Eine Taube allein halten?

Diskutiere Eine Taube allein halten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich mit Tauben noch überhaupt nicht aus. Ganz kurz die Vorgeschichte: Wir wohnen auf dem...
K

KerstinG.

Guest
Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich mit Tauben noch überhaupt nicht aus. Ganz kurz die Vorgeschichte:
Wir wohnen auf dem Land, ich habe -an Federtieren- Laufenten und Hühner.
Meine kleine Nichte hat jetzt in einer Tombola ein Taubenpärchen gewonnen. Man möge mich steinigen, aber ich weiß die Rasse nicht (relativ klein für meine Begriffe, schwarz-weiß bzw. weiß, so ein kleiner Schopf am Hinterkopf.
Da die Tauben auf keinen Fall gegessen werden sollten, meine Nichte keine Möglichkeit zur ordentlichen Unterbringung hat und wir eine Voliere haben, landete das Pärchen also logischerweise bei mir. Das war vor einer Woche, die Tauben hatten sich, denke ich, gut eingelebt.
Gestern wollte ich die Voliere sauber machen, habe meinen Kater übersehen, große Aufregung in der Voliere, beide Tauben raus. Die Taube blieb in der Nähe und saß plötzlich wieder in der Voliere. Den Täuber haben wir trotz abendlicher Suchaktion mit Taschenlampe nicht finden können.
So. Nun habe ich eine kleine weiße einsame Taube in der Voliere sitzen. Leute aus dem Dorf, die ich heute befragt habe, sagten: ach, das macht der nix, die kann ruhig allein bleiben.
Bei sämtlichen meinen anderen "Viechern" käme ich nicht auf den Gedanken sie einzeln zu halten.
Ist es wirklich so, dass es die Taube nicht interessiert/stört wenn sie allein ist? Bzw. mit Laufenten und Hühnern (die sind im übrigen nur nachts in der tagsüber "verlassenen" Voliere, haben ihre jeweiligen Häuschen drin)? Kann mir das nur schwer vorstellen.
Der Züchter wohnt nicht weit weg, ich könnte dort sicher nachfragen, ob ich noch eine Taube/Täuber bekommen kann. Da ich eigentlich nicht züchten will, würde mir andererseits die eine Taube reichen unter der Voraussetzung, dass sie sich wirklich allein wohl fühlt.
Noch etwas: Sollte ich doch noch ein zweites Tier holen, ginge dann evtl. auch eine Taube oder müsste es dann schon ein Täuber sein.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Fragen sicher etwas "doof" sind, aber wie gesagt, ich habe von Tauben wirklich keinen Schimmer. Geb mir aber Mühe:)

Danke und viele Grüße Kerstin
 
Also alleine halten kannst du sie auf keinen Fall, sie sind Schwanrtiere und brauchen deshaklb die nähe zu Artgenossen. ich würde dir ebenfalls einen Täuber empfehlen so kannst du halt Prügeleien zwei Weiber vermeiden(meine sind echte Zicken). Und um nachwuchs zu vermeiden kannst du evtl Eier einfach abkochen und zurücklegen, mal angenommen sie liegen nciht länger als eine Woche im Nest.
 
Wenn der Züchter nicht weit weg wohnt ist der Vogel vielleicht wieder bei ihm, frag doch mal nach ansonsten ein Vogel dazu besorgen.


Gruß
 
Warte mal noch ein paar Tage ab. Mir ist vor kurzem fast das selbe passiert und nach zwei Tagen saß die fehlende Taube wieder vorm Schlag.
Obwohl es eine Brieftaube ist und diese noch nie bei mir geflogen war. Warscheinlich war es ihr um diese Jahreszeit doch zu kalt zum Heimflug.

Gruß Christian
 
Guten Abend,
danke erstmal. Mich hat die Sache dann schon sehr beschäftigt, weil ich es einfach traurig fand, wie "Paula" allein in der Voliere hockte. Ein Taubenhalter aus dem Dorf hat mir inzwischen eine junge Taube -tja, geliehen, gegeben- so genau wissen wir das selbst noch nicht, so ist meine kleine Weiße erstmal wenigstens nicht allein. Sollte der Täuber zurück kommen sehen wir weiter. Er wird sicher nichts gegen zwei Damen haben. Wobei der heutige Neuzugang eine andere Rasse ist. Aber wenigstens Gesellschaft und sie vertragen sich auch.
Ja, bei dem Züchter habe ich heute schon angerufen, bei dem war er leider auch (noch) nicht angekommen.
Mal sehen, ich würde mich freuen, wenn er doch noch wieder kommt.
Vielen Dank erstmal, ich werde sicher noch mal die eine oder andere Frage haben;)
Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,
da es sich anscheinend um eine Rassetaube (und keine Brieftaube oder Flugtaube) handelt wird es eher unwahrscheinlich sein, dass die Taube zum Züchter zurück geflogen ist, außer der Züchter wohnt im selben Ort und die Taube hatte früher schon Freiflug.
Auch 2 Täubinen können sich bei Ermangelung eines echten Partners verpaaren. Ob das eine so glückliche Ehe ist, weiss ich nicht, normalweise trennen sich solche Paare wieder, sobald ein echter Partner in Sichtweite ist. Hauptsache aber sie vertragen sich.
Übrigens Hochachtung, dass Du Dich der Tauben angenommen hast. Ich halte eine Tombola mit lebenden Tieren als Preise nicht für sehr sinnvoll.:(

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
was Du zur Tombola schreibst, ist meine Meinung auch. Ich habe es hier auch mit einem etwas mulmigen Gefühl reingeschrieben, es war aber nun mal so und ich konnte nichts dafür. Sicher, es ist hier eine ländliche Gegend und die Tauben konnten (!) es gut treffen. Tja, und ich gehe natürlich davon aus, dass es nicht das beste Zuchtpärchen war, ganz klar. Ein Schlachten wurde also ganz sicher auch einkalkuliert. Aber irgendwie konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Tiere in total unpassende Hände kommen und das ist dann Mist.
Wie genau ich hier weiter mache, weiß ich jetzt auch noch nicht. Auf jeden Fall haben die beiden die erste Nacht zusammen friedlich und unversehrt überstanden, das ist ja auch schon mal was.:)
Dass sich Täubinnen u.U. auch vermehren können, wusste ich auch noch nicht. Ich seh es aber sowieso schon kommen, dass ich noch einen Täuber jezt dazuhole. Wenn ich nicht züchten will - machen da die unterschiedlichen Rassen was?
Danke und viele Grüße Kerstin
 
Hallo Kerstin,
ich meinte damit, dass sich auch Täubinnen miteinander verpaaren können, d.h. sie verhalten sich dann ganz wie ein echtes Taubenpaar,wobei eben eine Täubin die Rolle des Täubers übernimmt. Irgendwann legen sie dann auch Eier und versuchen sie auszubrüten, nur dass diese solange kein Täuber in der Nähe ist natürlich immer unbefruchtet sind. Solche Gelege bestehen dann meist aus 4 Eiern, statt aus 2 wie normal.
Gruß, Andrea
 
Die Rasse machen nichts aus, bei mir sitzen auch Türkische neben normane Stadttaube.
 
Thema: Eine Taube allein halten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
2.958
Luna69
L
M
Antworten
26
Aufrufe
1.708
Evy
J
Antworten
4
Aufrufe
1.519
Thea
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.738
astrid
astrid
Zurück
Oben