Einen Schwarzspecht...

Diskutiere Einen Schwarzspecht... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ...habe ich heute auf dem Sportplatz gesehen. Er saß in einer großen Pappel und ist später weggeflogen. Kann ich da schon von Glück reden? Wer ist...
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
...habe ich heute auf dem Sportplatz gesehen. Er saß in einer großen Pappel und ist später weggeflogen. Kann ich da schon von Glück reden? Wer ist "seltener"? Grün- oder Schwarzspecht?
 
Der schwarzspecht ist auf jedenfall seltener.Bei mir im wald hats zwei oder drei brutpaare.sehe ich auch oft,aber grünspechte weit mehr!!!
 
Häufigoder selten??!!

Bei uns im hohen Norden ist der Schwarze mittlerweile häufiger als der Grüne, den ich nur noch selten beobachte.

Gruß
Oscar
 
@Blaumeise
2-3 Paare Schwarzspechte in einem Wald, interessant :s

@Oscar
Im Moment frage ich mich wann bei uns der Grünspecht, den Buntspecht an Häufigkeit übertrifft. Der Grünspecht breitet sich bei uns flächendeckend aus und ist wirklich überall zu hören.
Der Schwarzspecht bleibt gleichbleibend selten. (6 Paare?)

Habicht
 
Habicht schrieb:
@Blaumeise
2-3 Paare Schwarzspechte in einem Wald, interessant :s
Habicht



?Wieso??in einem kleinen waldstück bei uns sind 2-3 paar,das ist nicht groß das waldstück,so ca. 6 fußballfelder,den rest haben se abgeholzt 0l
 
@Blaumeise

Das ist einfach Unsinn! Ein Schwarzspechtpaar braucht ein Revier von 600-800 ha.

2-3 Brutpaare auf einer Fläche von 6 Fußballfeldern würden sich überhaupt nicht vertragen und könnten sich nicht ausreichend ernähren.


Habicht
 
Wir wohnen hier an der holländischen Grenze, direkt am Nationalpark Meinweg.
Der ist schon mächtig groß, ich denke als guter Wanderer braucht man ein bis zwei tage um ihn zu umrunden;)......aber es gibt nur "1" in manchen Jahren "2" Paare Schwarzspechte.

"Grüne" haben wir mittlerweile wieder in fast allen Gärten, und man hört das "Lachen" hier häufiger als den Ruf des Buntspechts.

Gruß
Andreas
 
Schwarz und Grün

Hallo,

hab gerade noch mal genau nachgesehen. In Schl.-Holst. gibs etwa 365 Schwarze (Tendenz leicht steigend) und 242 Grüne (tendenz sinkend) (Brutvogelatlas SH).

In meiner Schulzeit habe ich den Grünen regelmäßig in Parks und Gärten angetroffen. Jetzt sehe ich nur alle paar Jahre einen.

OScar :0-
 
Also, bei uns im Kreis Unna haben wir nur wenige Schwarzspecht-BP (um die 10), aber weit mehr als 250 Grünspecht-BP (wobei er sich bei uns immer weiter auszubreiten scheint).
Ich glaub aber nicht, daß so ein Nahrungsspezialisten wie der Grünspecht (hauptsächlich Ameisen) den Buntspecht ("Allesfresser") ablösen kann in der Häufigkeit...Buntspechte sind auch wesentlich ruhiger als Grünspechte, zudem ruft der Grünspecht echt das ganze Jahr über...

@Michael:
Und wieder so eine schwachsinnige Behauptung von Julia...so langsam nervt´s echt!



Jörg
 
bei uns is alled voll mit denen: Buntspechte, grünspechte, schwarzspechte (die sind am häufigsten .. zumindest sieht man die am meißten)
grün und schwarz kommt öfters in unseren garten :) immer schön anzusehen, und das geklopfe aus dem Wald klingt so herlich urig *freu*
 
Thema: Einen Schwarzspecht...

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
404
JumJum88
J
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.701
mario aus kiel
mario aus kiel
F
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben