Eine nach der anderen stirbt...

Diskutiere Eine nach der anderen stirbt... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich wende mich an die Community, da ich ziemlich verzweifelt bin. Seit März 2021 habe ich Wachteln. Zu Beginn waren es 10 Stück. 5...
B

BettyundHugo

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community, da ich ziemlich verzweifelt bin. Seit März 2021 habe ich Wachteln. Zu Beginn waren es 10 Stück. 5 Stück habe ich von einer Stallauflösung übernommen, 5 sind in 2021 geboren. Im September begann "das große Sterben": Eine Wachtel hatte Bewegungsstörungen/ Lähmungserscheinungen und ist immer wieder auf die Seite gefallen. Da ich das nicht mit ansehen konnte, bin ich recht zügig zum Tierarzt. Dort war man ratlos und sah daher wenig Erfolg irgendeiner Behandlung "auf Verdacht". Also wurde die Kleine erlöst. Das Ganze ist nun schon 5x passiert und ich habe wirklich keine Idee, an was es liegen könnte. Es sterben junge und auch ältere Tiere. Der Stall ist ausreichend groß, wird regelmäßig gesäubert, ist windgeschützt, es gibt zusätzlich einen Auslauf. An Zufall glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ein Bekannter, der schon seit Jahrzehnten Wachteln züchtet, weiß sich hierauf auch keinen Reim, nach Milben hat er sie ohne Befund untersucht. Ich wäre wirklich happy, wenn ihr mir helfen könntet.... Viele Grüße, Betty
 
Kann mich nur anschließen. Auch sollten Vergiftungen ausgeschlossen werden.
 
Na so arg dolle scheinen die Sorgen ja nicht zu sein. Da sterben innerhalb eines halben Jahres 5 Tiere und man kommt dann auf die Idee mal hier nachzufragen und verschwindet gleich nach dem Absenden der Nachfrage wieder und ist nach 22 Stunden noch nicht wieder da gewesen.
Spätestens die zweite hätte man obduzieren lassen sollen um nicht den ganzen Bestand zu gefährden, hier ist es doch nur als wenn man in die Glaskugel schaut und meine ist gerade zu polieren.