatte angst ihn zu verletzten und beschloss am nächtsen tag einen profi ran zu Lassen.
ich steLLte meine heizung auf 2 , steLLte den karton daneben für die wärme , setze den kLeinen in die socke und wir gingen schLafen.

am nächsten morgen weckte mich der Kleine gegen haLb 10 mit einem pieps, im internet hatte ich geLesen, als einmaLiges notfallfutter soLLte ich magerquark mit etwas eigelb mischen und winzig kleine brotstückchen einmischen. das tat ich auch und ich gab ihm davon etwas, er schien es jedoch nicht sehr zu mögen. dann machte ich mich auf den weg zum tierarzt, der sagte der kleine sei recht gut genährt und würde in wenigen tagen sicher fliegen können da er ja schon nicht mehr sooooo klein war. er sagte ich soLLte ihm regenwürmer geben. unter seinen flügelchen hatte er ganz versteckt dann doch noch eine kLeine kahle stelle :) - süß!
als ich dem tierarzt die wunde zeigte rupfte er nur die federn dort weg es sah so asu als wären es Lose federn gewesen die mit der kruste zusammenkLebten und dadurch nur noch dort hangen , aber genau weiß ich es nicht. jednefalls meinte er das würde abheiLen und streute so ein pulver gegen parasiten auf ihn drauf. die zecke war bereits verschwunden.
nur zur information, und als frage ob es normaL ist: zuvor fieL mir auf das der Kleine viele sone art schuppen verLor.
naja es war feiertags udn aLles hatte zu konnte also keine mehLwürmer oder sowas beschaffen ,also fütterte ich den kleinen stündlich bis eineinhab stündLich mit frisch gesuchten regenwürmern aus dem garten, sperren tat er aber nie von aLlein, das funktionierte nur mit hilfe. waren sie einmal drinnen so aß er sie auch. das trinken verLief gut.
ich las das vögel ihre federn mit einer fettschicht überziehen müssen damit wasser abperlt und man sie baden lassen sollte um dem auf die sprünge zu helfen. also machte ich im liafe des tages eine kleine schüssel mit lauwarmen wasser fertig und setze ihn hinein strich ein paar mal über sein federkleid einige federn perlten das wasser ab ander nicht. hm so wirklcih zu mögen schien er das baden nicht, sprang 2,3 mal aus der schüssel. dann trocknete ich ihn vorsichtig mit einem handtuch ab bis er trocken war.
er war so anhängLich irgednwie - als ich ihn in seine herrberge ;) setze piepste er und gab erst ruhe wenn ich ihn rausnahm und ihn dann in mein dekolté setze. dort schien er sich seeehr wohl zu fühlen und blieb immer schön dort drinne sitzen. vllt der wärme wegen?!
am abend nach der letzten fütterung das war so gegen viertel vor 9, besorgte ich mir noch einen richtigen vogelkäfig von meiner nachbarin. wieder legte ich das alles mit küchenpapier aus, ich besorgte noch heu und baute ihm ein kuscheliges nest , stellte auf die andere seite wieder eine kleine schüsseL wasser , legte daneben noch zur sicherheit ein paar weichgemachte brotkrümmelchen und ein stückchen erdbeer, da ich geLesen hatte das stare auch beeren fraßen. in dem nest schien er sich pudeLwohl zu fühLen.
ich weiß nicht genau wieso aber aus irgdneinem grund nahm ich den kleinen noch ein wenig aus dem käfig und ich schaute tv - den kLeinen piepmatz auf einem küchenpapier neben mir auf dem bett ' krauLte' ich ihm sozusagen den seitlichen hals - ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine., das mochte er das hatte ich bereits herausgefunden im laufe des tages. dann jedenfalls erschien er mir so stiLL und als ich auf ihn schaute sah ich das er den schnabel leicht geöffnet hielt ich dachte er hätte hunger und versuchte ihm noch etwas zu geben, aber dann schloss er den schnabel - hm also kein hunger. kraulte weiter. wenige minuten später bemerkte ich das sebe nocheinmal schnabel etwas geöffnet , dann wieder zu. ich hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert aber ich sprach noch etwas mit ihm , sagte das er gut auf sich aufpassen soll wenn er in den nächsten tagen dann aLleine draußen rum fliegen kann und ich muss gestehen es kullerten schon ein paar tränen weil er mir schon ein wenig ans herz gewachsen war. naja. es war nun schon spät und da er so stiLL war dachte ich er sei müde. also streichelte ich ihn ein letztes maL und Legte ihn dann in sein nest.
ich ging zu bett.

am nächsten morgen wunderte ich mich das er länger schlief als ich und drehte mich in meinem bett herum hinüber zum käfig, ich dachte er würde schlafen denn er lag noch genauso in seinem nest wie am abend doch irgenwie bewegte er sich nicht.ich öffnete den käfig und stuppste ihn leicht an - immernoch keine reaktion. dann nahm ich ihn hinaus auf meine hand und musste feststellen das der kleine geöffnete augen hatte aber leider kein leben mehr in ihnen war :( er war einfach tot :( ich hab bitterLich geweint.

ich frage mich einfach ob ich irgendetwas falsch gemacht habe :(
oder ob der Kleine vLLt iwie krank war und darum sterben musste :(
mir war von anfang an so komsich das er nie von mir weg ging und dann dise wunde und ach man :( darum habe ich euch aLLes so ausführLich beschrieben, in der hoffnung das ihr mir sagen könnt ob mein verhalten alsch war?! oder ob er vielleicht krank war :(

erstmaL bedanke ich mich, das ihr euch die zeit genommen habt das aLles u Lesen und hoffe das ihr mir vLlt etwas dazu sagen könnt. :(

Liebe Grüße,
Denise.
 
Hallo Denise, das ist eine traurige Geschichte, lass Dich :trost:
Du hast als Newbie eigentlich alles richtig gemacht. Hast Dich gut informiert, das Tierchen gut untergebracht keine Zeit verloren und zum Tierarzt, das richtige Futter erst nach der sicheren Bestimmung gefüttert. Klasse, da können sich alle eine Scheibe abschneiden :zustimm:

Warum der kleine Vogel letztendlich gestorben sein könnte weiß niemand, an Deiner Versorgung lag es jedenfalls nicht.

Vielleicht hatte er einen (Lungen-)Infekt, vielleicht litt er stark unter Lungenwürmern oder anderen Parasiten, vielleicht ist er von einer Katze gebissen worden (Blutkruste) und die im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen haben ihn dahin gerafft (da hätte ein Antibiotikum vom Tierarzt eventuell eine Hilfe sein können).....


Wir können es immer nur versuchen, die Natur selbst entscheidet, ob es klappt oder nicht.
Beim nächsten Mal kannst Du mit Deiner Tat vielleicht Glück haben, lass Dich nicht entmutigen:).
 
ersteinmaL vielen vieLen dank für deine antwort! :)
hm ja - ich hatte wirkLich schon die hirnspinstigten gedanken, das die regenwürmer vllt zu einseitiges futter waren oder sowas :|
ich hab nämLich fortgehend noch sovieL über jungvogel futter geLesen und soviele schreiben ' jungvögel brauchen beoperLen, dies das ausm laden mit einmischen und ich frag mich dann immer - muss sowas wirkLich sein? weiL die mutter füttert ihre küken doch auch nur mit NatürLichem was sie fangen kann wie würmer und fliegen usw.
nach diesem ganzen geLesenen zeug dachte ich dann einfach es wäre vLLt meine schuLd, des essen wegen :( ich war so traurig darüber das ich mir voLL vorwürfe schon gemacht hab' und da ich einfach zu wenig kenntnis darüber habe was so ein kleiner vogeL braucht woLLte ich einfach wissen ob ich iwas falsch gemacht habe um faLLs mir soetwas nocheinmaL passiert vLLt dinge besser zu machen?

mir kam es halT so komsich vor das er den schnabeL am abend so geöffnet hatte, im nachhinein frage ich mich ob es vLLt ein zeichen von athemnot war oder lediglich weil ihm das kraulen gefieL :| ich kann es einfach nicht deuten.
ja das mit der wunde habe ich dem arzt auch gesagt aber er meinte bloß ' das heiLt schon ab ' -.-'
es war ja feiertags und er kam sozusagen nur meines anrufs wegen in die praxis, vllt hatte er einfach keine Lust :| der Kot des kleinen sah aber auch ganz normaL aus zuerst nur iwann fieL mir auf das er etwas geLb/grünLich war. hm :(

Liebe Grüße :]
 
Thema: eine geschichte - ich brauche euren rat!
Zurück
Oben