Eine Meise ? Welche ?

Diskutiere Eine Meise ? Welche ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seid 3 Tagen taucht an meiner Futterstelle diese Vogel auf, manchmal sind es auch 2. Ist das evtl. eine Weidenmeise oder Sumpfmeise oder ..... Die...

  1. Verdone

    Verdone Verdone

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederkrüchten
    Seid 3 Tagen taucht an meiner Futterstelle diese Vogel auf, manchmal sind es auch 2. Ist das evtl. eine Weidenmeise oder Sumpfmeise oder ..... Die Zeichnung am Kopf geht vorne genauso weiter wie sie am Hinterkopf zu sehen ist
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Scorpi

    Scorpi Guest

    entweder

    weiden oder sumpfmeise --sehen einander zu aehnlich um es anhand dieser Aufnahme eindeutiger eingrenzen zu können
     
  4. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo
    Ich würde Sumpf sagen !

    mfg Alex
     
  5. Scorpi

    Scorpi Guest

    und woran

    machts du die sumpf -fest ? am sichersten sind sie am Gesang zu unterscheiden --

    Aber anhand dieses Fotos das so zu bestimmen?
     
  6. #6 Peregrinus, 4. Februar 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
  7. Scorpi

    Scorpi Guest

  8. #8 Scorpi, 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2010
    Scorpi

    Scorpi Guest

    die sumpfmeise allerdings findet man nicht klopfend am stamm

    http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00181-Sumpfmeise/HWG00181-Sumpfmeise.html


    http://home.arcor.de/k.budweiser/html/weidenmeise.htm

    wie gesagt ich kann diese feinen unterschiede am eingestellten foto im eröffnungstread nicht erkennen

    wir haben es mal gemacht in der fotocommunity anhand von spitzen Fotos -----auch da war es noch immer schwierig -denn keine Meise gleicht der anderen als Individium -Alt oder Jungvogel unterscheidet sich ebenso wie männliche oder weibliche -----


    http://www.google.de/search?q=sumpfmeise+fotocommunity
     
  9. #9 Peregrinus, 4. Februar 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mal unabhängig von den Merkmalen ist die Wahrscheinlichkeit für die Sumpfmeise doch ungleich höher als für die seltene Weidenmeise.

    VG
    Pere ;)
     
  10. Scorpi

    Scorpi Guest

    da gegen

    ist nichts einzuwenden ---

    mich störte nur die Festlegung
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich lege mich trotzdem auf die Sumpfmeise fest. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  13. Verdone

    Verdone Verdone

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederkrüchten
    Ich denke auch das es wohl eher eine Sumpfmeise ist, ich wohne hier im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, also viel Wasser Flüsse, Bäche, viele Seen, Heideflächen und immer wieder Sümpfe oder Überschwemmungsauen. Kopfweiden sind hier zwar auch aber eher Erlen, Birken, Kiefern und unsere Wacholderheide.
    Sorry, wenn ich das Thema noch mal gebracht habe, ich bin nicht ganz so oft hier und wühle nicht so tief in den Threads, ich versuche mich zu bessern :zwinker:
    Außerdem sind hier noch: natürlich Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeise und Haubenmeise; und das alles trotz Katzen, ich bin sehr froh das täglich haben zu dürfen neben den anderen kleinen Besonderheiten die ich auf meinem Stadtbalkon nicht hatte ( Gimpel, Kleiber, Baumläufer, Rotkehlchen, Zaunkönig)

    DANKE für Eure Mühe und Gedult
     
Thema:

Eine Meise ? Welche ?

Die Seite wird geladen...

Eine Meise ? Welche ? - Ähnliche Themen

  1. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  2. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  3. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

    Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  4. Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?

    Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?: Huhu. Ich füttere u.a. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln an Kohlmeisen. Die Nüsse sind extrem begehrt! Ich zermalme sie alle vorm verfüttern...
  5. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...