Eine Taube allein halten?

Diskutiere Eine Taube allein halten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich mit Tauben noch überhaupt nicht aus. Ganz kurz die Vorgeschichte: Wir wohnen auf dem...
K

KerstinG.

Guest
Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich mit Tauben noch überhaupt nicht aus. Ganz kurz die Vorgeschichte:
Wir wohnen auf dem Land, ich habe -an Federtieren- Laufenten und Hühner.
Meine kleine Nichte hat jetzt in einer Tombola ein Taubenpärchen gewonnen. Man möge mich steinigen, aber ich weiß die Rasse nicht (relativ klein für meine Begriffe, schwarz-weiß bzw. weiß, so ein kleiner Schopf am Hinterkopf.
Da die Tauben auf keinen Fall gegessen werden sollten, meine Nichte keine Möglichkeit zur ordentlichen Unterbringung hat und wir eine Voliere haben, landete das Pärchen also logischerweise bei mir. Das war vor einer Woche, die Tauben hatten sich, denke ich, gut eingelebt.
Gestern wollte ich die Voliere sauber machen, habe meinen Kater übersehen, große Aufregung in der Voliere, beide Tauben raus. Die Taube blieb in der Nähe und saß plötzlich wieder in der Voliere. Den Täuber haben wir trotz abendlicher Suchaktion mit Taschenlampe nicht finden können.
So. Nun habe ich eine kleine weiße einsame Taube in der Voliere sitzen. Leute aus dem Dorf, die ich heute befragt habe, sagten: ach, das macht der nix, die kann ruhig allein bleiben.
Bei sämtlichen meinen anderen "Viechern" käme ich nicht auf den Gedanken sie einzeln zu halten.
Ist es wirklich so, dass es die Taube nicht interessiert/stört wenn sie allein ist? Bzw. mit Laufenten und Hühnern (die sind im übrigen nur nachts in der tagsüber "verlassenen" Voliere, haben ihre jeweiligen Häuschen drin)? Kann mir das nur schwer vorstellen.