Eine oder zwei Hennen

Diskutiere Eine oder zwei Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöschen ihr alle, mein Kanarienpärchen teilt sich z.Z. noch die Voliere mit Zebrafinken. Diese ziehen bald aus. Mein ursprünglicher Plan...
schneckchen

schneckchen

Neuling
Beiträge
20
Hallöschen ihr alle,

mein Kanarienpärchen teilt sich z.Z. noch die Voliere mit Zebrafinken.
Diese ziehen bald aus. Mein ursprünglicher Plan war es noch ein Paar zur Gesellschaft rein zu setzen. Aber ich habe von vielen Seiten schon gehört, dass das blutig ausgehen könnte.

Meine Frage: Soll ich eine oder zwei Hennen rein setzen oder soll ich´s doch bei dem einen Pärchen lassen?

LG schneckchen
 
Ich würde Dir raten, es bei dem einen Pärchen zu belassen. Zwei Hennen bedeutet auch gleichzeitig zweimal Nachwuchs bzw. wenn Du keine Jungvögel willst, zweimal Plastikeier. Kanarien sind ohnehin keine Schwarmvögel.
 
Hallo Moni,
danke für die schnelle Antwort!!
Ich habe eigentlich auch schon daran gedacht es dabei zu belassen nachdem von mehren Seiten mitbekommen habe wie blutrünstig die Hähne sind.
Kann ich kaum glauben, da meine relatig genügsam sind, und nur drohen (nie hacken), wenn´s ums Futter oder Baden(Rangfolge) geht.

LG schneckchen
 
Wenn Du zwei Hähne im Bruttrieb zusammen in einem Käfig hättest, würdest Du anders denken ;).
 
Ja, sage ich auch: am besten es bei einem Pärchen belassen.
Eine weitere Henne kann gut gehen. Kann aber auch passieren, dass das (Liebes-)Pärchen die weitere Henne verscheucht (um es mal harmlos zu sagen). In dem Fall müsstest Du dieser einen eigenen Käfig/Voliere bis Ende der Brutzeit geben.
 
Der Hahn wird die zweite Henne sicherlich nicht verscheuchen, der wird sich eher freuen - noch mehr Chancen auf Nachwuchs ;).
 
Zitat Moni: "Der Hahn wird die zweite Henne sicherlich nicht verscheuchen"

Wie von mir geschrieben, es kann sein.
Ich habe bereits beide Fälle selbst erlebt.
Das Abdrängen der 2. Henne durch das Paar war im negativen Fall für die 2. Henne stressig und für das Paar auch.
 
Ich hab in 40 Jahren noch nie erlebt, das ein halbwegs triebiger Hahn eine zweite Henne abgeschoben hat..... Was für ein Schlaffi :D

LG
 
Kann Volker nur zustimmen :zustimm:
Wenn ich gleich in den Zuchtraum komme , haben die ersten Wechselhähne schon den Schieber oben !!!!;)

Gruß Hüne
 
tja, dann war und ist (dies Jahr dasselbe Spiel) er eben ein ganz treuer monogamer Hahn :zwinker: das hat ja auch etwas.
Er hat sich in 2010 wieder sein Weibchen von letztem Jahr ausgesucht, "besetzt" mit ihr eine Voliere und verscheucht alle anderen aus dieser Voliere. Sie nützen eben die andere Voli.

Der 2. Hahn hat sich ebenfalls ein Mädel ausgesucht und lässt die beiden weiteren Damen in Ruhe mitleben bzw. ihre Nester mit in "seiner" Voli bauen. Auch er scheint "monogam", aber tolerant :zwinker:

Bei mir herrscht keine klassische Zucht (dies Jahr Brut auf getauschten Eiern), sondern die Vögel haben die Wahl und sortieren sich selbst. Wenn es Unverträglichkeiten gibt, greife ich ein (Trennen etc.)
 
das hat absolut nichts mit klassischer und nicht klassischer Zucht zu tun. Ich habe einen Hahn mit 3 Weibchen in einer Voliere, der Hahn befliegt im Moment alle Weibchen und alle lassen es zu. Das ist eigentlich der normale Ablauf....
 
Thema: Eine oder zwei Hennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben