eine super gute frage.

Diskutiere eine super gute frage. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - kann mir mal jemand fachlich sagen, warum zuchtboxen aus holz sind? da wird ein haufen zeug gegen läuse flöhe und soweiter angeboten um unsere...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
kann mir mal jemand fachlich sagen, warum zuchtboxen aus holz sind? da wird ein haufen zeug gegen läuse flöhe und soweiter angeboten um unsere tiere zu schützen und dann sind zuchtboxen aus holz, wo die kleinen sauger sich richtig wohl fühlen. auch krankheitskeime können sich hier richtig festsetzen. was ist mit kunststoff?
 
Hallo!
Holz ist ein Naturprodukt was z.B. Feutigkeit aufnimmt und sie wieder abgiebt.Man kann es relativ leicht be-und verarbeiten und es sieht auch noch gut aus !
Da das Auge in jedem Fall mitspielt kann man sagen es strahlt eine gewisse Behaglichkeit aus ! Kunststoff wirkt irgendwie kalt!

Grüße schwan
 
was ist mit der sauberkeit. kot der vielleicht mit krankheitserregern verseucht ist, zieht ins holz. tut er bei kunststoff nicht. es wird hier doch soviel geschrieben, wie wichtig es ist das es unseren tauben gut geht und dann ist aussehen wichtiger wie gesundheit?
 
was ist mit der sauberkeit. kot der vielleicht mit krankheitserregern verseucht ist, zieht ins holz. tut er bei kunststoff nicht.
Das ist ein gutes Argument, aber, auf dem Kunststoff, verschmiert alles, das heißt wiederum,
noch mehr Putzen oder man ist gezwungen, ein Gitter in die Zelle, auf den Kuststoffboden reinstellen, damit der kot durchfällt,
und darunter, etwas drauflegen, das die feustigkeit aufnimmt und nicht auf dem Kunststoffboden verschmiert.

Das muß im grunde jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Alex
 
ich hatte an pappe gedacht. ist saugfähig , die tauben rutschen nicht drauf aus und alles ist nachher kompostierbar.man könnte auch die kunststoffboxen leicht nach vorne geneigt aufstellen und mit wasser ausspülen.
 
ich hatte an pappe gedacht. ist saugfähig , die tauben rutschen nicht drauf aus und alles ist nachher kompostierbar.man könnte auch die kunststoffboxen leicht nach vorne geneigt aufstellen und mit wasser ausspülen.

Es gibt doch die Taubenkörbe auch ganz aus Leichtmetall--
vielleicht magst da mal schauen !
Michael
 
Ich glaube, Mario hat mit seiner Frage nach "Zuchtboxen" Nistzellen gemeint und keine (Transport)Taubenkörbe aus Leichtmetall.



Ich glaube, dass hier in Mitteleuropa Kunststoffboxen ungeeignet sind, weil sie die hohe Feuchtigkeit hier nicht aufnehmen können und rutschig sind. Aus dem gleichen Grunde mag ich auch keine Gumministschalen: Sie leiten keine Feuchtigkeit ab, sind aber leicht zu reinigen, das ist ihr Vorteil.
 
was ist mit der sauberkeit. kot der vielleicht mit krankheitserregern verseucht ist, zieht ins holz. tut er bei kunststoff nicht. es wird hier doch soviel geschrieben, wie wichtig es ist das es unseren tauben gut geht und dann ist aussehen wichtiger wie gesundheit?

Hallo!
Ganz so schlimm wie du schreibst ist es nicht ! Die fressen ja ihre Zellen nicht auf!:D Ich hatte es schon geschrieben,das Holz atmet und dashalb entsteht ein gutes Schlagklima .
Grundvoraussetzung ist selbst bei Kunststoff das sie Gesund sind !(das setzen wir doch voraus):zustimm:

Grüße schwan
 
Ich glaube, Mario hat mit seiner Frage nach "Zuchtboxen" Nistzellen gemeint und keine (Transport)Taubenkörbe aus Leichtmetall.



Ich glaube, dass hier in Mitteleuropa Kunststoffboxen ungeeignet sind, weil sie die hohe Feuchtigkeit hier nicht aufnehmen können und rutschig sind. Aus dem gleichen Grunde mag ich auch keine Gumministschalen: Sie leiten keine Feuchtigkeit ab, sind aber leicht zu reinigen, das ist ihr Vorteil.

sorry-zu 1-- hatte ich wohl falsch verstanden

zu 2- benutze selber schon seit Jahren Gumministschalen,gebe jedoch immer eine Nesteinlage(Kokosfaser)in die Schalen!

Diese Nisteinlagen nehmen die Feuchtigkeit sehr gut auf,---
mittels doppelseitigen(in Kreuzform) Klebeband sind die Nisteinlagen dauerhaft,(für den Zeitraum der 1. Zucht)gut zu befestigen!

Für die 2.Zucht gibt es ja ohnehin eine "neue Schale" diese wiederum mit der Nisteinlage,---auf das leichte Säubern ist ja schon hingewiesen worden!

Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen,das bei Tümmlerrassen,wie OR oder Purzler ein Schale mit 22 cm Durchmesser von Vorteil ist,da der meiste Kot dann außerhalb der Nistschale"landet"

Gruß
Michael
 
Nistzellen

Hallo!
Also ehrlich gesagt sind ja fasst alle Nistzellen nicht mehr aus Holz ! Das Gehäuse ist aus Spanplatte (besteht aus Sägespäne und viel Leim) lediglich das Vorsatzgitter ist aus Holz!

Grüße schwan
 
Hallo!
Also ehrlich gesagt sind ja fasst alle Nistzellen nicht mehr aus Holz ! Das Gehäuse ist aus Spanplatte (besteht aus Sägespäne und viel Leim) lediglich das Vorsatzgitter ist aus Holz!

Grüße schwan


Hallo
upps--
Vorsatzgitter gibt es auch in Plastik--werden sogar als original belgische Brieftauben-Vorsatzgitter angeboten !!
Michael
 
Hallo Michael!

Ich hatte mich da auf fertige Nistzellen bezogen .Welche aus Plastik habe ich nur als Einzelteile gesehen!

Grüße schwan
 
Hallo!
Also ehrlich gesagt sind ja fasst alle Nistzellen nicht mehr aus Holz ! Das Gehäuse ist aus Spanplatte (besteht aus Sägespäne und viel Leim) lediglich das Vorsatzgitter ist aus Holz!

Grüße schwan

Aber auch Spannplatte nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Gelegenheit ab!
 
Aber auch Spannplatte nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Gelegenheit ab!

Kleiner Widerspruch
nimmt man kunststoffbeschichtete Span-Platten für den Zellenbau--kann weder Feuchtigkeit noch Ungeziefer eindringen !

Wichtig nur-das man die Schnittkanten mit einem "Anleimer" versieht !
Michael
 
Spanplatte

Sicher nimmt die Spanplatte Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab und genau wie Massivholz quillt auch die Spanplatte auf bei Feuchtigkeitsaufnahme, nur schwindet sie nicht mehr wie Massivholz auf das Ursprungsmaß zurück und auf Dauer hält sie diesem Prozess der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe nicht stand und zerbröselt.
 
Sicher nimmt die Spanplatte Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab und genau wie Massivholz quillt auch die Spanplatte auf bei Feuchtigkeitsaufnahme, nur schwindet sie nicht mehr wie Massivholz auf das Ursprungsmaß zurück und auf Dauer hält sie diesem Prozess der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe nicht stand und zerbröselt.

Es gibt bei Spanplatte auch Unterschiede ! Die Bezeichnung V100 ist für Feuchträume geeignet also auch für Nistzellen!

Grüße schwan
 
Thema: eine super gute frage.

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.359
Argt
Argt
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
80
Aufrufe
8.168
Alfred Klein
Alfred Klein
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.055
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben