eine Schlafnestfrage

Diskutiere eine Schlafnestfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! NEIN - es geht nicht um das, um was es zu gehen scheint.:D zebrafinken sind nestschläfer, das ist, was man überall hört und was ich bis...
L

lorienne

Guest
hi!

NEIN - es geht nicht um das, um was es zu gehen scheint.:D

zebrafinken sind nestschläfer, das ist, was man überall hört und was ich bis jetzt auch so bestätigen konnte.
ich hab nur schon mehrfach die beobachtung gemacht, dass jungvögel nach dem ausfliegen kein nest mehr zum schlafen aufsuchen, sondern lieber auf der stange übernachten.
genauso wie manche altvögel, die, obwohl sie gerade beim nestbauen sind, trotzdem draußen schlafen.
kann das sein, dass das "weggezüchtet" wurde, oder das verhalten über generationen modifiziert, eben weil man ja kaum schlafnester anbietet?

wenn es sich nur um einen oder zwei vögel handeln würde, würde ich das auf persönliche eigenarten schieben, aber das kam nun schon öfters vor.
mir kommt es nämlich auch so vor, als würden nestschläfer zuverlässiger brüten und besser ihre jungen aufziehen. wie gesagt, es kommt mir so vor, für eine genauere aussage müsste ich das noch weiter verfolgen.

liebe grüße
lorienne
 
lorienne schrieb:
zebrafinken sind nestschläfer, das ist, was man überall hört und was ich bis jetzt auch so bestätigen konnte.
Doch sind sie das wirklich?
Müssen sie in ihrer Heimat nicht oft weite Strecken zurücklegen um Wasser und Futter zu finden!?
Wie sollen sie denn da für jede Nacht ein neues Nest bauen!
 
Hallo Peter,

Lorienne scheint nicht die unsägliche Diskussion "Nestschläfer oder nicht?" lostreten zu wollen. Wenn es Dich aber interessiert, lies mal folgenden Thread durch: [thread]89123[/thread] . Da hab ich schon meine Ansicht zu den Schlafnestern dargelegt...


Hallo Lorienne,

ich habe ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass manche JV nicht mehr ins Nest zurückkehren und die Nacht dann auf einem Ast oder auf dem Nest verbringen. Allerdings denke ich, dass es daran liegt, dass sie es nicht schaffen, das Nest ordentlich anzufliegen und es dann irgendwann aufgeben. Das passiert meistens, wenn mehrere Paare im Käfig oder in der Voliere sind und die "Fremdvögel" die JV angreifen, wenn diese sich während ihren ersten ungeschickten Flug- und Zielversuchen zu oft in deren Nestumgebung "verirren". Die Jungvögel sind dann so verunsichert, dass sie es lieber vorziehen, draußen zu schlafen, anstatt noch weitere Anflugversuche zu unternehmen.

MfG,
Steffi
 
Thema: eine Schlafnestfrage
Zurück
Oben