Eine Voliere entsteht

Diskutiere Eine Voliere entsteht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen nach langer Planphase haben wir nun endlich mit dem Bau unserer Zimmervoliere begonnen. Die Voliere soll mal als Heim für eine...

  1. paulapaul

    paulapaul Guest

    Hallo zusammen

    nach langer Planphase haben wir nun endlich mit dem Bau unserer Zimmervoliere begonnen. Die Voliere soll mal als Heim für eine Männer-WG von Prachtfinken dienen.
    Da ich hier immer ganz interessiert alle Berichte über Volie bauer gelesen habe, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten. :~

    Also, die ersten Bilder:
    1. Mein Mann hat mal eine Skizze gemacht, wie es später mal aussehen soll. Das mit dem Tisch lösen wir jetzt zwar anders, aber so ungefähr kann man sich vorstellen, wie es werden soll
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paulapaul, 18. Dezember 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2005
    paulapaul

    paulapaul Guest

    huch

    huch, Text verloren gegeangen: :D

    zu Bild 2: die ganzen Teile werden erstmal lackiert. Dazu verwenden wir einen Klarlack der speichelfest ist, das heisst auch für Kinderspielzeug geeignet.

    Zu Bild 3: die Rückwände und die Böden haben wir mit PVC in korkoptik bezogen. Das war einfacher als es zu malen

    Für die welche es interessiert, mehr Bilder gibt es wenn es weiter geht. Bis an Neujahr sollte eigenlich alles stehen. Mal sehen, ob es klappt;)
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wow, da habt Ihr Euch ja ein tolles Projekt vorgenommen!
    ich bin schon gespannt auf die Bilder!!
     
  5. #4 finkenfreundin, 19. Dezember 2005
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    ...

    hallo,

    jetzt wisst ihr immer, was ihr machen könnt, wenn langeweile aufkommt und schlechtes wetter ist :zwinker:

    juckt bestimmt in den fingern, anzufangen und vor allem..... fertigwerden, damit die piepse einziehen können.

    wünsche euch viel spass, gute nerven und erfolg bei eurem vorhaben und bin schon sehr auf bilder gespannt.

    liebe grüsse,
    britta
     
  6. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    das sieht klasse aus.

    ist die voliere durchgängig ?
     
  7. Paty

    Paty Guest

    Wau, hallo und,
    dass sieht wirklich toll aus! :D
    Na, dann werde mal in die hände gespuckt,
    viel spass und glück beim 'basteln'! :dance:
    Bin auch schon sehr gespannt auf die endbilder... :+party:

    Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
     
  8. Madleine

    Madleine Guest

    Hoi Paula

    Das wird wirklich ein Hit :zustimm: und ich freue mich schon heute auf die Bilder der fertigen Voglière. En liäbä Gruäss Madleine :0-
     
  9. paulapaul

    paulapaul Guest



    der linke teil, das heisst, der grosse teil ist duchgänging, aber der kleine Teil ist ganz abgegrenzt. Weil wir da ein paar Zebrafinken reinsetzen.
     
  10. paulapaul

    paulapaul Guest

    Malerarbeiten abgeschlossen

    So, nun habe ich alle Teile drei mal gestrichen. Ich habe sie mal gezählt, es sind 76 Teile, die gestrichen werden mussten. 8o
    Nun ist mein Mann an der Reihe mit zusammenstetzten des Puzzels. :D
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Bin auf die fertige Voli auch schon gespannt, der Entwurf allein sieht schon genial aus :).
     
  12. #11 paulapaul, 22. Dezember 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2005
    paulapaul

    paulapaul Guest

    oh mann

    Langsam kommen wir voran. Mein Mann hat gestern damit begonnen, das Puzzle aus ca 80 Teilen zusammenzubauen. Und was muss ich da hören?? Es fehlen zwei Teile (ach deshalb hatte ich zu viel Holz!) Wär ja nicht so schlimm, er hat sie schnell zugesägt und abgeschliffen, aaaaber........
    ..... wenn die Lackiererei nicht gewesen wäre. Ich hatte mich so gefreut, dass ich mit Streichen fertig bin, und nun muss ich wieder anfangen. *grummel* 8(
    Ansonsten scheint alles nach Plan zu verlaufen. Die ersten Teile sind schon zusammengebaut. Zum Beispiel die Klappen vor den Kotschalen.

    Im Moment ist mein Mann ja noch sehr motiviert, er bastelt jede freie Minute an der Voli. Wie lange das wohl noch anhält? :D

    Bild 1: Ein Eindruck des Puzzels
    Bild 2: die Unterseite des Bodens
    Bild 3: Klappen die vor die Kotschalen abschliessen
     

    Anhänge:

  13. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Schön verwöhnen, immer lecker Trinken und Essen bringen, dann geht das noch eine Weile.
    Und immer ganz doll LOBEN! :D :zwinker:
     
  14. kani87

    kani87 Guest

    Hi! :)

    Wie groß soll das gute Stück denn werden?
    UND: Wer kam auf DIE Idee? (Den Plan!)
    UND: Wieviel musstet ihr für die Einzelteile bezahlen?



    Sieht echt vielversprechend aus!! Bin schon total gespannt!!!:prima: :prima: :prima:

    Kanariefreundin
     
  15. paulapaul

    paulapaul Guest

    Hallo Kani

    die Voli wird 2,6m breit, 2m hoch und 0.7m tief, das ist der grössere Teil
    der kleinere Teil wird ca. 1m breit, 1,10m hoch und 60cm tief

    Gezeichnet hat alle Pläne mein Mann (ich hatte schon ne grosse Auswahl :D ) Die Idee hat sich einfach von den Platzverhältnissen so ergeben. Das mit dem Tisch war schon immer ein Wunsch von meinem Mann, dass in unser Wohnzimmer auch ein kleiner Arbeitsplatz hin soll. Ich habe mich immer dagegen gewehrt, denn wir haben ja auch ein Büro. Aber jetzt haben wir das so gelöst, dass der Tisch in einem Kästchen verschwindet. (nicht so wie auf dem Plan) So sind wir beide zufrieden.

    Zu den Kosten, bitte ich dich noch etwas zu warten. Ich werde am Schluss, wenn die Voli fertig ist, die Gesamtkosten angeben. Ich kann das jetzt noch nicht, weil zum Beispiel der Draht noch fehlt. Und wer weiss, was wir noch alles vergessen haben :D
     
  16. Madleine

    Madleine Guest

    Paula, das wird grosse Klasse :zustimm: Wann genau ist die Einweihungsparty? :zwinker: Liäbi Grüäss Madleine
     
  17. paulapaul

    paulapaul Guest

    und noch weiter gehts

    Heute nachmittag waren wir ganz fleissig. Das Ergebniss, die halbe Voliere steht schon.

    Bild 1: Ein Seitenteil, das mit der Einganstüre
    Bild 2: Die Klappen vor den Kotschalen
    Bild 3: die halbfertige Voliere
     

    Anhänge:

  18. paulapaul

    paulapaul Guest

    ups, falsches bild

    hoppla, da ist mir doch ein falsches Bild reingerutscht.8) Das letzte Bild ist ja erst vom Anfang. Hier ist das, welches ich eigentlich zeigen wollte.
     

    Anhänge:

  19. paulapaul

    paulapaul Guest

    heute ist Ruhetag

    Da heute mein Mann Gebrutstag hat, wir die Arbeit an der Voliere erst morgen fortgesetzt.

    Happy Birthday mein Schatz :trost:

    Vielen Dank, dass du mir diese Voli baust. :gott:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Herzlichen Glückwunsch lieber Schatz von Paulapaul!:+party:
    Natürlich gönnen wir dir diesen freien Tag aber dann schön weiter bauen!Wir sind sehr stolz auf dich und ganz schrecklich neugierig ob auch alles so toll wird wie auf der Zeichnung.:prima:
    Schöne Feier,liebe Grüße,BEA
     

    Anhänge:

  22. paulapaul

    paulapaul Guest

    Was hat mein Mann doch vorgerstern laut gerufen: "Morgen habe ich Geburtstag, da mache ich nichts!" Und dann, kaum war er mit dem Frühstück fertig, sagt er: "Ich gehe jetzt sägen." Eine Weile später fragte er mich, ob er bohren dürfe, ob das nicht zu laut sei? Auf die Frage, ob er denn nicht heute ausspannen wollte, kam die Antwort, wenn ich doch Lust dazu habe. So habe ich meinen Mann natürlich nicht von seinem Tatendrang abgehalten, und war schön ruhig. :~ Natrürlich kam er nicht weit, weil wir ja auch noch gefeiert haben. Heute gings aber voll motiviert weiter. :freude: Erst mussten wir aber noch in den Baumarkt, einige Teile besorgen, die wir brauchen um Ideen zu verwirklichen, die uns noch eingefallen sind.

    Das ist das Werk von gestern. Ein kleines Türchen, das als Zugang zum Futter und Wasser dienen soll
    [​IMG]

    So sieht die Voli im Moment aus
    Sieht zwar noch etwas wackelig aus, aber es hält alles 8)
    [​IMG]

    Das ist das Nachtlicht, welches gleich für beide Bereiche der Voli dient
    [​IMG]
     
Thema:

Eine Voliere entsteht