Eine neue Gelbmaske

Diskutiere Eine neue Gelbmaske im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich weiß nicht, ob sich hier irgendwer erinnert - es ging damals vor 100 Jahren mal und meinen Gelbmasken-Sperlings-Hahn Krümel, hier mit...
Alexandra

Alexandra

Cheffe
Beiträge
481
Ich weiß nicht, ob sich hier irgendwer erinnert - es ging damals vor 100 Jahren mal und meinen Gelbmasken-Sperlings-Hahn Krümel, hier mit Kopfschiefhaltung abgegeben weil angeblich zugeflogen.
Nun ja Krümel hat hier - trotz Behinderung - nun schon 2 (teure!) Hennen verschlissen und obwohl er mich damit bald an den Rand des Ruins bringt, habe ich ihm dennoch letzte Woche zum dritten mal eine neue Henne zukommen lassen. Liebe auf den ersten Blick - na für das Geld wird man das ja auch verlangen dürfen ;)
Nun bin ich aber auch fest entschlossen: wenn die Henne alt genug ist nächstes Jahr wird gezüchtet, oder sagen wir mal, es wird wenigstens versucht - mehr als unbefruchtete Eier, wenn der schiefe Hahn nicht trifft, kann ja eigentlich nicht passieren, gelle ;)?
 
hey, kenne mich nicht wirklich aus, was meinst Du mit Hennen verschlissen?
Gruß Sperli
 
Hallo
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Zucht.
Wo kommt eigentlich die Behinderung her? Kann die vererbt werden, kam mir nur so als Frage in den Kopf, da ich vor 100 Jahren noch nicht mitgelesen habe;)
hast du ein Bild?
 
Hallo!
Ja ich bin auch mal gespannt - die sind ja schon normalerweise schwer zu züchten, und dann mit der Kopfschiefhaltung ...
Wo die her kommt, keine Ahnung. Verletzung? Schlaganfall? Nervenlähmung?
Als er zu mir kam, haben wir ihn durchgecheckt. Röntgen zeigte so etwas ziemlich vergrößerte Leber und Nieren, aber alle Behandlungen haben nix geholfen. Nichts desto trotz ist der kleine fit und lebt immer noch munter vor sich hin - eben länger als die Hennen, die ich zugekauft habe (das meinte ich nur mit verschlissen *g*).
Wie wardas noch - Totgesagte leben länger...?
 
Ich will ja nicht unken aber wenn was mit Leber und Niere nicht stimmt würde ich nicht züchten.
Aber das musst du wissen, ich denke aber auch nachdem die nicht so leicht züchten muss man sowieso abwarten ob es klappt.
 
Tja, man weiß es nicht. Ich denke aber nicht, dass es sich um ein genetisches Problem handelt. Und ob die Organe wirklich kaputt sind - ich meine einfach, dann säher der ganze Kerl nicht so gut aus. Bis auf den schiefen Hals ist der top:)
 
Hallo Alexandra,

und, wie geht es Krümel und seiner neuen Liebe ;) ?
 
Gelbmaske

Hallo
Mich würde mal interessieren wo Du die Gelbmaskenhennen
kaufst. Ich suche für meinen zweijährigen Hahn schon seid
8 Monaten eine Henne. Weibchen sind bei Gelbmasken
ziemlich selten. Es werden immer nur Paare oder einzelne
Hähne verkauft.


Grüüüßßße
 
Hallo!
Bislang hatte ich immer Glück, neue Hennen zu bekommen. Immer wenn hier eine verstarb, habe ich in die "Papageien" Zeitschrift geschaut, in der ja viele Züchter annoncieren. Und immer gab es da mindestens eine Henne in den Anzeigen, die auch immer noch beim Züchter war, wenn ich angerufen habe. War immer jedesmal sehr knapp, denn es gab immer schon auch andere Interessenten. Einmal kam so eine Henne aus Chemnitz, einmal aus Stuttgart und jetzt zuletzt aus Duisburg. Es gibt nicht viele Züchter von Gelbmasken, aber die wenigen, die es gibt,ekken sich glaube ich untereinander oft. daher einfach mal telefonisch von Züchter zu Züchter hangeln und evtl. die nächste Henne einfach reservieren lassen ;)
 
Thema: Eine neue Gelbmaske

Neueste Themen

Zurück
Oben