Einen neuen Papageien dazu holen?

Diskutiere Einen neuen Papageien dazu holen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich habe vor etwa einen halben Jahr einen Graupapageien bei mir aufgeneommen. Rigo ist jetzt 8 Jahre alt und hat vor ca. 2...
K

Kaddy

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa einen halben Jahr einen Graupapageien bei mir aufgeneommen. Rigo ist jetzt 8 Jahre alt und hat vor ca. 2 Jahren seine Partnerin verloren (der Tierarzt hielt es nicht für nötig Antibiotikum aufzuschreiben). Aber es geht ihm aber super kein Depri-Phasen, keine Federn ausrupfen... nichts der Gleichen.

Da zu kommt noch das Rigo mich als "Partnerin" ausgewählt hat. Er lässt mich nicht aus den Augen, ist richtig mit mir am schmusen und würgt sogar das Essen für mich auch.

Kann man ihm noch ne neue Partnerin vorstellen oder meint ihr ich soll es so belassen wie es ist?

Liebe Grüße
Kaddy
 
Hallo,
wenn du ein egoistischer Mensch bist, wirst du es so belassen, wie es ist. Wenn du deinen Vogel liebst, setzt du ihm wieder einen Partner an die Seite. Er kennt es doch so. Er benötigt einen gegengeschlechtlichen Partner, der ca sein Alter hat. Da dein Vogel mit 8 Jahren adult ist, kann es auch ein älteres Mädelchen sein. Auch etwas jünger, ist nicht so ein Problem. Nur, definitiv kein Baby!!!! Mit dem kann dein Hahn (ist er das auch nachweislich?), gar nix anfangen.
Suche ihm eine nette, ruhig auch schon ältere, Dame.
Er füttert dich aus Ermangelung einer Partnerin. Findest du das gut? Da er lange Jahre eine Vogelpartnerschaft geführt hat, wird er diese Lebensform sehr vermissen. Du bist da ein schlechter Ersatz. Er will sich unterhalten (in seiner Sprache); Kuscheln, Toben, Füttern.....
MfG
Marion L.
 
Hallo Kaddy,
ja, man kann noch, es gibt mehrere Berichte von Graupapageien, die noch verpaart wurden, obwohl sie einige Zeit oder in seltenen Fällen vorher immer alleine gelebt haben.
Man muss sich nur darauf einstellen, dass es evtl. einige Zeit dauern kann, bis der Vogel mit dem Partner etwas anfangen kann.

Auf der anderen Seite ist Dein Grauer 8 Jahre alt und kann noch durchaus 20 oder 30 Jahre vor sich haben.
Die ganze Zeit lang sollte er ja sicher nicht alleine sein, zumal auch Du ja nicht sagen kannst, dass Du in der ganzen Zeit immer den größten Teil des Tages für ihn wirst da sein können.
 
Hallo Stephanie, Hallo Marion,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, sie helfen mir auf jeden Fall weiter. Natürlich möchte ich das ihm bei mir gut geht, daher kam mir ja der Gedanke ihm noch mal jemanden neues vorzustellen. Allerdings wusste ich nicht ob ein Graupapagei nach dem Verlust eines Partners sich noch auf einen neuen einlassen wird. Also noch mal vielen Dank an euch beide, ich weiß jetzt was ich zu tun habe =).

Viele Grüße
Kaddy
 
Hallo Marion,

was denkst du ab welchem Alter ich denn für Ihn schauen kann?
 
Hallo Kaddy,

ich würde ein geschlechtsreifes Tier in etwas ähnlichem Alter suchen, also eine Henne ab ca. 5 Jahre aufwärts.
Dein Grauer ist doch erwiesenermaßen (per DNA-Test/Endoskopie) ein Hahn oder ?

Da dein Grauer sich mittlerweile notgedrungen an dich geheftet hat, wäre es zusätzlich wichtig, dass du dich beim Einzug einer neuen Henne zurückziehst und die beiden viel unter sich belässt. So merkt dein Hahn, dass du als Partner nicht in Betracht kommst und wird sicher schneller Anschluss bei der Henne suchen, was eine Verpaarung allgemein erleichtert und deutlich beschleunigen kann :zwinker:.

Schau mal hier, dort findest du aufgelistet, was man sonst beim Verkuppeln zweier sich noch fremder Papageien beachten sollte ;).
 
Hallo, Kaddy
das ist ein toller Ansatz. Da dein Hahn in einer Partnerschaft gelebt hat, ist die Chance einer neuen Partnerschaft ungleich besser als für einen fehlgeprägten und absolut menschengeprägten Vogel. Er beginnt aber sich an dich, den Menschen zu heften und das, solltest du rasch ändern. Wie Mamuela schon schrieb: wichtig ist es, das es wirklich ein Hahn ist?! Nur dann kannst du ihm auch eine Henne dazugesellen.
Suche ab 5 Jahre aufwärts. Das Mädel kann auch älter sein als er. Auch eine Witwe ist gut. Sie hatte einen Partnervogel und bindet sich mit Glück auch wieder an einen. Ein Tier aus einem kleinen Schwarm geht auch gut. Der Vogel sollte andere Graue kennen. Suche dir ein liebes Abgabetier. Ich drücke dir die Daumen, daß du rasch eine Graue Dame findest.
MfG
Marion L.
 
Thema: Einen neuen Papageien dazu holen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben