Eine Taube brütet ein Ei aus -auf meinem Balkon!

Diskutiere Eine Taube brütet ein Ei aus -auf meinem Balkon! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Heute morgen habe ich auf meinem winzigen Balkon ein paar Äste entdeckt und mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich dann...
H

Himbeere

Guest
Hallo!

Heute morgen habe ich auf meinem winzigen Balkon ein paar Äste entdeckt und mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich dann zufälligerweise kurze Zeit später wieder nachgeguckt habe, lag da auf einmal ein Ei 8o! Mitten auf dem Balkon -auf dem Boden! Und nur ein paar Minuten später flog auch schon der Übeltäter an: eine Taube 8(!

So, was mache ich jetzt?
Ich habe nämlich keine Lust auf einen vollgekoteten Balkon und diverse Keime, die diese Viecher mitbringen. Außerdem möchte ich den Balkon auch selbst nutzen, was natürlich nicht geht, wenn da ein Nest in der Mitte ist. Noch dazu fühle ich mich in meiner eigenen Küche (von dort aus gelangt man nämlich zum Balkon) als Eindringling, denn jedes Mal, wenn ich zum Kühlschrank gehe (der genau gegenüber der Balkon-Glastür liegt), flüchtet die Taube von ihrem Ei und versteckt sich hinter der Balkon-Balustrade, von wo aus sie mich dann vorwurfsvoll beäugt :disgust:. Super!

Das Ei zu "entsorgen" bringe ich aber auch nicht übers Herz :(. Schließlich kann das ungeborene Vogeljunges ja nichts dafür, dass es so dreiste Eltern hat...

Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Ich dachte daran, das Ei mit Handschuhen auf eine Zeitung zu legen, von dort in eine Plastikkiste, die ich mit Schnüren versehen habe und dann langsam im Flaschenzug-Verfahren nach unten in den Garten (ich wohne im 5. Stock) abzuseilen. Würde das gehen? Sind Tauben so schlau, dass sie verstehen, dass das noch ihr Ei ist? Und wie ist das mit dem Menschengeruch? Tauben sind Menschen ja eigentlich gewöhnt und wenn ich das Ei nur mit Einmal-Handschuhen anfasse, müsste das doch funktionieren. Oder???

Ahhhh, bitte helft mir!

:(
Himbeere
 
Moin Himbeere,...

Du hast genau zwei Möglichkeiten, wie Du mit der Situation "fertig" werden kannst:

Die eine wäre, ein Gottesurteil zu fällen und die Taube nisten zu lassn. Dazu kannst Du behutsam das Gelege, wenn es denn dann vollständig ist (Tauben legen zwei Eier) in eine Ecke bugsiersen. Dann habt Ihr beide was davon. Die Tauben können nisten und Du hast die Möglichkeit "live" zu erleben, wie Jungtauben groß werden.

Die zweite, etwas endgültigere, wäre die Eier weg zu werfen und das Nest zu entfernen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Ich gönne uns allen, dass Du Deinen Balkon wegen einer Schönwetterperiode den ganzen Sommer nutzen kannst :-)

PPs.: die Chance, dass Du Dich an den Tauben mit einer Krankheit infizierst, geht praktisch gegen Null. Ich, als Züchter, wäre andernfalls sicherlch bereits längere Zeit im Jenseits...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist ein Sichtschutz möglich, wie ich hier schon vorgeschlagen habe ? http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1751372#post1751372
Ich, als Züchter, wäre andernfalls sicherlch bereits längere Zeit im Jenseits...
Und ich erst, als Aufnehmer der Tauben von der Strasse... und das auch noch ohne Einmalhandschuhe, es sei denn, es besteht Ansteckungsgefahr zu anderen Tauben.
 
Ich habe mir auch noch nichts eingefangen mache seit 5 Jahren Wildvogelpflege und jetzt seit fast2 Jahren nur noch Tauben und teile mir auch im Moment mein Zimmer mit 4 Tauben. Gestorben bin ich noch nicht bei mir läuft auch alles ohne handschuhe und schickschnack ab.
 
hallo,

tauben haben immernoch einen schlechtenn ruf. wer mit tauben erfahrung hat durch pflegen oder züchten kann bestätigen das tauben absolut nichts haben.
sie sind unempfindlicher und gesünder als hühner.
bitte lass dich nicht von dem schlechten ruf der stadttauben abschrecken.
wir sind taubenzüchter, halter und pfleger und können dich beruhigen, es besteht keine gefahr durch tauben.

falls du mal reinschauen möchtest

http://www.animal-sos.org/Stadttauben.htm

Argumente gegen Vorurteile:
Gefährden Stadttauben tatsächlich unsere Gesundheit?

""Tauben sind Krankheitsüberträger" hörten wir unglaublich häufig, wenn wir Menschen auf diese Tiere ansprachen. Dabei wurde schon 1989 vom Bundesgesundheitsamt festgestellt: Eine "gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als die durch Zier und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere." Diese Aussage wurde 1997 durch das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin bestätigt."

"Zerstört Taubenkot wirklich Häuser?


Es dürfte wohl eher ein ästhetisches Problem sein. Über eine besonders ätzende Wirkung des Taubenkots ist nichts bekannt, im Gegenteil, er wird seit Jahrhunderten als Dünger eingesetzt.
Der Zerfall historischer Gebäude ist nachweislich auf Luftschadstoffe zurückzuführen.
Was die Tauben in 5000 Jahren nicht geschafft haben, schafft der Mensch in wenigen Jahrzehnten.
"
 
Thema: Eine Taube brütet ein Ei aus -auf meinem Balkon!

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.198
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
7
Aufrufe
5.709
Andrea
A
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.762
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.116
MarkusF
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.955
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben