eine geschwollene Zehe

Diskutiere eine geschwollene Zehe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
Rosenköpfchen

Rosenköpfchen

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt.

Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit Absprache die Medikamente verabreicht:

Begonnen habe ich mit Metacam. Das war vielleicht nicht gut, weil sie grad in Brutstimmung war und bereits ein Ei abgelegt hatte. Das Zweite kam 4 Tage später. Daher habe ich Metacam erstmal abgesetzt und das Eilegen ging ganz normal weiter alle zwei Tage. Sie bekam Baytril für eine Woche. Nach dem das Gelege voll war, gebe ich ihr seit dem 24.10. wieder Metacam, dazu Taumeel und Vitamin-B-Komplex. Ich musste Ihr Gelege entfernen, damit sie wieder ihr Füßchen belastet. Den nächsten Termin zum Röntgen habe ich bereit ausgemacht.

Jetzt meine Frage, was könnte es sein, hat einer von Euch bei ihrer oder seinem Liebling sowas gehabt und was war da?

Die hintere Zehe hat eine Schwellung, fühlt sich wie ein dicker Knoten an einer Stelle an. Anfangs hatte sie noch alte Bisswunden und konnte nicht greifen, also nicht die Zehen zusammen ziehen.
Nach einer Woche Baytril hatte es sich gebessert. Sie kann wieder greifen, aber nicht ganz fest und die alten Bisswunden sind auch weg, aber der Knoten bzw. die Schwellung ist noch da. Siehe Fotos.
Sonst ist sie putzmunter.


Das war am Anfang:
Bild1.jpg

Letzte Woche aufgenommen, die alten Bisswunden sind weg, sieht schon besser aus,
der Ring wurde auch entfernt vorsichtshalber:
Bild2.jpg

Ihr Schlafplätzchen:
Bild3.jpg

Hier steht sie zwar auf zwei Füßchen, aber eher tut sie das Füßchen mit der geschwollenen Zehe nur halb belasten, so fühlt sich das an wenn sie auf meiner Hand sitzt:
Bild4.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 7
Oh Gott ich hoffe nicht.
Kann ein Vogel Gicht an den Zehen haben ohne die gelben Beulen?

Ich hab vor zwei Jahren die Ernährung meiner Vögel umgestellt nach dem einige oft krank waren. Sie bekommen harrison food + palmgloss und mariendistel. Mariendistel soll ja nicht nur die Leber unterstützen, sondern auch die Nieren. Der Zustand hat sich bei vielen gebessert. Ich reiche ihnen jetzt auch ab und zu mal Körner aus biologischen Anbau.

Die kleine ist erst drei Jahre alt und bereitet mir ständig Kummer.
Letztes Jahr hatte sie Ekzeme an einem anderen Bein. Da hatte sie sich ständig blutig gebissen. das Einzige was ihr geholfen hatte war Cortison. Vor weniger als drei Monaten wäre sie beinahe draufgegangen. Sie hat sich eine Zungenverletzung zu sich geholt. Sie hatte 16 Injektion und viele starke Schmerzmittel erhalten. Vielleicht zeigen sich jetzt Nebenwirkungen von dem All das?

Sie kann jetzt mit dem Füßchen besser und fester greifen und Gewicht ist auch normal. Sonst nahm sie stark ab wenn sie mal krank war. Die Schwellung bzw. die Beule ist noch da.
 
Ich hab auchan gicht gedacht war aber nur ein gedanke...:+keinplan
aber vorlaufig probier doch die ganze zehe mit gruner heilerde einzuschmieren, schon dick...ich Weiss nicht ob es etwas bringt aber versuchen lohnt sich. Es wird ja nur deine stangen beschmieren...:)
LG
Celine
 
Hallo Celine,

kann es was passieren wenn die Kleine die Heilerde schluckt, haben deine Vögel es schon geschluckt?
Ich weiß noch nicht, ich möchte nicht so viel experimentieren, es sei dem du wärst in dieser Sache total sicher und hast auch die selben Erfahrungen gemacht.

Aber da die Heilerde entgiftend sein soll, habe ich recherchiert was ich ihr stattdessen geben kann.
Brennesseltee, das könnte vielleicht helfen, es soll die Nierenfunktion anregen und Gifte ausscheiden.
Das habe ich heute morgens verdünnt gegeben.
Donnerstag habe ich den Termin zum Röntgen.
Mal schauen was dabei raus kommt.

LG Rosenköpfchen
 
ja, habe jahrelange erfahrung mit heilerde und papageien bei verschiedenen wunden, lecken sie auch ab...
auch bei meiner hundin als junger war und durchfall hatte.
es arbeitet ja sehr gut im inneren der verdaungsrohre ...
auch bei vergiftungen
sie nimmt den schmerz total weg fur einige zeit ...vielleicht 1 stunde o.a.
arbeitet super gegen entzundungen...
eine wunde z.b. heilt drei mal schneller
habe es auch mehrere male auf mir selbst probiert bei bisswunden, verbrennungen, stichen...
Brenessel ist reich in eisen...ob das in deinem fall angebracht ist, das weiss ich nicht..ich wurde eher auf lowenzahn grun in puderform tippen...es uber futter streuen
LG
Celine
 
ja, wenn der lowenzahntee ohne zutaten ist...(heutzutage tuen die in die meisten krautertees ekelige frucht-essences rein...)
ich nehme die heilerde von cattier aber ohne zutaten ...die die du zeigst enthalt minze...wurde ich nicht nehmen...nur natur..
bei uns krieg ich die im bioladen..
LG
Celine
p.s
naturlich hast du keine garantie fur ein resultat (denn das problem kommt womoglich von innen) aber, nur fur eine gute moglichkeit das fur 10 euro es hilft, lohnt es sich zu versuchen...
LG
Celine
p.s.
super wie du den Vogel in der hand halten kannst...:beifall:
da konntest du gute ratschlage geben...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,

danke für den Artikel. War sehr informativ.

Was mit deinem Beitrag zu Heilerde, hast du vielleicht Fotos gemacht wie du deine Vögel mit grüner Heilerde behandelt hast oder von jemadanden anderen der oder die ihren Vogel damit behandelt hat und das mit Vorher/Nachher-Bildern?

Ich hab heute deine Heilerde nicht gefunden, ich war im Bioladen, in der Drogerie und in der Apotheke.
In der Apotheke habe ich die Heilerde Paste von Luvos bestellt:
LUVOS Heilerde 2 hautfein 720 g

Wäre das auch richtig? Kann meine Kira damit behandeln, ja?

LG RK
 
Ja die LUVOS Heilerde kannst du nehmen . Die benutze ich auch. Ich mache damit auch kleine Knabbersteine selber. Werden sehr gerne genommen. Die
 
Die Heilerde mit ein wenig Wasser mischen in ein Förmchen geben ,vorher einen Faden hineindrücken und auf der Heizung einen Tag trocknen lassen . Das gebe ich ab und an zum zerschreddern . L.G
 
So ich hab das Zeug gekauft und die Zehe damit eingeschmiert, und auch ein wenig massiert.
 
und...wie gehts der zehe..
massieren wurde ich nicht aber dick auftragen
Celine
 
Ja der Zehe gehts gut. Ihr Greifreflex ist ürbigens auch wieder ganz normal schon seit Montag.
Aber ein Knoten ist noch da. Ich beoachte das mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: eine geschwollene Zehe

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
1.713
PeK
R
Antworten
7
Aufrufe
3.835
ole olesson
O
banane
Antworten
17
Aufrufe
915
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben