Einen Papagei

Diskutiere Einen Papagei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich suchePapageienliebhaber die nur "EINEN" Papagei haben.Und nur Freunde die das auch dulden und sich die Geschichten anhören warum das so...
Hallo Doris,

meine E-mail lautet.

**********

hier können wir uns in Ruhe schreiben ,ich habe hier keine Lust mehr.
Wir schreiben uns heute noch oder mogen.



Gruß Ute
 
Ich bin nun wirklich ein "greenhorn"und nicht maßgebend.

Ich lerne täglich von Seppl und hier im forum was Amazonen benötigen-dazu noch fachlicher Rat zB-Stefan Luft-Amazonen richtig halten und pflegen-Ich beginne mich zu schämen,daß diese grünen Flundern überhaupt je dem Urwald entnommen wurden.Wie will man ihnen gerecht werden?

Ich meine nur mit aller Anstrengung der Vergesellschaftung.
 
Ute Rodewald schrieb:
,ich habe hier keine Lust mehr.

Weil Dir die User --öffentlich- nicht das schreiben was Du hören möchtest?

Wenn das Alles so easy ist mit Vögel und Einzelhaltung, dann frage ich warum es überhaupt Abgabestationen usw. gibt?
Dort sitzen nämlich fast ausschließlich nur Vögel aus ehemaliger Einzelhaltung.

Und stimmt, manchmal gibt es scheinbar hoffnungslose Fälle, die allerdings vom Menschen dazu gemacht wurden.

Vor über 4 Jahren habe ich einen über 40-jährigen Grauen aufgenommen, der sich bei mir recht eigenbrötlerisch benommen hat und von seinen Artgenossen nichts wissen wollte.

Im Grunde hat man den Vogel nicht bemerkt.
Er lebte (das tut er Heute noch, aber mit Partnerin) auf dem Boden, versteckte sich in seiner Kiste und kam gerade mal zum Fressen heraus. Der Vogel war/ist nicht gerupft, kein Schreier, kein Beißer.

"Idealer" Einzelvogel und nicht zu verpaaren. Oder?

Gut dachte ich (abfinden wollte ich mich eigentlich nicht damit), mag dieser Graue einer dieser berühmten Ausnahmen sein, aber zumindest lebte er in Gesellschaft mit anderen Grauen.

Vor etwas über 2 Jahren nahm ich eine kleine Graue auf. Handaufzucht und trotzdem massive Angst vor dem Menschen. Gerupft war sie auch noch. Sah aus wie ein Brathähnchen und schrie, sobald ihr jemand zu Nahe kam.

Diese kleine ängstliche Maus hat sich pö a` pö an diesen Eigenbrötler herangemacht, obwohl es genügend andere Hähne gab. Nein, aber dieser mußte es unbedingt sein.

Seit über einem Jahr leben die Zwei als Paar zusammen. Sie ist wieder komplett befiedert, schreit nicht mehr und er ist nicht mehr eigenbrötlerisch.

Du siehst, es geht sehr wohl. Es braucht nur seine Zeit.
Und Graue sind eigentlich komplizierter was das Verpaaren/Vergesellschaften betrifft.
 
Ute Rodewald schrieb:
Hallo Doris,

meine E-mail lautet.

**********

hier können wir uns in Ruhe schreiben ,ich habe hier keine Lust mehr.
Wir schreiben uns heute noch oder mogen.



Gruß Ute
hallo,ich versteh deine einstellung nicht,du wurdest nicht angegriffen.die wurden nur erfahrungen und haltungsprobleme anderer ama-besitzer mitgeteilt
 
Nein ich bin nicht beleidigt worden ,nur belehrt.Es ist ja richtig was ihr alle sagt.Ich bin auch nicht trotzig.Ich will mich nur mit den Haltern von nur einem Papagei unterhalten wie sie damit umgehen.Aber es traut sich hier keiner zu schreiben.Das ist schade.Aber ich möchte hier nun aufhöhren zu schreiben weil ich nun genug Leute habe die mir schreiben.Schließt das Thema hier.



Gute Nacht Ute
 
schön!!!

Pico schrieb:
Und stimmt, manchmal gibt es scheinbar hoffnungslose Fälle, die allerdings vom Menschen dazu gemacht wurden.
:zustimm:

Und das große Problem ist halt, daß es nunmal ein tolles Gefühl ist, von so einem süßen Wesen als Partner "auserwählt" zu sein, ganz exklusiv!
Alle anderen werden weggebissen, nur mich will der Vogel , nur ich darf...! :dance:
Ist das nicht schön?! :beifall: :k
Vor über 4 Jahren habe ich einen über 40-jährigen Grauen aufgenommen, der sich bei mir recht eigenbrötlerisch benommen hat und von seinen Artgenossen nichts wissen wollte.

Im Grunde hat man den Vogel nicht bemerkt.
Er lebte (das tut er Heute noch, aber mit Partnerin) auf dem Boden, versteckte sich in seiner Kiste und kam gerade mal zum Fressen heraus. Der Vogel war/ist nicht gerupft, kein Schreier, kein Beißer.
(...)
Vor etwas über 2 Jahren nahm ich eine kleine Graue auf. Handaufzucht und trotzdem massive Angst vor dem Menschen. Gerupft war sie auch noch. Sah aus wie ein Brathähnchen und schrie, sobald ihr jemand zu Nahe kam.

Diese kleine ängstliche Maus hat sich pö a` pö an diesen Eigenbrötler herangemacht, obwohl es genügend andere Hähne gab. Nein, aber dieser mußte es unbedingt sein.

Seit über einem Jahr leben die Zwei als Paar zusammen. Sie ist wieder komplett befiedert, schreit nicht mehr und er ist nicht mehr eigenbrötlerisch.
Das ist doch das viel tollere Gefühl, oder?! :prima:
Bei so `ner Geschichte geht mir wirklich das Herz auf! :trost:
Das ist schön, richtig schööööön!!! :freude:

:rockon: :rockon: :rockon:
 
Hallo Ute,
Ute Rodewald schrieb:
Nein ich bin nicht beleidigt worden ,nur belehrt.Es ist ja richtig was ihr alle sagt.Ich bin auch nicht trotzig.
was haben diese "Belehrungen" schließlich Deinem Vogel gebracht?


Ute Rodewald schrieb:
Ich will mich nur mit den Haltern von nur einem Papagei unterhalten wie sie damit umgehen.Aber es traut sich hier keiner zu schreiben.Das ist schade.Aber ich möchte hier nun aufhöhren zu schreiben weil ich nun genug Leute habe die mir schreiben.Schließt das Thema hier
Um weiterhin für Deine (papageienunwürdige) Vorgehensweise Bestätigungen zu erhalten?

Zur Erinnerung: Bisher bist Du ständig auf die falschen Ratschläge "abgefahren"!

Gruß
MMchen
 
also im prinzip halte ich meine amazone auch alleine.jedenfalls hat sie keinen artgleichen partner und lebt mit einem königssittich zusammen.klappt wunderbar.habe die beiden aus total besch.... verhältnissen gaholt und sie blühen derart auf das ich sicher sagen kann denen fehlt es an gar nichts.und diese kombination wird auch so bleiben.denke es gibt fälle in denen man wirklich gut überlegen sollte ob die "ist" situation noch zu verbessern ist oder ob man es so läst wie es gut ist.besonders bei vögeln die schon einen derartigen leidensweg hinter sich haben.
das ist meine meinung und ich denke mal das ist auch gar nichr so verkehrt.
gruß toni
 
hallo
auch ich habe "nur" eine amazone. ich hab mich zwar in den handelsüblichen büchern vor der anschaffung schlau gemacht.dort stand drin (wenn sie keinen zweitvogel haben wird er an ihnen hängen wie eine klette) ich dach ja gut kein problem ich bin ja den ganzen tag zuhaus, klar ist dieses gefühl "schön" nur ich darf meine amazone anfassen alle anderen werden weggebissen aber ist es immer noch ein schönes gefühl wenn ich einkaufen gehen muss und meine ama verzweifelt versucht mich davon abzuhalten das ich die wohnung verlasse ? ich habe jedesmal so ein schlechtes gewissen wenn ich ausser haus muss und ich glaube nicht das ein mensch einen partner für eine amazone ersetzten kann, auch wenn ich 24 stunden zuhause währe. ich hab seit dem ich ossy hab mein ganzes leben auf ihn eingestellt da kommen viele sachen zu kurz was für mich auch nicht sehr einfach ist. also werde ich weiter nach einer henne suchen, nicht damit ich meine freizeit wieder habe, sondern weil ich ossy einfach ein artgerechtes leben bieten möchte.
 
Hallo.

Da das Thema weitergeht möchte ich auch mal etwas schreiben.

Es ist traumhaft, wenn sie ein Paar findet. Wenn man eine einzeln gehaltene Amazone verpartnern kann die auch schon im Alter etwas fortgeschritten ist. Klasse. Toll. Würde ich mir auch gerne wünschen.
Hat wohl nur bei uns nicht funktioniert.
Seit drei Jahren sind sie zusammen und es klappt nicht.
Ich habe weiterhin zwei Einzelvögel die sich nur beobachten und mittlerweile akzeptieren.
Aber mehr auch nicht.
Unsere Henne will nicht. Lässt ihn nicht in Ihre Nähe. Vergnügt und krault sich lieber alleine. Und das immer.
Das war schon so, als sie noch allein bei uns war (1 Jahr). Ich habe vor ihr gestanden und mit ihr geredet...und sie hat den Kopf ins Gefieder gesteckt. Sie hat auch damals nur gewartet.

Beide lieben ihren Menschen den sie nur 3 Stunden am Abend sehen und der sich dann auch nicht dauernd mit beiden beschäftigt.
Ist natürlich berauschend für mich wenn er nicht da ist: Er schreit und sie schaut traurig und sagt nix.

Klar hatten wir den Hahn nach einer gewissen Zeit auch wieder weggeben können. Aber wie lang soll eine Probezeit sein ?
Es wäre auch nach drei, vier Montaten schwierig gewesen ihn wegzugeben aber einfacher als nach 1-2 Jahren. Wir hatten immer noch gehofft.
Jetzt natürlich nicht mehr.

Es ist der 2. Hahn für sie.

UND ich wünsche es mir nicht das beide nur an mir herumhängen.
Abgesehen davon, machen sie es sowieso nicht, weil ich nicht die Bezugsperson bin.
 
Thema: Einen Papagei

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
847
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl

Neueste Themen

Zurück
Oben