...eine zweite Brut zu anstrengend für die Henne?

Diskutiere ...eine zweite Brut zu anstrengend für die Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen ... ;) Ich bin absoluter Laie, was das Brüten meines Kanari-Päärchen's angeht und brauche den Rat von Experten. Eine Woche nachdem...
D

DREA2511

Mitglied
Beiträge
41
Hallöchen ... ;)

Ich bin absoluter Laie, was das Brüten meines Kanari-Päärchen's angeht
und brauche den Rat von Experten.
Eine Woche nachdem mein Hahn und seine Henne "zusammengezogen" sind,
hat sie ein Nest gebaut und vier Eier gelegt, die sie auch vom ersten Tag an
bebrütet hat.
Vor gut einer Woche hat sie von sich aus ihr Gelege verlassen,
die Eier waren nicht befruchtet und ich habe das Nest entfernt.
Jetzt möchte sie ganz eindeutig ein neues Nest bauen...
Hänge ich das Nest nun wieder in den Käfig ? :?
Ist es nicht zu anstrengend für die Henne, wenn sie sofort wieder von Neuem brütet ? :?
Die beiden paaren sich,nach meinem Eindruck erst jetzt richtig
und ich möchte natürlich auch nicht, daß Madame die Eier einfach
auf dem Boden ablegt...und nu ???
... liebe Grüße
... Andrea
 
Hallo,

wenn du Junge haben möchtest und kannst sie behalten bzw. hast einen Abnehmer für die Vögel, kann die Henne eine zweite Brut machen. Meine hat in zwei Bruten hintereinander erfolgreich ihre Jungen aufgezogen. Aber eine dritte Brut würde die Henne zu sehr belasten. Füttere die Altvögel mit normalen Kanarien- und Ei- bzw. Aufzugsfutter. Auch wenn die Küken geschlüpft sind, unbedingt Ei- bzw. Aufzuchtsfutter zur Verfügung stellen. Die Küken werden vom Hahn ca. 30 Tage lang gefüttert, auch wenn sie längst schon aus dem Nest sind.

LG
Conny
 
hallo erstmal,
ja und dann noch ein bisschen kalk in pulverform ins feuchte eifutter,damit der vogel einen teil seiner "ausgaben" wieder hereinbekommt.
dann sollte nix schief gehen.
lg.kalle
 
Meine haben eine Sepiaschale bzw. Kalkstein zur Verfügung, welche ausgiebig bearbeitet werden.

LG
Conny
 
Hallo,

in der Regel sind 3 Bruten für eine Henne pro Saison kein Problem, das sollte aber die Obergrenze sein.

Wenn deine Henne nun schon anstalten macht eine weitere Brut zu fahren, dann gib ihr ruhig wieder ein Nest, denn legen wird sie die Eier warscheinlich sowieso.

a und dann noch ein bisschen kalk in pulverform ins feuchte eifutter
ist m.e. überflüssig. Sepia, Mineralstein, Bogena Vogelmineralien, Hühnereierschalen, o.ä. in einem Extranapf gereicht reicht aus, da muss nicht nochwas unters Eifutter gemischt werden.
 
Danke ...

Hallo ...

Danke, für die schnellen Antworten! ;)
Meine Sunny hat ihr Nest nun wieder, inklusive etwas frischem
Nistmaterial.
Nach ein paar Ausbesserungsarbeiten sitzt sie nun "schwupp" wieder
in ihrem Kuschelnest.
Zusätzlich zu dem normalen Kanari-Futter ist auch wieder Eifutter
(von Quiko) in einem Extra-Napf im Käfig ...
das habe ich schon beim ersten Brutversuch so gemacht.
Eine Sepia-Schale und ein Kalkstein sind sowieso immer da ...
bei allen meinen Piepmätzen ;) .
Nun bin ich mal gespannt, ob es diesmal etwas wird ...
ich vermute, daß Madame es beim ersten Versuch so eilig hatte
mit dem Eier legen, daß das mit der Paarung nen bissi
vernachlässigt hat ... 'grins' ;) .
Sollte ich den Käfig eventuell etwas mehr Abseits vom Geschehen
(steht im Wohnzimmer) platzieren, damit die Beiden mehr Ruhe
beim Brüten haben ? :?

... liebe Grüße ... Andrea
 
Hallo!

Ruhe beim brüten ist schon wichtig, wenn es am jetzigen Standort hektisch zugeht, dann einen ruhigeren Standort suchen.
 
DREA2511 schrieb:
Hallöchen ... ;)

Ich bin absoluter Laie, was das Brüten meines Kanari-Päärchen's angeht
und brauche den Rat von Experten.
Eine Woche nachdem mein Hahn und seine Henne "zusammengezogen" sind,
hat sie ein Nest gebaut und vier Eier gelegt, die sie auch vom ersten Tag an
bebrütet hat.
Vor gut einer Woche hat sie von sich aus ihr Gelege verlassen,
die Eier waren nicht befruchtet und ich habe das Nest entfernt.
Jetzt möchte sie ganz eindeutig ein neues Nest bauen...
Hänge ich das Nest nun wieder in den Käfig ? :?
Ist es nicht zu anstrengend für die Henne, wenn sie sofort wieder von Neuem brütet ? :?
Die beiden paaren sich,nach meinem Eindruck erst jetzt richtig
und ich möchte natürlich auch nicht, daß Madame die Eier einfach
auf dem Boden ablegt...und nu ???
... liebe Grüße
... Andrea
Gib ihr ein Nest hinein. Bis zu dreimal darf sie brüten das macht ihr nichts
 
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Blödsinn, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.
 
Weiß ich nicht, hab ich mich auch schon gefragt. Steh aber so im Buch und im Internet habe ich es auch mal gelesen, weiß aber jetzt nicht mehr ganau wo...
 
Gibt halt solche Märchen die sich ewig und drei Tage halten. In welchem Buch das steht, würde mich auch mal interessieren, vielleicht hat das noch jemand gelesen?
 
Ich habs hier, es ist der GU-Tierratgeber Kanarienvögel von Otto von Fritsch
ICh zitiere:
... Sie sollte allerdings keinem brutfreudigen Weibchen angeboten werden. Einige reagieren darauf mit Legenot.
 
Achso, GU... Naja, wer weiß wo der gute Otto die Infos her hat. In den GU-Ratgebern steht auch z.B. nicht drin, dass mal für Wellensittiche eine Zuchtgenehmigung braucht, die Dinger kann ich nicht ernst nehmen.
 
Warscheinlich kommt es darauf an wie die Sepiaschale eingeführt wird! Ob oral oder anal, ob quer oder längs...... :D
Nee, ist natürlich völliger Unsinn!
 
Thema: ...eine zweite Brut zu anstrengend für die Henne?
Zurück
Oben