Eine Neuartige Voliere

Diskutiere Eine Neuartige Voliere im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hab in einem Buch den Entwurf einer Zuchtvolliere entdeckt die jedoch noch nicht "in Serie" ging da es noch keine Erfahrungsberichte gab. Sie...

1. #1 Deinonychus, 03.01.2009
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Hab in einem Buch den Entwurf einer Zuchtvolliere entdeckt die jedoch noch nicht "in Serie" ging da es noch keine Erfahrungsberichte gab.
    Sie sollte innerartlich agressiven Greifvögeln die Möglichkeit geben dem Streß der Konfrontation zu entgehen und den Terzel vor Verletzungen oder gar dem Tod bewahren. Angewendet werden sollte sie hauptsächlich bei der Habichtzucht.

Hat jemand so eine Voliere schonmal gesehen oder weiß etwas über den Einsatz solcher ??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

eric Guest

Sieht ja interessant aus. hab so was auch noch nicht gesehen. Braucht ja auch fast kein Platz so ein Ding :D

4. #3 Deinonychus, 03.01.2009
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Die Idee dieser Voliere war es,

1. Beide Vögel können sich, ohne Sichtkontakt haben zu müssen, in ein und derselben Voliere aufhalten. Bei der Dreiringvoliere in Rosettenform wüßte zudem keiner der Vögel, wo sich der andere gerade aufhält. Auch die Schlafplätze könntenvon ihnen so gewählt werden, daß kein Sichtkontakt besteht.

2. Männchen und Weibchen könnten einen eigenen kröpf- bzw. Fütterungsplatz haben wo sie gleichzeitig ohne einander zu sehen kröpfen können. Überhaupt böte sich die Möglichkeit dem Terzel unbemerkt vom Weibchen beute zukommmen zu lassen, die er dann zum Weibchen bringt.und ihm übergeben kann , ganz wie das auch in Freiheit geschieht.

3. Bei ausreichender Höhe der Voliere, +/- 5m könnte der Terzel seinen Ruheplatz so wählen, daß er höher als das Weibchen sitzt und somit schwerer zu attackieren wäre.

4. Die Ringform der Voliere würde dem Weibchen keinhe Möglichkeit geben den Terzel bei Auseinandersetzungen in eine Ecke zu drängen und ihm den Fluchtweg zu versperren, sowie diesem in gefährlichen Situationen das Entkommen dadurch erleichtern das er infolge seiner größeren Wendigkeit besser als das schwerfälligere Weibchen der Krümmung des Raumes zu folgen vermöchte.

LG Phil

5. #4 derfalke, 03.01.2009
    derfalke

derfalke Mitglied

Ja das Ding kenn ich. Sowas wurde, glaube ich , in einem alten DFO Jahrbuch mal beschrieben.
    Gesehen habe ich das aber noch nie.

Hat sich vielleicht doch nicht so bewährt, oder braucht zu viel Platz

Gruss
    derfalke

6. #5 phönixnix, 04.01.2009
    phönixnix

phönixnix Mitglied

haben die scheichs nicht solche volieren? oder schmeiß ich was :??
    meine das mal im tv gesehen zuhaben.
    platz dafür hätten se ja.:D

7. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie das bei Greifvögeln mit dem Orientierungssinn ist, denn was mir noch einfiel, bei Papageien soll man ja keine runden Käfige nehmen, weil sie darin angeblich keine Orientierung hätten (wie auch immer man das rausgefunden hat).

Nach dieser Volire zu urteilen ist das bei Greifvögeln also anders?

8. Nika

Nika Foren-Guru

Also ich kann mir das nicht vorstellen oder? :idee:
    Sonst gäbs bestimmt keine Falkner die große Rundvolieren bauen...

9. #8 Bernd Lüth, 24.01.2018
    Bernd Lüth

Bernd Lüth Neues Mitglied

Guten Morgen,
    das Thema ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem dazu kurz anmerken.
    Ich habe diese Voliere ( vorgestellt Im Deutschen Falkenorden) 1998 entwickelt und dort gemeinsam mit Heinz Grünhagen veröffentlicht. Diese Voliere ist vornehmlich für die Zucht von Habichten gedacht, da das deutlich größeren Weib, den Terzel, nicht nur attakiert sondern tötet, da er in einer normalen Voliere nicht ausweichen kann. Aufgrund des hohen Aufwands wurden diese Zuchtvolieren bisher nur in der Nähe von Katar gebaut und erfolgreich Hachichte gezüchtet.
    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man nicht auch für andere Voliern die runde Form wählen sollte !

Frohes Schaffen
    Bernd

10. #9 peregrinus55, 25.01.2018
    peregrinus55

peregrinus55 Mitglied

Hallo, zusammen!
    Leider kann ich die Abbildungen im ersten Posting nicht sehen. Da ist nur ein Aufforderung mein Profil zu updaten mit einem Hinweis auf photobucket. Wo kann ich die Pläne sehen? Von mir aus auch als PM.

Beste Grüße
    peregrinus55

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Na ja, das Bild wurde ja auch schon vor 9 Jahren eingestellt.

13. #11 peregrinus55, 25.01.2018
    peregrinus55

peregrinus55 Mitglied

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Entschuldige und Danke für den Hinweis.

peregrinus55

Thema: Eine Neuartige Voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtzucht

Die Seite wird geladen...

Eine Neuartige Voliere - Ähnliche Themen

1. Voliere für Amazonen selbst bauen

Voliere für Amazonen selbst bauen: Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Blaustirnamazone und durch einen Fehlkauf bezüglich Größe und Material, möchte ich bei...
  2. Darf wachtel voliere vollgekotet sein?

Darf wachtel voliere vollgekotet sein?: Hallo, ihr lieben ich hab seit ungefähr einem Monat 2 Wachteln und baue eine große Voliere,die jetzige mini Voliere wird zum stall und der jetzige...
  3. gibt es riesen volieren zu kaufen?

gibt es riesen volieren zu kaufen?: Mir ist letztens aufgefallen das es nur kleine voileren zu kaufen muss man sich eine grosse selber bauen?
  4. Volieren Größe - groß genug?

Volieren Größe - groß genug?: Hallo! Ich wusste jetzt nicht wohin hiermit, also versuche ich es hier. Bei uns ist eine Außenvoliere geplant. Da ich Wellis und vielleicht...
  5. Vogelkrankheit in der Voliere???

Vogelkrankheit in der Voliere???: Hallo zusammen, heute muss ich aus einem unschönen Grund schreiben. Ich habe eine Voliere im Garten mit 8 Bewohnern (keiner älter als 1 Jahr). Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden