Eine Wachtel nach dem anderen wird krank

Diskutiere Eine Wachtel nach dem anderen wird krank im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Brauche Dringend Rat und Hilfe.. Ich habe mir vor ein paar Monaten anfangs 6 Wachteln (nicht geschlechtsreif) gekauft. Nach ein paar Wochen...
G

gma

Neuling
Brauche Dringend Rat und Hilfe..
Ich habe mir vor ein paar Monaten anfangs 6 Wachteln (nicht geschlechtsreif) gekauft. Nach ein paar Wochen stellte sich raus das es 5 Hähne und 1 Henne ist. Also beschloss ich mir noch 7 weitere Hennen zu kaufen. 1 Woche nach der Zusammenführung fand ich die Henne die ich als erstes hatte tot im Stall auf und dachte mir nichts weiter. Dann wurde 1 Woche später die nächste apathisch und unkoordiniert. Habe es nicht bis zum TA geschafft ist noch im Auto verstorben. Dann war relativ lange wieder nichts und ich entschloss mich weitere Wachteln (wieder beim gleichen Züchter) zu kaufen. Gesagt und Getan. Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Seither verreckt mir hier nach und nach immer wieder eine Legehenne. Ich war in letzter Zeit oft beim TA und der hatte von Pilzbefall bis Kokzidien alles vermutet und einfach nach Verdacht behandelt. Jetzt ist eine auf einem Auge blind, der Darm ist gestern nach rausgekommen (jetzt wieder drinne) und ihr Kot sieht ganz merkwürdig aus. Ein Hahn hat ebenfalls ein angeschwollenen Anus. Ich komme langsam an meine Grenzen und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Rat für mich?

Moin Moin,
Ja einen guten Rat habe ich für dich: Wachteln in die Hand nehmen und das Brustbein abfühlen und AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder machen und hier einstellen. Von allen. ALLES weitere anschließend!

Hat dein Tierarzt mal an die Mareksche Hühnerkrankheit gedacht? Dann sterben dir allesamt und du kannst nur nach extremer Desinfektion an neue Tiere denken.
Meine allerersten Zwergenhühner hatten das. Bitte unbedingt abklären lassen. Es stirbt dir alles. Setz keine Tiere ein, bevor das nicht abgeklärt wird

Der Züchter scheint eine furchtbare Krankheit in seinem Bestand zu haben :traurig:
Zeig doch mal ein paar Bilder für Max78.
Wenn Dein Tierarzt alles mögliche nur vermutet und auf Verdacht behandelt, ist es kein vogelkundiger. Das bringt nichts!
Du verlierst wertvolle Zeit und schmeisst Dein Geld raus! Geh mit den armen Tieren zu einem TA aus dieser Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Ich war in letzter Zeit oft beim TA und der hatte von Pilzbefall bis Kokzidien alles vermutet und einfach nach Verdacht behandelt.
Was ist das denn für eine Pflaume? Such dir bitte einen TA aus der Liste, die Evy gepostet hat. Selbst, wenn man als TA keine Ahnung von einer speziellen Art hat, ist mal eine Probe nehmen doch naheliegend... 8( Nicht, dass er als Verdachtsbehandlung noch Sachen gegeben hat, die dir jetzt die Tiere dahinraffen (Cortison, Diclofenac etc)!

Exakt das ist mein Gedanke. Ich hab's hinter mir. Angeblich waren die Tiere geimpft. Bekam sogar eine Bescheinigung mitgeliefert. Es ergab jedoch, das sie lediglich ins Trinkwasser ein Mittel bekamen. Für mich kommen nur noch am 1. Schlupftag geimpfte Tiere in Frage. Dafür habe ich inzwischen einen zuverlässigen und korrekten Züchter. Das Desaster möchte ich nicht noch einmal erleben.

Auch bei einem zuverläßlichen Züchter kann es einmal passieren das Krankheiten erst durch Stress ( Verkauf ect) sichtbar werden deshhalb ist eine Quarantänezeit immer sinnvoll. Ich wünsche Dir das Dir so etwas nicht noch einmal passiert denn das ist schlimm was Du durchgemacht hast

Thema: Eine Wachtel nach dem anderen wird krank