einen vogel als kumpel gewinnen

Diskutiere einen vogel als kumpel gewinnen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - welchen vogel (art, alter) kann man am einfachsten als kumpel gewinnen, so dass er immer wieder herkommt und vertrauen aufbaut? sind raben dazu...
B

brotkrümelfütterer

Neuling
Beiträge
4
welchen vogel (art, alter) kann man am einfachsten als kumpel gewinnen, so dass er immer wieder herkommt und vertrauen aufbaut?

sind raben dazu sehr gut geeignet (habe ich nähmlich gehört)?
 
Wer nähmlich mit h schreibt, ist dämlich :D Sorry, musste sein, ist nicht böse gemeint.

Einen Rabenvogel würdest du sicher nicht lang haben wollen. Der kommt zwar immer wieder her, demoliert dir aber gleichzeitig die ganze Bude, kackt dich zu und nervt dich bis zum Wahnsinn. Als Futter braucht er Küken und Mäuse, das willst du nicht wirklich in der Wohnung, und dementsprechend riecht auch der Kot. Nein, ein Wildvogel ist völlig ungeeignet für die Wohnung.

Und bei einem Krummschnabel kannst du es nicht vorhersehen. Vielleicht mag dich einer als Kumpel, vielleicht aber auch nicht, und dann hast du einen Schreihals zuhause, der unglücklich ist und irgendwann krank wird.

Eine Garantie, dass irgendein Lebewesen dein Kumpel wird, gibt's nicht.

VG Evy
 
Da m.E. wohl eine Haltegenehmigung erforderlich ist, dito Sachkundenachweis und daher wohl auch ein Herkunftsnachweis, können wir das wohl vergessen.
Einfach einen aus der Natur entnehmen ist nämlich nicht...
Vielleicht bietet sich ja etwas anderes zum Spielen an? Die Palette ist groß!
Gruß
 
ich rede nicht von einem haustiervogel, sondern von einem wilden exemplar, welches ich durch füttern dazu bewegen möchte, ab und an auf meinem begehbaren dach mit mir etwas musik zu hören oder rumzusitzen.
 
Wie wäre es mit Tauben, die kommen gern immer wieder wenn das Futter stimmt. Die sitzen auch gern mal rum und sch.... das Dach voll. Wobei der Musikgeschmack noch rauszufinden wäre. :roll:
 
@finchNoa@Barbie
Tauben hätte ich auch vorgeschlagen. Der Haken ist aber das Tauben füttern in den meisten Städten verboten ist, auch wenn man nur auf dem eigenen Balkon füttert, kann man ziemlich viel Ärger bekommen.
 
hi,
wenn ich das richtig verstanden habe willst du dir keine vögel anschaffen sondern freunde in der vogelwelt deiner umgebung finden.

für den fall würde ich dir ein futterhäuschen empfehlen. meisen, amseln und spatzen finden sowas recht schnell und wenn man sich beim füttern in der nähe aufhält gewöhnen sie sich auch schnell an einen. mein großvater hat so einen kompletten meisen schwarm an sich gewöhnt. die haben ihm zum schluß sogar aus der hand gefressen.

ps. er hat dafür aber auch den ganzen sommer über mehrer stunden täglich am futterhäuschen verbraucht. ebend rentner da hat man ja auch zeit.
 
Es ist schon möglich Wildvögel mit dem richtigen Futter und viiieeeel geduld an zu locken. Bei meinem Schwiegervater sind die Vögel extrem zutraulich dem kommen sogar Buchfinken auf die Hand. Aber wenn ich mir den Namen vom TE ansehe glaub ich weniger daran das man Wildvögel mit Brotkrümeln zum rumsitzen und Musik hören bewegen kann.
Gruß
Terra
 
Hi Krümel,
fang einfach an zu füttern (Tipps hast Du Dir ja schon einige geholt) und sieh mal, wer zu Dir kommt. Besonders während der Brutsaison ist da viel Bedarf. Es wird nicht die erste Generation sein, die sich an Dich gewöhnt, da musst Du schon ein paar Generationen hart arbeiten. Besonders in der Stadt, wo sie lernen müssen, dass Du der einzige Zweibeiner bist, vor dem sie nicht wegfliegen müssen. Wenn die Füttervögel den Nachwuchs bringen und Du da ein bisschen Energie rein steckst, hast Du die besten Chancen.
Raben / Krähen sind in der Stadt aus gutem Grund meist auch sehr scheu. Sie werden in den Städten teils sogar geschossen, was man als Bewohner mitunter gar nicht so mitbekommt.
So viel Erfolg mit Deinem Projekt, halt uns Neugierige hier einfach mal auf dem Laufenden ...
 
Mit Meisen hatte ich auch schon meine Erfahrungen. Eine Schlechtwetterperiode während der Aufzuchtszeit, veranlasste mich mit der Zufütterung von Mehlwürmern. Die Vogeleltern haben das schnell geschnallt, dass da was Gutes für sie bereit steht. Den Abstand der Futterschale vom Nistkasten auf meine Terasse habe ich dabei stetig verringert. Nachdem die Meisen von der flachen Hand gefressen hatten, versteckte ich die Würmer in der geschlossenen Faust. Kein Problem. Die Kohlmeisen steckten ihren Kopf in meine Faust, auch wenn ich gar keine Mehlwürmer dabei hatte. Ich konnte sogar beobachten, dass die Vögel uns zum Nachbarhaus verfolgten, um am Fenster zu betteln.
Nach dem Ausfliegen der Jungvögel war diese schöne Episode aber schlagartig vorbei.

Meine Futterreste aus den Volieren "entsorge" ich auf einer Kompostliege. Seit Jahren werde ich von zahlreichen Wildvögeln (Hausrotschwanz, Spatz, Amsel, Zaunkönig) während der Fütterungszeiten beobachtet und verfolgt. Sie warten nur darauf, dass etwas für sie abfällt.
 
Genau so meine Beobachtungen...mit der Selbstständigkeit der JV haben wir sofort wieder eine Fluchtdistanz von 5-6 Metern.
Nun ist dies Verhalten aber auch auf den Mangel an Insekten zurückzuführen..in der Aufzuchtphase kommen sie ins Wohnzimmer oder in den Keller um nach Nahrung für die JV zu suchen.
Frostspanner gibt es wohl nicht mehr..in den 60zigern flogen sie den NK mit fast ausschließlich dieser kleinen grünen Raupen an...im Minutentakt.
Gruß
 
Frostspanner gibt es wohl nicht mehr..in den 60zigern flogen sie den NK mit fast ausschließlich dieser kleinen grünen Raupen an...im Minutentakt.
Bei uns hier gab es diese Raupen bis etwa Mitte der 90iger, ich wohne in einem Dorf (Garten an Garten mit viel grün) und bis zur nächsten Landwirtschaft etwa 500 Meter Luftlienie. Viele Jahre hatten wir dann garkeine Meisen mehr hier. Vor 4 Jahren dann erst ein Paar Kohlmeisen und ein Jahr später dann 1 Paar Blaumeisen. Aber grüne Raupen schleppen sie nicht mehr.
Gruß
Terra
Ps. Früher waren nachts auch Straßenlaternen von Insekten umschwärmt, guckt heute mal.
 
Der Kohlmeisenmann ist schon seit fast drei Jahren mein Freund. Alle paar Tage erscheint er an der Terrassentür, setzt sich auf den Türgriff und wartet auf eine Spende, obwohl er sich dann jedesmal gegen das hiesige Revierinhaberpaar wehren muss, das im Ginkgo (3 m von der Tür entfernt) einen Nistkasten hat. Zur Zeit schleppt er die Wachsmottenlarven auf einen Baum im Nachbargarten und füttert sie dort seinem Weible.
Die Bilder sind von gestern:

!   Meisle von 2016 a kl.jpg

!   Meisle von 2016 b kl.jpg
 
Meisis sind auch viel mutiger als Spatzen!

Es ist ein guter Meisenmann,
er hat richtig Mut.
Wenn er sein Weibchen füttern kann,
dann geht es ihm auch gut.
 
Oh, es funktioniert auch mit erwachsenen Spatzen ;-)

!                                        Spatz kl.jpg

Allerdings war dies ein Spatzenweibchen, das zuvor zwei Jahre bei Menschen im Haus gelebt hatte, bevor es zu mir in die Voliere gebracht wurde. Inzwischen ist es seit mehr als einem Jahr frei. Es wagt sich näher als andere Spatzen her, um sich etwas zu schnorren und hört auch auf seinen Namen, aber es kam nach einigen Wochen nicht mehr auf die Hand.
 
Thema: einen vogel als kumpel gewinnen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben