Eine Voli für die Renner

Diskutiere Eine Voli für die Renner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits! Nun, wie erwähnt habe ich meine beiden Nichtflieger Spatzi und Milli wegen Milli ja aus dem Vogelzimmer "verbannen" müssen...
A

Annabell

Guest
Hallo allerseits!


Nun, wie erwähnt habe ich meine beiden Nichtflieger Spatzi und Milli wegen Milli ja aus dem Vogelzimmer "verbannen" müssen. Also habe ich meine alte Minivoli genommen und sie für sie hergerichtet.

Aber irgendwie hängen die beiden nur am Gitter? Ich denke ich muss ihnen noch mehr Klettermöglichkeiten reinbasteln.

Und ich baue gerade auch einen großen KLetterbaum für daneben und dann noch einen kleinen Spielplatz für AUF die Voli.

Aber nun frage ich mich, wie ich einen Kletterbaum neben die Voli basteln soll, sodass die zwei Fußbgänger von der Voli zum Baum kommen :? immer von der Voli runterklettern, auf den Boden und auf den Kletterbaum rauf ist ja etwas umständlich. Ich hätte schon an ein Seil, dass ich jeden Morgen so in die Voli hänge, dass sie bequem von der Voli zum Baum klettern können, gedacht, aber ist das nicht irgendwie blöd? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge was ich da machen könnte?


Und noch was... Milli wirkt ja immer etwas schwach ... kann ich ihm bedenkenlos ab und an ein paar Vitamine ins Wasser mischen? Oder sollte ich einfach mal zum TA mit ihm? Sicher wäre das nie schlecht, aber ihn stressen ja anscheinend sogar Vögel, was wäre dann mit einem Transport und einer Untersuchung vom TA, wo er wahrscheinlich sogar in die Hand genommen werden muss :?


:0-
 
das sind die beiden in der Voli, wie sie momentan ist... heute, wenn hell ist, sammle ich ein paar Äste, um innen noch mehr Klettermöglichkeiten zu schaffen und dann baue ich auch den Kletterbaum fertig und schau mal, was ich AUF der Voli so bauen könnte. Dann stell ich euch wieder ein paar Pics rein :D

Achja... und wenn jemand jemanden wüsste, der eine, oder noch besser zwei flugunfähige Hennen abgeben möchte wär ich sehr dankbar :p :)


:0-
 

Anhänge

  • hq47.jpg
    hq47.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 128
Guten Morgen!

So, ich war heute früh schon fleißig :D und hab den Süßen ihr Heim etwas wohnlicher gemacht :p
 

Anhänge

  • hq0.jpg
    hq0.jpg
    15 KB · Aufrufe: 120
..........
 

Anhänge

  • hq1.jpg
    hq1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 128
Also zum Thema Kletterbaum: ich habe auch eine Rennmaus ;) und sie bewohnt denselben Käfig wie alle flugfähigen Vögel. Da sie es sich nicht nehmen lässt immer wieder Senkrechtstarts auf die Couch zu unternehmen hab ich (bzw. meine Mann *gg*) ihr folgendermaßen einen Kletterbaum gebaut: ein lange Holzlatte (Durchmesser ca 15cm) mit Winkeln auf ein Brett befestigt, Löcher reingebohrt und Äste durchgesteckt. Dann das ganze mit einem langen Seil umwickeln (zum griffigen Hochkrakseln). Ganz obendrauf kam dann noch ein Hochsitz. Mit diesem Baum kommt Meggie problemlos wieder zum Käfig. Runter benutzt sie hingegen doch lieber den Sinkflug gen Sofa *gg*
 

Anhänge

  • kletterbaum.jpg
    kletterbaum.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 113
@Annabell
Bezüglich der Vitamine: Ich gebe meinen vier Piepsern das Präparat "Pervivet für Vögel" . Das hat mir meine TA empfohlen und ich kann dieses nur weiterempfehlen.

Ruf doch einfach mal bei deinem TA an und frage ob du deinen Piepsern diese Präparat geben kannst/darfst. Evtl. kann der TA dir das auch schon telefonisch mitteilen, ohne daß du die Piepser vorstellen mußt.

Das Präparat bekommt man übrigens nur beim TA!
 
Das mit dem Kletterbaum ist ja Klasse :D




Und @ Kasjopaya: Gute Idee... werde die TÄ mal anrufen und hören, was sie sagt. Er erholt sich zwar schön langsam wieder (beim ersten Versuch gings aber schneller), aber ich merke, dass er immer noch ziemlich kaputt ist. Wie können eigentlich Artgenossen so viel Stress auslösen? Etwas anderes als das kann es eigentlich nicht sein, er zeigt sonst keine Krankheitsanzeichen, nur dieser allgemein erschöpfte Zustand. Und das war genauso als ich ihn das erste Mal ins Vogelzimmer tat und auch nach dem Freiklettern war es immer so... kann es sein, dass er ein schwaches Herz hat???
 
Thema: Eine Voli für die Renner

Neueste Themen

Zurück
Oben