Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?

Diskutiere Eine Krankheit oder doch nur die Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde. Mache mir zur Zeit etwas Gedanken um meinen Königssittich-Hahn Buddy. Er sieht zur Zeit etwas zerupft aus, hat auch eine...
T

tan-9

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Vogelfreunde. Mache mir zur Zeit etwas Gedanken um meinen Königssittich-Hahn Buddy. Er sieht zur Zeit etwas zerupft aus, hat auch eine kahle Stelle im Gefieder und ist auch insgesamt ziemlich müde. Abends und Morgens spielt und frisst er, aber tagsüber schläft er fast nur. Habe ihn jetzt schon 8 Jahre bei mir und er war noch nie erkrankt. Zur Vorgeschichte, die vielleicht wichtig ist. Seine Dame Kuki, ist leider sehr plötzlich verstorben, wahrscheinlich durch ihre Vorerkrankung. Buddy wurde daraufhin auf sämtliche Krankheiten untersucht, um auszuschließen, das nicht doch irgendwas anderes den Tod der Henne verursacht hat, womit sie den Hahn evtl. angesteckt haben könnte. Lediglich die Kotprobe-Untersuchung steht noch aus, die erst später weggeschickt wurde. Alle anderen Untersuchungen waren negativ. Nachdem er dann ca. 5 Wochen alleine war, hatte ich ihn 2 Tage in einer Innenvoliere, wegen Revierverhalten und eine neue Dame (Holly), die auf die üblichen Krankheiten voruntersucht wurde, in der Außenvoliere untergebracht. Dann durften sie beieinander und sind jetzt seit ca. 3 Wochen zusammen, was insgesamt auch ganz gut funktioniert. Jetzt wollte ich wissen, ob die Mauser evtl. wegen der ganzen Stresssituation, die Buddy mitmachen musste, intensiver sein kann und dadurch anstrengender für ihn ist oder ob evtl. doch was Anderes dahinter stecken könnte?
Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,
Bei meinen Geiern war es wohl die lange Hitzewelle. Die haben auch etliche Federn verloren. Hätte sonst keine Erlärung für die vielen losen Federn am Boden. Mauser im August ist es wohl kaum.
 
Hallo Tanja,
kann mich Alfred nur anschließen, in der Hitze der letzten Wochen, haben meine Großen auch ne Menge Federn verloren, pendelt sich jetzt zum Glück langsam wieder ein.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von Buddy hochladen, dann kann der eine oder andere eventuell mehr zu sagen.
 
Hallo Tanja,
Bei meinen Geiern war es wohl die lange Hitzewelle. Die haben auch etliche Federn verloren. Hätte sonst keine Erlärung für die vielen losen Federn am Boden. Mauser im August ist es wohl kaum.
Hallo Alfred, Danke für die Antwort. Hatte auch schon daran gedacht, das es wegen der Hitze sein könnte. Und wie gesagt, evtl. auch wegen der ganzen Situation die Buddy mitmachen musste. War ja ingesamt sehr viel Stress für ihn und er muss sich ja erst noch an die neue Dame gewöhnen.
 
Hallo Tanja,
kann mich Alfred nur anschließen, in der Hitze der letzten Wochen, haben meine Großen auch ne Menge Federn verloren, pendelt sich jetzt zum Glück langsam wieder ein.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von Buddy hochladen, dann kann der eine oder andere eventuell mehr zu sagen.
Hallo, Danke für die Hilfe. Ich versuche mal ein Foto zu machen, aber ist nicht immer ganz so einfach bei ihm, da er ja etwas scheu ist. :)
 
Für viele Vögel ( z.B. Kanarien und auch Wildvögel) ist im Spätsommer/ August die typische Mauserzeit.
Das wäre für meine Geier aber sehr früh. Auch weil das ja schon zu Anfang August losging und die ja nicht schon im Januar/Februar ihre Sommermauser hatten, die ist so ungefähr im März gewesen.
 
Thema: Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben