eine Rasselbande stellt sich vor

Diskutiere eine Rasselbande stellt sich vor im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin Moin ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und würde doch gerne mal mitmischen:) Deshalb dachte ich wir stellen uns mal...
F

Feather

Guest
Moin Moin

ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und würde doch gerne mal mitmischen:)

Deshalb dachte ich wir stellen uns mal kurz vor.
Wir wohnen im schönen Schleswig-Holstein und sind insgesamt zehn- zwei Futtergeber,
5 süße Nymphies und drei Laufenties (letzere natürlich im Stall und nicht in der Wohnung ! :D )

Kia unsere Vogeldame kam als erste zu uns - genauso wie man eigentlich keine Tiere
aufnehmen sollte - zufällig. Aber es war der Anfang zu einer großen Liebe :)

Sie saß bei einem Nachbarn mit ihrem Bruder in einem viel zu kleinen Käfig und wurde von
ihm immer weggebissen, wenn ihnen jemand zu nahe kam. Als sich dieser 'Vogelliebhaber' 8(
dann entschloss die Henne wegzugeben, weil die beiden so ja nicht zahm wurden hat ein anderer
Nachbar die Süße gekauft und uns geschenkt.

Na wir haben dann natürlich erstmal einen großen Käfig geholt und den schön mit Zweigen
hergerichtet und weil ja so ein Vogel nicht eingesperrt sein soll - Freiflug verordnet.

Und stellt euch vor - sie konnte nicht richtig fliegen ... 8( Beim ersten Versuch ist sie uns
erstmal gegen die Wand geflogen und erst so nach und nach klappte es immer besser.
Dem Ring nach zu urteilen war sie da schon drei Jahre alt !!!!

Leider haben wir zu spät mitbekommen, daß ihr Bruder später auch noch weitergeben wurde,
weil er nun zu laut rumschrie. Der Arme - hoffentlich ist er noch in gute Hände gekommen.

Tja und nachdem Kia ca. ein halbes Jahr bei uns war wurde unsere Süße dann sooo anhänglich,
das wir wußten - da muß ein zweiter Vogel her und so kam Kimi zu uns.
Er ist ein wenig hektisch und bis heute nicht zahm - aber die beiden sind ein Paar und
das ist ja viel wichtiger.

Naja und irgendwann haben sie dann Eier gelegt und dann sind da zwei kleine Küken rausgeschlüpft.
Großküki 1 und Großküki 2. Wir wissen bis jetzt noch nicht ob Hahn oder Henne und so gibts noch
keine Namen.
Und weil's so schön war gabs gleich noch zwei Gelege bei denen wir fleißig abgekocht haben :-(
Trotzdem haben sie noch ein Ei an uns vorbeischummeln können - und da kam Küki raus.

Küki ist eindeutig ein Hahn wird aber weiter Küki heißen, weil er der kleinste ist
und das letzte Küki. Sonst wird es eindeutig zu voll :)
Jetzt wird wohl weiter abgekocht (schnief) :(

Und zwischendrin gabs natürlich die vorgeschriebene Sachkundeprüfung mit Wohnungsbesichtigung
auch wenn wir nicht ernsthaft züchten wollen aber Vorschrift ist Vorschrift :(.

Soo nun ist es ziemlich lang geworden deshalb nur noch schnell ein Bild von Großküki 1
bei der ich stark auf Henne tippe
 

Anhänge

  • adler1_15.jpg
    adler1_15.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo :0-


Erst einmal willkommen bei uns Nymphensüchtigen.

Das ist eine wunderschöne Geschichte von Dir. Toll das die arme Kia ein so schönen zuhause gefunden hat.

Wie alt ist Großkücki 1 :?
Wenn sie ihre Jugendmauser schon hinter sich hat ist es eine Henne. Denn Hähne verlieren in der Jugendmauser ihre Perelung.
Sie ist übrigens wunderschön.


Ich möchte Dir noch sagen was mir zu Deiner Geschichte einfällt.
Du hast jetzt 3 eigene Kücken die eigentlich einen Blutsfremden Partner bräuchten. Das ist nur so eine Überlegung von mir. Sei mir bitte nicht böse.
 
Hallo Federmaus,

Sie ist übrigens wunderschön.
danke ich hoffe jetzt wird sie nicht eingebildet :D

Tja sie ist nun ca. 6 Monate alt und langsam sollten die beiden in die Mauser kommen. Aber außer ein paar fliegende Federn ist bis jetzt nix passiert :?

Wir waren total erstaunt als sich die beiden Küken als geperlte entpuppten, da der Vater natürlich eher wie ein wildfarbener aussieht .

Du hast jetzt 3 eigene Kücken die eigentlich einen Blutsfremden Partner bräuchten.

Mmmmhh hatte mich ja auch schon gefragt ob das ok ist, aber wir wollen ja nicht weiter züchten und weggeben eigentlich auch nicht .... schnief
hmm und acht Vögel oha ...
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum:).
Schön, dass wenigstens ein Nymph aus schlechten Verhältnissen bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat. Und wenn sie jetzt sogar Junge großziehen durfte mit ihrem Traumpartner, führt sie bestimmt ein glückliches Leben.

Was Heidi anmerkt ist durchaus zu bedenken, denn schließlich haben die ersten beiden schonmal ein Ei erfolgreich an Euch "vorbeigeschmuggelt". Und bevor es zu Inzucht kommt...Aber wenn Du neue Vögel anschaffst, ist nicht gesagt, dass sich nicht doch innerfamiliäre Paare bilden, dazu müssten vielleicht "die Karten ganz neu gemischt werden", d.h. die Nymphen ggf., neu verpaart werden. Aber Du möchtest nicht professionell züchten und Dich auch nicht trennen, also bleibt nur die Möglichkeit, ein wachsames Auge auf evtl. Brutaktivitäten zu haben.

Zu der Sache mit dem wildfarbenen Hahn: die geperlten Hähne mausern sich in der Regel nach 9 Monaten zu wildfarbenen um. Es kann also sein, dass er mischerbig ist und das Gen für geperlte in sich trägt. Wie es sich jetzt genau auf die Jungen verteilt, weiß ich nicht, aber es wäre eine Erklärung für Küki.
 
Hallo,

hmmm ja da müssen wir wirklich gut aufpassen !!!
Die Ecke die sie sich ausgesucht hatten war nicht sehr gut einsehbar - und die beiden sind sehr vorbildliche Brüter - aber jetzt sind wir ja vorgewarnt.

Zu der Sache mit dem wildfarbenen Hahn: die geperlten Hähne mausern sich in der Regel nach 9 Monaten zu wildfarbenen um. Es kann also sein, dass er mischerbig ist und das Gen für geperlte in sich trägt. Wie es sich jetzt genau auf die Jungen verteilt, weiß ich nicht, aber es wäre eine Erklärung für Küki.

Tja so entpuppen sich die Erbanlagen von unserem schüchternen Kimi :D
Die Mutter ist übrigens wildfarbend.

Die Küken aus dem ersten Gelege sind beide Geperlte. Sehen sich sehr ähnlich, sind nur am Schwanzmuster auseinander zu halten.
Großküki 2 hatte mal eine Phase in der er ein wenig gesungen hat, deshalb haben wir auf einen Hahn getippt. Großküki 1 hat noch nichts gesagt und wir tippen auf Henne :D

Unser Küki ist wiederum ein wildfarbender mit leichten weißen FLecken auf dem Rücken und ein eindeutiger Hahn. Er singt fast den ganzen Tag :D
Momentan turnt er auf meineef6 Tastatur rum (hihi)

Aber ich werde noch hart an weiteren Fotos arbeiten :)
 
Hallo Annika :0-


Wie schaut den Dein Kimi genau aus?

Hat er am Kopf ein paar wieße Federn :?
Dann ist er ein "Kopfscheke" und kann fast alles weitervererben.

Auf Bilder freue ich mich sehr.
 
Bilder

Hallo Heidi,

nun bin ich mit meiner Webcam los - leider ein bißchen verschwommen :(

Das sind nun Kia und Kimi - Kimi sieht eigentlich wie ein wildfarbener Hahn aus - hats aber in sich :D
 

Anhänge

  • kia_kimi.jpg
    kia_kimi.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 101
so noch eins

hier kommen die beiden Geperlten ...
 

Anhänge

  • großküki_2.jpg
    großküki_2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 93
und hier der fotogene ..

unser kleines Küki :D


.. hee momentmal muß mich erstmal schön machen ....
 

Anhänge

  • kleinküki_kratz_links.jpg
    kleinküki_kratz_links.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo Annika :0-

Süüüüß Deine Haubentrolle :D :D :D.

Aber von Deinem Kim kann man den Hinterkopf nicht sehen.
Wenn er hier ein paar weiße Federn hat dann ist er ein Kopfschecke und spalterbig.
 
hallo feather,
herzlich wilkommen du hast ja ganz süße geier da.

Freue mich schon auf mehr bilder. ich habe seit 4 monaten 2 nymhfen und habe super spaß mit ihnen.

liebe grüße
:D

bettina, paulchen und max
 
hallo erstmal

auch von mir und meinen geiern ein herzliches willkommen.
gruß matthl und die nymphies aus lu/rh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da hast Du ja eine süße Henne.

Ich hab auch so eine. Bei wildfarbener Mutter ist der Vater spalterbig geperlt, wenn so eine Schönheit dabei herauskommt und definitiv eine Henne. GEnau wie bei meiner Julchen.

Frag mal Piwi, die ist nämlich die Ziehmama der Kleinen.
 
Danke für eurer liebes Willkommen !!

@ Heidi

war gar nicht so einfach auf Kimis Hinterkopf zu schauen - er dreht mir lieber seinen Schnabel zu und behält mich im Auge
:D :D aber zu zweit gings.

Mein Mann meint er hat ein paar weiße Federn genau hinter der Haube !

@ Antje
hihi habe schon längere Zeit Piwis Nachwuchs im Forum verfolgt - so ne Süßen !!
Hab mal grad eben auch nach einem Bild von Julchen geguckt - total süüüüß !!
Ist sie auch ein wenig größer als die anderen ? Unsere beiden Geperlten sind beide größer als die Eltern.
 
Hallo Annika :0-


war gar nicht so einfach auf Kimis Hinterkopf zu schauen - er dreht mir lieber seinen Schnabel zu und behält mich im Auge
Unsere Geierleins zeigen uns schon was sie wollen und was nicht.

Also hast Du die selbe Kombination wie von Antje beschrieben.
Bei wildfarbener Mutter ist der Vater spalterbig geperlt,
 
STimmt, Julchen ist ziemlich groß, aber ob sie größer ist als ihre Eltern weiß ich nicht, da mußt Du mal Piwi fragen. ;)

Meine größten Nymphen sind die zimtfarbenen. Das sind schon eher Tauben von der Größe her. :)
 
Herzlich Willkommen

Hi!!!
Eine frage wie alt ist der Vogel noch mal der von der Stange so waghalsig hängt???Unser sieht genauso aus,ist aber jünger!!!


Deine buddi
 
Thema: eine Rasselbande stellt sich vor

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
630
shyillusion
S
B
Antworten
12
Aufrufe
869
biestchen
B
Nicole BE
Antworten
1
Aufrufe
1.018
Nyrokay
Nyrokay
vampfan
Antworten
0
Aufrufe
907
vampfan
vampfan
S
Antworten
30
Aufrufe
4.864
simply red
S
Zurück
Oben