Eine sehr traurige sache

Diskutiere Eine sehr traurige sache im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie immer las ich meine huhner morgens raus, wie immer gehe ich dann später sauber machen und futern heute war es anders.....ging nach drausen...
J

jannick

Guest
Wie immer las ich meine huhner morgens raus, wie immer gehe ich dann später sauber machen und futern heute war es anders.....ging nach drausen
und es war stil ging in huhnerhaus alles stil normal kraaien die hahne und laufen mich na. Eine eisige stille, gehe die suchen kein huhn zu finden, ich dachte meine huhner sind geklaut...auf einmal sehe ich ein hahn auf der bodem liegen TOD seine ganse haut war weg, sein innerreien das war ein schock der zweite schock war es ist coco, der chef.
Meine schöne gute hahn, ich kann es nicht glauben...es macht mich sehr traurig ich habe keine lust mehr...

Warum er?
Es ist schon sehr hart ein tier zu verlieren ob es jetz krankheit is aber so zu tode kommen gesund und lebend...

Ich ist diese morgen passiert; fuchs, marder, katze?
Morgen setze ich mich in huhnerhaus und beobachte das ganse.

Spater is dann ein hahn zu mir gekomen und einmal gekraait alsob er sagen wollte wir sind da, dan habe ich mein hahn gefolgt die waren bei der nachtbar geflucht und got sei dank
die waren noch am leben, waren wolh was durcheinander...ja der chef is weg...ich denke die haben es auch alles mitgekriegt schlimm.
Vieleicht kunt ihr mir helfen, wer tut sowas?
Ich habe keine minute mehr ruhe sobald die drausen sind, was konnte ich machen?
DANKE
 
Kopf hoch...

Hallo Jannick,

echt schlimm, das mit Deinem Coco.
Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass Du ein Problem mit einem Greifvogel hast.
Marder sind nachtaktiv und lassen oft in ihrem Blutrausch kein einziges Huhn am leben. Ein Fuchs hätte Deinen Hahn wohl mitgenommen und Du hättest ihn sicher nicht gefunden. Bei einer Katze bin ich mir nicht sicher. Man hört selten, dass die sich an ausgewachsenen Hühnern vergreifen, auch wenn es Zwerg-Hühner sind.
Beobachte Deine Tiere, wie sie auf ihre Umwelt reagieren. Wenn sie vor allem auf vorbeifliegende Vögel panisch reagieren, dann wird der Mörder vermutlich aus der Luft gekommen sein...

Kopf hoch...

lg Cochin2000
 
Hallo Janick!

Das tut mir sehr Leid! War bestimmt ein Schock.
Würde aber auch wie Cocchin sagt auf Greif (oder Katze) tippen.

Wieviel qm ist denn der Auslauf deiner Hühner?
 
Ein huhn fehlt.

Vielen dank an Cochin und AngieSaar.

Heute morgen habe ich meine huhner gezält da fehlte eine....
Wir haben ein wintergarten und vor eine woche war an der ture auf der fusmatte, alles kleine federn.
Heute habe ich der stelle gefunden war das huhn gestorben is da war auch noch ein rest von ei zu sehen, schricklich...
Wir haben 2000 qm plus dan noch fussbalfeld und wiesen.
Ich habe keine minute ruhe mehr.
Ich weis sicher das wir ein marder haben ins dach, er nagert am holz und mein lebensgefahrt hat ihm mal gesehen.
Eine katze wurde ich ausschliesen..
Fuchse waren auch schon bei uns zwei stuck habe ich gesehen.
Ja, die haben alle hunger...

Es gibt auch sehr viele raben und ja meine hahner machen ein komisches
geluid und alle sind stil wenn die vorbei fliegen aber das haben die schon immer gemacht.
Ich weis es nicht mehr....
Wenn das jetz so kalt wird diese woche dann lasse ich die soweiso in huhnerhaus.
Das tut mir alles so ein weh...die tun keine was, dan mussen die SO zu ende und zu tode kommen??
Das leben is nicht gerecht.
 
Hallo,
es tut mir so leid um deinen Hahn. Ich kann mitfühlen wie dir zu mute ist. Letzten Winter haben Ratten mein lieblingshuhn Nachts im stall getötet. Ich weiß das es Ratten waren, hab sie später beobachtet und alle ausgemerzt !
Seid dem ist ruhe !
Mein tip : bring deine Hühner Nachts in einen Stall der dicht ist für alles was rumrennt oder Fliegt , nur so kannst Du sicher sein das auch deine Tiere sicher sind ! Gegen Marder häng ich Hundehaare auf , den geruch mögen sie nicht.Auch helfen vieleicht solarlampen im stall oder um den stall, das beunruhigt auch die Räuber !
Gruß von Micha
 
wenns ein greifvogel war(den ich hier ausschließe) wären die federn ausgerupft und das brustfleisch(hauptsächlich) gefressen..
tut mir sehr leid um deinen hahn.:(
schließe hierbei aber habicht aus..
 
Feger schrieb:
Hallo,
es tut mir so leid um deinen Hahn. Ich kann mitfühlen wie dir zu mute ist. Letzten Winter haben Ratten mein lieblingshuhn Nachts im stall getötet. Ich weiß das es Ratten waren, hab sie später beobachtet und alle ausgemerzt !
Seid dem ist ruhe !
Mein tip : bring deine Hühner Nachts in einen Stall der dicht ist für alles was rumrennt oder Fliegt , nur so kannst Du sicher sein das auch deine Tiere sicher sind ! Gegen Marder häng ich Hundehaare auf , den geruch mögen sie nicht.Auch helfen vieleicht solarlampen im stall oder um den stall, das beunruhigt auch die Räuber !
Gruß von Micha

Danke Micha.
Ja meine huhner haben ein huhnerhaus das betoniert, geisoleert und alles is dicht da komt kein maus erein. Solarlampe haben die immer an so das es nie kalt is. Gucks du hier:http://homepage.mac.com/jvandamme4/PhotoAlbum2.html Die haben stro, sand, brutkasten.

Es muss passiert sein vormittag inzw. 10 und 11uhr. Genau dann who ich am meisten da bin zum futern, sauber machen usw...
Ich habe soviele fragen, genau mein schöne coco der war so slauw, erfahren und aufmerksam. Warum is er nicht auf dach geflogen?
Ich habe unerfahrende hahne die laufen alleine rum, warum nicht eine von
die?? warum mein coco??? Er war der chef sorgte sehr gut fur seine frauen
(7 huhner)das war ein schönes bild.
Jetz laufen die alle verzweifel rum, heute war ein huhn ALLEINE unterwegs!
Ich glaube meine junge (von mei 2005 geboren, also die kinder von coco und meine huhner) hahne sind zu jung und unerfahren order??
was meint ihr???
Liebe gruse
 
Das mit den Hundehaaren halte ich für ein Gerücht. Ich habe das selber geglaubt. Meine Voliere war nicht mardersicher. Ich dachte, da ich ja einen Hund habe, macht das nichts - bis der Marder dann meine Wachteln und Tauben entdeckt hat.

In ein anderes Gehege mit 2cm Gitterabstand ist wohl eine Ratte eingedrungen: Einer Wachtel hat sie den Kopf rundrum abgenagt. Bei den anderen Übergriffen war meist ein Tier weg, das andere lag zerfetzt, teilweise ohne Kopf da.

Allerdings bleibt der Hühnerstall bei mir fast immer nachts offen, und es ist nie was passiert. Aber ich weiß, dass ich das nicht tun sollte.
 
Balu schrieb:
wenns ein greifvogel war(den ich hier ausschließe) wären die federn ausgerupft und das brustfleisch(hauptsächlich) gefressen..
tut mir sehr leid um deinen hahn.:(
schließe hierbei aber habicht aus..

Danke fur dein antwort Balu.
Es bleibt mir ein rätzel, welches tier das sein könnte. Ich habe jetz auch
aufgemekt das mein eine hahn verletst is am bauch, gans seine federn sind weg. Er hat geluk gehabt!
Gruse.
 
jannick schrieb:
Wir haben ein wintergarten und vor eine woche war an der ture auf der fusmatte, alles kleine federn.

Dieses Verhalten kenne ich von Hauskatzen:idee: . Ich habe schon öfters erlebt, daß Nachbars Katzen uns Reste von Mäusen oder sonstigen Beutetieren auf die Matte gelegt haben.

lg

Cochin
 
also ich tippe auf den mader.
der entstellt hühner imemr so.
einmal hatte ich eins da war alles dran auser die beine hingen nur noch an knochen und die bauchhöle war offen und alle organge rausgefresen.
dann hatte ich ein huhn dessen ganer hals abgefressen wurde. hing nur noch an knochen.
oder welchen fehlte nur der kopf.
so entstellen tut meistens nur der mader. also so wars bei mir.
 

Hallo! Bei meinen Hühnern ist das gleiche passiert! Es war ein Greifvogel der meinen Italiener Hahn und zwei Hennen erwischt und umgebracht hat. Bei zwei anderen Hennen habe ich ihn dabei ertappt ! Die toten Hühner waren regelrecht gerupft ! Wenn die Raben krach machen - ist Gefahr durch Greifvögel zu erwarten! So bald die Raben warnen - gehe ich zum Hühnergehege um die Greifvögel zu vertreiben. Wenn ich nicht da bin - stelle ich eine Schaufensterpuppe ins Gehege - das schreckt ab!
Liebe Grüße
Manuela Lutz
 
Hallo !

Hm, also, der Habicht läßt die Innereien plus Ei definitiv drin, Entschuldigung, wenn sich das etwas kalt anhört, aber kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Dann hat der Habicht, obwohl Grifftöter, oft nicht genug Kraft, ein Huhn gleich zu töten, sondern frißt es dann eben so an, was ich ebenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung kenne, und nicht unbedingt von der Brust aus...

Also, ich würde tippen, der Haupttäter war ein Habicht, während die Federn auf der Fussmatte von der Katze waren, die einen Hühnerrest fand, und dort fraß, nachdem sie ihn von Federn befreit hatte.

Die Junghähne von Mai 2005 sind nun fast einjährig, und sollten damit imstande sein, die Herde zu beschützen, wobei ich meine, das mehrere Hähne ohnehin immer besser sind als nur einer.
An die Stelle des alten Hahnes wird der im Rang nächsthöhere rücken, in diesem Fall also Cocos ranghöchster Sohn.
Die Hennen brauchen eine Zeit, den neuen Hahn zu akzeptieren, bzw. muß er sich erst mal gegen die Frauen durchsetzen. Ist das geschehen, wird sich die Unruhe in der Herde legen.

Im Falle des Raubfeindes weißt du ja sicher, Jannick, wie sich die Warnlaute vor Boden- oder Luftfeinden unterscheiden. Der Alarm vor Bodenfeinden klingt wie ein Gackern, der vor Luftfeinden ist ein langgezogener, lauter Ruf oder ein leiserer Ruf, ähnlich einem Knurren.
Achte verstärkt darauf, achte auch darauf, wenn die Krähen Alarm rufen, und gehe dann gleich zu den Hühnern, so daß du den Räuber eventuell entdecken und verscheuchen kannst!

Ich wünsche dir Glück, das nicht noch mehr Tiere sterben, ich weiß, wie ärgerlich und auch traurig das ist.
Auch ich hatte einen Lieblingshahn, selbst gezogen. Für den Habicht war er zu groß und schwer, auch zu wehrhaft, aber dann lief er einem Fuchs über den Weg.
Gut, die Füchsin hatte Junge, die das Futter brauchten, aber traurig und ein wenig wütend war ich schon... Da habe ich mich auch gefragt, warum gerade er, und nicht einer von den Junghähnen...

Nun ja, ich bin sicher, Coco wird einen ebenbürtigen Sohn hinterlassen haben, der seine Stelle würdig einnimmt!

Grüße, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Hallo !

Hm, also, der Habicht läßt die Innereien plus Ei definitiv drin, Entschuldigung, wenn sich das etwas kalt anhört, aber kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Dann hat der Habicht, obwohl Grifftöter, oft nicht genug Kraft, ein Huhn gleich zu töten, sondern frißt es dann eben so an, was ich ebenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung kenne, und nicht unbedingt von der Brust aus...

Also, ich würde tippen, der Haupttäter war ein Habicht, während die Federn auf der Fussmatte von der Katze waren, die einen Hühnerrest fand, und dort fraß, nachdem sie ihn von Federn befreit hatte.

Die Junghähne von Mai 2005 sind nun fast einjährig, und sollten damit imstande sein, die Herde zu beschützen, wobei ich meine, das mehrere Hähne ohnehin immer besser sind als nur einer.
An die Stelle des alten Hahnes wird der im Rang nächsthöhere rücken, in diesem Fall also Cocos ranghöchster Sohn.
Die Hennen brauchen eine Zeit, den neuen Hahn zu akzeptieren, bzw. muß er sich erst mal gegen die Frauen durchsetzen. Ist das geschehen, wird sich die Unruhe in der Herde legen.

Im Falle des Raubfeindes weißt du ja sicher, Jannick, wie sich die Warnlaute vor Boden- oder Luftfeinden unterscheiden. Der Alarm vor Bodenfeinden klingt wie ein Gackern, der vor Luftfeinden ist ein langgezogener, lauter Ruf oder ein leiserer Ruf, ähnlich einem Knurren.
Achte verstärkt darauf, achte auch darauf, wenn die Krähen Alarm rufen, und gehe dann gleich zu den Hühnern, so daß du den Räuber eventuell entdecken und verscheuchen kannst!

Ich wünsche dir Glück, das nicht noch mehr Tiere sterben, ich weiß, wie ärgerlich und auch traurig das ist.
Auch ich hatte einen Lieblingshahn, selbst gezogen. Für den Habicht war er zu groß und schwer, auch zu wehrhaft, aber dann lief er einem Fuchs über den Weg.
Gut, die Füchsin hatte Junge, die das Futter brauchten, aber traurig und ein wenig wütend war ich schon... Da habe ich mich auch gefragt, warum gerade er, und nicht einer von den Junghähnen...

Nun ja, ich bin sicher, Coco wird einen ebenbürtigen Sohn hinterlassen haben, der seine Stelle würdig einnimmt!

Grüße, Andreas
Vielendank fur dein antwort:zustimm:
Ja, das tut mir auch leid fur dein lieblingshahn... ja, mein coco fehlt auch der war sehr schön...Wenn ich in huhner haus gehe dann is das anders....
er war mein erste hahn...ja, ich kann gut verstehn wie du dich auch fühlt.

Es stimt alles was du schreibst, wenn die krähen kommen dan machen die ein gans hohe ton und is alles ruhig.
Ein hahn hat jetz der platz von coco eingenohmen, wenn coco noch lebte war er immer dabei bei der gruppe so als zweite hahn und hälte die huhner alle zusammen.
Ich habe meine huhner mal bruten lassen von daher al die hahne bei mir.
Jetz habe ich noch 6 hahne, der ein hat sich mit der chef so gestritten, am kop war alles blutig, augen dick usw...jetz sitzt der ein hahn hier ALLEINE im wintergarten bei uns. Der hahn kann nicht mehr in huhnerhaus, die beide fingen sofort an zu streiten...
Und jetz mit der vogelgrippe dürfen die nicht nach darausen usw.......
Jetz habe ich noch 5 hahne im huhnerhaus und es fingt schön an mit ein andere hahn aber der lauft immer weg von der chef god sei dank, wie lange das dauert befor eine wieder der ein verletzt weis ich nicht...

KEIN MENSCH WILL EIN HAHN!
Ein hahn kräht zu laut fur der nachtbar, fur ein hahn muss men huhner halten, kein platz..., bekommen kuken usw..mit viele leute habe ich schön gesprochen bei tierschutz angerufen auch nichts....
Leute haben zu mir gesagt SCHLACHTEN!
Wenn ich die angucke die sehn toll aus.......aber wenn die sich untereinander streiten???? was dann??? Ich kann doch kein 6 huhnerhausen bauen order???
Vielleicht hat jiemand hier ein idee
:idee: :idee:
Mein hahn sitz hier einszam und alleine er tut mir leid...

Auf jeden fall vielen dank kanadagans fur dein antwort alles was du schreibt is:zustimm:
Gruse :trost:
 
Danke, Jannick!

Ja, also meiner Erfahrung nach sind mehrere Hähne in einer Herde kein großes Problem. Der ranghöchste Hahn hindert die anderen zwar an der Paarung, jedoch läßt er sie unbehelligt, wenn sie sich sonst unterordnen.

Ich hatte damals auch viele Junghähne gezogen, und mußte dann eben welche schlachten, die schönsten jedoch habe ich gelassen, und es klappte.
Der Haupthahn war bei der Herde, die anderen Hähne wie Satelliten im lockeren Kreis um die Herde herum, und stellten zusätzliche Wachtposten dar.

Wenn dein Grundstück groß genug ist, könntest du nur versuchen, dem ausgegrenzten Hahn ein oder zwei Hennen zu geben, und eine neue Herde zu gründen, wenn du ihn nicht schlachten willst.

Grüße, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Danke, Jannick!

Ja, also meiner Erfahrung nach sind mehrere Hähne in einer Herde kein großes Problem. Der ranghöchste Hahn hindert die anderen zwar an der Paarung, jedoch läßt er sie unbehelligt, wenn sie sich sonst unterordnen.

Ich hatte damals auch viele Junghähne gezogen, und mußte dann eben welche schlachten, die schönsten jedoch habe ich gelassen, und es klappte.
Der Haupthahn war bei der Herde, die anderen Hähne wie Satelliten im lockeren Kreis um die Herde herum, und stellten zusätzliche Wachtposten dar.

Wenn dein Grundstück groß genug ist, könntest du nur versuchen, dem ausgegrenzten Hahn ein oder zwei Hennen zu geben, und eine neue Herde zu gründen, wenn du ihn nicht schlachten willst.

Grüße, Andreas[/QUOTE

Hallo Andreas, ja satelliten is gut so is das auch.
Wie meints du das: soll ich mein hahn die jetz alleine sitz sb. zwei huhner geben und dann wieder in huhnerhaus tun dan wurden sich nicht mehr streiten?
order muss ich ein neues huhnerhaus bauen?
Wenn die vogelgrippe nicht da ware dan können die frei bei mir rumlaufen wir haben 2000qm grundstuck plus noch wiesen und fusbalplatz.
Huhnerhaus is 2,50m. auf 3,50m dan habe ich da noch 3 kartons damit das ganse ein bisschen verspield is und sich mall verstecken können. :zwinker:
Ja, ich habe mir gedacht zwei seidehuhner zu kaufen, ein zwarte und weise
die finde ich klasse, schade mit der vogelgrippe sonst häte ich schön lange meine zwei büschel tieren...nur ich habe gehört das die sehr gut bruten...
:hmmm:
muss gans erhlich sagen dieses jahr NICHT!!!:nene:

Naja mal gucken...in moment kann ich doch nichts tun order??
Danke fur dein antwort!!
Gruse:bier:
 
Hallo Jannick!

Ja, ich meinte, eine neue Herde gründen, bzw. dafür ein neues Hühnerhaus bauen!
Wenn es geht, recht weit von den anderen entfernt, so daß der Hahn und seine Damen dann ein eigenes Revier haben!

Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer immer gut aufzupassen, wenn die Krähen Alarm schlagen, und sehen, falls die Hühner trotzdem mal rausdürfen, das sie nicht allzuweit vom Haus weggehen...

Lieben Gruß, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Hallo Jannick!

Ja, ich meinte, eine neue Herde gründen, bzw. dafür ein neues Hühnerhaus bauen!
Wenn es geht, recht weit von den anderen entfernt, so daß der Hahn und seine Damen dann ein eigenes Revier haben!

Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer immer gut aufzupassen, wenn die Krähen Alarm schlagen, und sehen, falls die Hühner trotzdem mal rausdürfen, das sie nicht allzuweit vom Haus weggehen...

Lieben Gruß, Andreas

Danke fur deine antworten.
Wenn der vogelrippe vorbei is, dan gucke ich mal was dann passiert ob die denn wieder streiten order nicht...2000qm glaube ich muss reichen!
Ein neues huhnerhaus is wohl nicht drin sorry ich habe noch 3 andere hahne!
#sorry
Ich gucke mal ob ich seidehuhne bekomme und dann muss es gut sein.
Liebe gruse, Jannick s-nacht
 
.......

- die beengten Platzverhältnisse stellen zur Zeit ein großes Problem dar, da das Revierverhalten in der Herde/Gruppe jetzt ganz anders ist.
- trennen ist wie du schreibst nicht möglich
- ich habe bei der Aufzucht von sehr vielen Junghähnen manchmal die Hühnerbrille eingesetzt. Dies ist ein Kunststoffteil welches auf dem Oberschnabel befestigt wird - einer Brille ähnlich- und verhindert weitgehenst die Sicht nach vorn. Das Angriffspotential des "Oberhahnes" wird stark eingeschränkt. Es ist nicht die glücklichste Lösung aber unter den jetzigen Verhältissen eine durchaus akzeptable Lösung. Diese Dinger gibt es im Fachhandel für ein paar Cent das Stück.
Revierkämpfe sind bei Hähnen normal - eine unbegrenzte Ausweitung der Auslauffläche - bringt nicht viel - da das Huhn als Fluchttier - immer in Stallnähe bleibt.
gruß birkenholz
 
birkenholz schrieb:
- die beengten Platzverhältnisse stellen zur Zeit ein großes Problem dar, da das Revierverhalten in der Herde/Gruppe jetzt ganz anders ist.
- trennen ist wie du schreibst nicht möglich
- ich habe bei der Aufzucht von sehr vielen Junghähnen manchmal die Hühnerbrille eingesetzt. Dies ist ein Kunststoffteil welches auf dem Oberschnabel befestigt wird - einer Brille ähnlich- und verhindert weitgehenst die Sicht nach vorn. Das Angriffspotential des "Oberhahnes" wird stark eingeschränkt. Es ist nicht die glücklichste Lösung aber unter den jetzigen Verhältissen eine durchaus akzeptable Lösung. Diese Dinger gibt es im Fachhandel für ein paar Cent das Stück.
Revierkämpfe sind bei Hähnen normal - eine unbegrenzte Ausweitung der Auslauffläche - bringt nicht viel - da das Huhn als Fluchttier - immer in Stallnähe bleibt.
gruß birkenholz

Hallo Birkenholz,
:)Is das ein witz??? eine HUHNERBRILLE???
Ich wurde das mal versuchen:hahaha:
So einfach auf der schnabel setzen???
Habe ich noch nie gehört von sowas....
Wenn das klappen wurde, das wirde ein super idee und sicher eine grosse hilfe.
Muss ich nur meine zwei hahner die sich am meisten streiten ein brille aufsetzen??:hahaha:

Recht vielen dank schon mal.
:)
 
Thema: Eine sehr traurige sache

Ähnliche Themen

Zurück
Oben