Eine Sie oder doch ein Er?

Diskutiere Eine Sie oder doch ein Er? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Habe mir in einer Zoohandlung eine Venezuela-Amazone gekauft, habe Sie einfach Rudi getauft.Jetzt stell ich mir die Frage ist es vielleicht doch...
V

Vera

Guest
Habe mir in einer Zoohandlung eine Venezuela-Amazone gekauft, habe Sie einfach Rudi getauft.Jetzt stell ich mir die Frage ist es vielleicht doch eine Sie?
Wie kann ich sehen ob es eine Männchen oder Weibchen ist ?
 
Hallo Vera,

du kannst das Geschlecht deiner Amazone nur durch eine Federanalyse oder Endoskopie feststellen lassen.(das ist aber eine alte Methode und nicht mehr vonnöten) Ich denke, dass sich aber noch einige Profi's hier melden und dir für die Genanalyse noch Adressen sagen können. Für die Federanalyse brauchst du eine frische Feder, die in einem Labor untersucht wird.
Da du in deinen anderen Beiträgen aber von deinen Sorgen geschrieben hast, würde ich auf eine frisch ausgefallene Feder warten, bevor ihr eine rauszupft.
Bei unserem Murphy hat die Tierärztin auf der Röntgenaufnahme, die von der Lunge gemacht wurde, die "dicken Hoden" darunter entdeckt :D . Da unsere beiden aber mehrmals täglich kopulieren, mit allem Drum und Dran, denke ich, dass ich mir eine Analyse von Gina auch sparen kann. ;)
 
Hallo Vera,

Anita hat Recht. Das Geschlecht der Amazonen kann man nur mittels Federanalyse (DNA-Analyse), Blut oder per Endoskopie feststellen. Die Federanalyse ist für den Vogel am schonendsten. Hierzu sendet man eine frische oder ausgefallene (kann nicht jedes Labor nutzen) Feder an ein Labor und dort wird dann das Geschlecht nachgewiesen. Von Leipzig weiß ich ganz sicher, dass man dahin auch ausgefallene Federn zur Geschlechtsbestimmung senden kann.
Adressen und Beschreibungen findest du hier (der dort aufgeführte Dr. Rahaus führt keine solche DNA-Analyse mehr durch).
 
hallo!

bielefeld machts auch mit ausgefallenen federn, aber sauber müssen sie sein und man darf sie nicht am kiel angefaßt haben.
 
Hallo

Kunis hat es schon gesagt, Bielefeld macht es mir ausgefallenen Federn. Natürlich müßt ihr schauen, dass es auch wirklich eine Feder dieses zu analysierenden Vogels ist. Für den Fall, dass ihr noch mehrere Vögel habt.
 
Thema: Eine Sie oder doch ein Er?
Zurück
Oben