eine Wellidame "puschelt"

Diskutiere eine Wellidame "puschelt" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben zu Hause seit Ende September 4 Wellensittiche - 2 Hähne, 2 Weibchen. Davon ist ein Hahn und ein Weibchen fest miteinander verbandelt...
T

timbenton

Stammmitglied
Beiträge
153
Wir haben zu Hause seit Ende September 4 Wellensittiche - 2 Hähne, 2 Weibchen. Davon ist ein Hahn und ein Weibchen fest miteinander verbandelt. Der andere Hahn, namens Citro versucht alles um an die "verbandelte" Dame heranzukommen, anstatt sich um die einsame Wellidame Kuki zu kümmern. Diese wiederum hätte gerne etwas mit Citro...! Ganz schön kompliziert, nicht wahr? Da ihr aber kein Interesse entgegengebracht wird, fängt sie neuerdings an, mit dem Knoten eines dicken Seiles zu puscheln!! http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/ooooops.gif Kann das sein? Zuerst bekam ich einen Schrecken, da ich dachte, sie ist vielleicht krank! Doch es passiert immer, wenn besonders viel Sonne auf das Seil scheint und sie, so scheint es, Lust bekommt... (Oder wie sagt man bei Wellensittichen?) Sie legt dann regelrecht den Arm um das Seil und bewegt ihr Unterteil - genauso wie ich das bei Hähnen beobachten konnte. Bisher nahm ich immer an, dass Hennen sich anders verhalten:? Ich füge mal ein Bild von Kuki an, damit bestätigt wird, dass sie eine Henne ist:

http://img177.imageshack.us/img177/5606/dscf1429dq7.jpg

Mir tut sie jetzt richtig leid, da sie wohl gerne einen ihr zugewandten Partner hätte!? Kuki ist auch sonst eine lebhafte, fröhliche Wellidame - also sie wirkt nicht traurig oder alleine in der Gruppe. Sie quatscht ziemlich viel und bemüht sich immer wieder in Kontakt zu kommen. Meine Frage: deute ich die Aktion von Kuki tatsächlich richtig?

Bin gespannt auf Antworten!

timbenton
 
Manchmal kommt es unter Wellis vor das sie halt etwas anderes suchen um Zuneigung zu verschenken da kein Welli zur Zeit da ist nimmt sie das Seil. So lange sie nicht versucht das Seil zu füttern und das immer wieder macht denke ich das es erst mal kein Problem ist!
Aber wenn sie immer wieder Futter hoch würgt um das Spielzeug zu füttern solltest du eingreifen und es entfernen da kann eine Kropfenentzündung entsehen!
Aber sonst kann man da halt nicht viel machen Wellis haben halt so ihre Macken und wenn sie das Seil so toll findet kannst du es ihr ja lassen! :D
 
Hallo,

@timbenton
ein Hahn von mir heißt auch KUKI = ist ein schöner Name für einen Hahn?!?!

Im Ernst, das auf dem Foto sieht mir nicht nach einer Henne aus, wobei ich jetzt nicht weiß unter welchen Bedingungen ( Blitz, Tageslicht, Abstand, Zoom ) gemacht wurde. Nur es ist so scharf, das es für mich eindeutig ein Hahn ist.

Wenn Möglich mach bitte nochmal ein Bild ohne Blitz von ihm(ihr).
Wie alt ist der Vogel jetzt ungefähr?
 
Hallo Scotty!

Soll das jetzt heißen, dass Kuki ein Wellimännchen ist? Ich kann es nicht glauben!!!! Die Wachshaut sieht doch "weiblich" aus. Oder ist das bei ihrem Farbschlag anders?
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!!!
 
Hallo,

@timbenton
ein Hahn von mir heißt auch KUKI = ist ein schöner Name für einen Hahn?!?!

Im Ernst, das auf dem Foto sieht mir nicht nach einer Henne aus, wobei ich jetzt nicht weiß unter welchen Bedingungen ( Blitz, Tageslicht, Abstand, Zoom ) gemacht wurde. Nur es ist so scharf, das es für mich eindeutig ein Hahn ist.

Wenn Möglich mach bitte nochmal ein Bild ohne Blitz von ihm(ihr).
Wie alt ist der Vogel jetzt ungefähr?

Ganz ehrlich? Bin geschockt! 8o Dachte 100 %ig, dass Kuki eine Wellidame ist!!! :? Das Foto wurde bei Tageslicht gemacht. Hier noch eines:

http://img235.imageshack.us/img235/4889/kukiuh6.jpg

Ist es besser zur Identifizierung? Bin wirklich überrascht, da ich dachte zwei Pärchen zu haben. Kuki müßte jetzt ungefähr 7 1/2 - 8 Monate alt sein. :(
 
für mich eben nicht...ich sehe ne Henne...Ottmar (kyllini) seht ein Hahn :?

Liebe Scotty!

Meine Welt wurde soeben wieder geradegerückt. Herzlichen Dank!http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/190.gif

Ich war mir nämlich wirklich sicher, dass unsere Kuki eine Henne ist und vielleicht irgendwann doch noch glücklich mit unserem Citro, der einer "verheirateten" Dame nachstellt, wird. Mein "Problem" ist ja eigentlich das Puscheln von ihr auf dem Seil. Davon war ich sehr überrascht! Ich hatte damit nicht gerechnet und wußte nicht, das Hennen "sowas" auch tun. :freude:
 
Aber wenn sie immer wieder Futter hochwürgt um das Spielzeug zu füttern solltest du eingreifen und es entfernen da kann eine Kropfenentzündung entsehen!
:D

Sie füttert das Seil nicht, sondern deutet männl. Paarungsverhalten an - so deute ich es jedenfalls. Herzlichen Dank für die Antwort! :beifall:
 
Mein "Problem" ist ja eigentlich das Puscheln von ihr auf dem Seil. Davon war ich sehr überrascht! Ich hatte damit nicht gerechnet und wußte nicht, das Hennen "sowas" auch tun. :freude:

Hab hier sowas bei 1 Hahn beobachtet..bei den Hennen nicht...doch ist dein Kuki für mich 100% ne Henne :zwinker:


Sollte ich unrecht haben, bitte ich um gnade :o
 
Sorry: Ganz eindeutig 0,1 Henne Hellflügel (blau) Ich würde mit etwas olivenöl einmal den Schnabel und die Nase abreiben.
 
Für mich immer noch ne junge Henne :zwinker:

hallo scotty für mich ist das immer noch ein Hahn - die Wachshaut ist mir zu blau, es sein denn sie hätte ihre Jungmauser noch nicht durch.
Als Henne nach der JUngmauser müsste sie eine leicht braune Haut haben.

Ein Bild von vorne aber nicht ganz so nah könnte uns helfen, damit man evtl. Nasenringe sehen kann!

Sollte ich Unrecht haben, dann bitte sorry

Hennen treten eigentlich nie, was hier als puscheln bezeichnet wird ist ein Treten.
 
Hallo Ottmar, ich finde auch, dass das eindeutig eine Henne ist. Hatte selber mal so eine, bei der die Wachshaut dunkelbraun und dann immer wieder so wie dort auf dem Foto wurde. War ein Opalin-Spangle in blau-weiss. Viele Grüsse, Sandra
 
Sorry: Ganz eindeutig 0,1 Henne Hellflügel (blau) Ich würde mit etwas olivenöl einmal den Schnabel und die Nase abreiben.

Herzlichen Dank für die eindeutige Antwort! Warum soll ich den Schnabel und die Nase mit Olivenöl abreiben? Ist sie verkrustet? Oder glänzt sie dann mehr? :idee:
 
Es gibt da keinen Grund zur Sorge. Aber ich habe am unterem Nasenrand und auch am Oberschnabel etwas Schorf gesehen?
 
Thema: eine Wellidame "puschelt"

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.548
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
903
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.394
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.237
DeichShaf
DeichShaf
Zurück
Oben