einen zweiten dazu?!!

Diskutiere einen zweiten dazu?!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Habe hier überall gelesen, das es besser wäre zwei Amazone zu halten. Wie ist es aber wenn der Vogel schon recht alt ist? Ich hätte da...
H

Hanni

Guest
Hallo!
Habe hier überall gelesen, das es besser wäre zwei Amazone zu halten.
Wie ist es aber wenn der Vogel schon recht alt ist? Ich hätte da meine befürchtungen ob er nicht auf den neuen los geht! Lebt ja schon seit über 30 Jahren alleine.... :( Danke Hanni
 
Hallo,
es braucht nie zu spät für eine Vergesellschaftung/Verpaarung zu sein.
Ich habe ein Beispiel täglich vor Augen bei mir.
Eine 30 Jahre alte Amazone, welche über 25 Jahre Jahre alleine gehalten
wurde hat sich bei mir in einer Amazonengruppe vergesellschaften lassen
und sich einen Amazonenherrn als festen Partner ausgesucht.
Die beiden zeigen ganz normales Paarverhalten mit allem was dazu gehört.
Gerade solche "alten" Vögel sind meistens sogar überglücklich, endlich wieder
mit einem/mehreren Artgenossen leben und kommunizieren zu können.

Gruß
Rowi
 
Gib Ihr eine Chance sich einen "richtigen" Partner zu suchen. Dafür sollte es nie zu spät sein. Wir starten gerade die Vergesellschaftung einer 8-jährigen mit einem 23-jährigen - beide waren bisher immer alleine. Die Beiden saßen schon am zweiten Tag nebeneinander, trauen sich nur noch nicht sich anzusehen dabei :D . Die wundern sich bestimmt ... "komisch, da sieht noch einer so aus wie ich" ;) Aber quatschen tun sie jetzt beide permanent. Und bellen sich an:-)

Wichtig ist, dass Du Dich bei der Vergesellschaftung ein wenig zurück ziehst, damit der alte Hase sich auch auf sein neues Gegenüber konzentrieren kann und keine Eifersüchteleien bei ihm hochkommen, weil Du Dich um den Neuen kümmerst. Der Vogel ist vermutlich auf Dich fixiert? Oder hast Du ihn erst übernommen?
 
Der ist TOTAL auf mich fixiert! Greift mein Freund an wenn er mich umarmt! Dabei kennen die sich schon länger, habe den Vogel von seinen Grosseltern vor 1 1/2 Jahren bekommen!
 
...und wo kann ich sowas machen? Bei einem Züchter? UNd nochmals danke für die rasche Antwort!!! :D
 
Hanni schrieb:
Der ist TOTAL auf mich fixiert! Greift mein Freund an wenn er mich umarmt! Dabei kennen die sich schon länger, habe den Vogel von seinen Grosseltern vor 1 1/2 Jahren bekommen!
Die Mäuse haben eben ihren eigenen Kopf. Als wir letzte Woche Rico abholten, wurde sofort mein Knie erobert, meine Jeansjacke abgeschmatzt und es musste immer auf meinem Sessel gehockt werden. Marcus ging an ihm vorbei und ich wurde prompt verteidigt. :D Wo die Liebe hinfällt. Umso wichtiger, dass Du Dich dann etwas vom Vogel zurücknimmst, wenn ein Neuer kommt.

Ob es bei Euch in der Gegend ggf. die Möglichkeit gibt, die Amazone in einem Schwarm zu geben, wo sie sich selbst einen Partner suchen kann, weiß ich nicht. Das wäre natürlich optimal. Aber vielleicht kommt hier jemand aus der Ecke und kennt einen Züchter?

Wir haben Rico von privat bekommen und versuchen die Vergesellschaftung bei uns. Und es lässt sich friedlich an.
 
Hört sich gut an, muss es mal mit meinem Freund abklären, der wird mich für total verrückt erklären, weil der Karli alleine schon genug terror macht!! :D
Ich hab halt nur Angst ich hol einen neuen und es geht schief, Karli ist schon recht fiess und hinterhältig, bellt Hunde an das sie die Flucht ergreifen :hintavotz ....
muss mal schauen, trotzdem vielen, vielen Dank :gott:
 
Hallo.
Nach über eine Woche habe ich mal wieder Zeit gefunden ins Forum zu gehen. Ich habe zwei Blausitrnamazonen aus Einzelhaltung , die sich auf dem ersten Blick ineinander verliebt haben. Die jeweiligen Ausdrücke haben sich total zum besten verändert, sie sind so glücklich.
Schau doch auch mal in Vögel aus dem Tierschutz rein. Da gibt es so viele Vögel die ein besseres Zuhause suchen.
Gruß
Samantha
 
Hi.
Warum ist dein Freund dagegen, weil der Vogel so eifersüchtig ist? Das gibt sich vielleicht etwas, wenn er ein Partner hat. Außerdem, zum Schluss wird sich dein Freund bestimmt in so ein grünes Monster auch verlieben, weil jeder bekommt damit in weiches Herz.
Gruß
Samantha
:D
 
Hi Hanni :0-

Ich denke auch,Du solltest versuchen einen Partnervogel zu finden.
Die Geier sind einfach glücklicher zu zweit :)

Ich habe ja auch eine Amazone, die 11 Jahre alleine gelebt hat, zu meiner zugeflogenen Amazone dazugekauft.
Es braucht sicher etwas mehr Geduld, da einfach das gesamte Sozialverhalten und die Sprache neu gelernt werden muß.
Inzwischen klappt es ziemlich gut mit meinen Beiden - gegenseitiges Kraulen ist zwar noch nicht angesagt, aber sie haben zusammen eine große Zimmervoliere und es gibt kaum Streit.

Viel Glück bei der Partnersuche :)
 
Danke Vonni, hab ich auch schon gesehen...
wie du bestimmt schon gelesen hast stellt sich mein Freund da quer, hasst den Karli, weil er IMMER von ihm attakiert wird, und denkt wenn ich noch einen hole kann er gar nicht mehr die Wohnung betreten.....DOOF, aber wirklich!!!!!!
Der Karli ist doch gar nicht sooooo böse :D
 
Hanni schrieb:
Danke Vonni, hab ich auch schon gesehen...
wie du bestimmt schon gelesen hast stellt sich mein Freund da quer, hasst den Karli, weil er IMMER von ihm attakiert wird, und denkt wenn ich noch einen hole kann er gar nicht mehr die Wohnung betreten.....DOOF, aber wirklich!!!!!!
Der Karli ist doch gar nicht sooooo böse :D
Naja, dann sollten wir Deinem Freund gegenüber so fair sein zu sagen, dass der Hahn aus der o.g. genannten Rubrik auf Frauen geprägt ist. Mein Bekannter wollte ihn haben und die Dame (eine sehr Nette übrigens) sagte, das ginge schlecht, weil bei ihm keine Frau als Bezugsperson lebt. Könnte dann natürlich sein, dass der Schuß bei Euch richtig nach hinten losgeht und Dein Freund "Grund" zu jammern hat, weil Dich zwei Vögel in Beschlag nehmen und sich keiner ihm zuwendet (oder eben nicht nett). Obwohl natürlich das Wohl der Vögel im Vordergrund stehen sollte. Aber Deinen Freund möchtest Du ja sicher auch behalten ;)
 
....sehr, sehr schwierig 0l
Muss mal schauen, ich hätt ja schon gern einen! Vielleicht krieg ich es noch hin :gott: muss halt eben betteln!!!
DEnke ist nicht sooooooooooooooo dringend wenn Karli schon so lang alleine war,oder??!
....macht mir keine Angst 8o
 
Hallo!

Wir standen vor kurzen vor der gleichen Situation. Unsere Ama ist jedoch erst 15. Jedoch hat sie auch ihr Leben lang alleine Verbracht, weswegen wir dachten: Einen zweiten ? Neee!

Da sie uns aber ca. 10-12 Stunden am Tag in Anspruch genommen hat, haben wir uns doch dafür entschieden. Am Anfang verstanden sie sich überhaupt nicht und wir dachten schon, dass sie sich nie wirklich verstehen würden, da sie immer zu streiten anfingen, sobald sie aufeinander trafen. Jedoch legte sich dass nach kürzerster Zeit (ein paar Wochen) und sie fingen an sich zu putzen und mittlerweile sogar zu kuscheln.

Ich hätte es selbst nie geglaubt, aber ihre zeitweisen Wutausbrüche uns gegenüber hat sie schnell abgelegt. Sie lässt es jetzt an ihren Partner aus :k ;) aber der weißt sie schon zurecht, wenn ihm was nicht passt.

Sobald euer Karli sein Weibchen dir vorzieht, herrscht nicht mehr diese Eifersucht und es besteht kein Grund mehr deinen Freund anzugreiffen. Das kann ich natürlich nicht garantieren, aber die Chance ist gegeben. Männliche Papageien neigen nämlich dazu ihr Weibchen zu beschützen. Da Karli auf Menschen fixiert ist, sieht er dich vielleicht sogar als seine Partnerin an.

lg

Sam
 
Hallo Sam!
Du hast recht, er sieht mich als Partnerin.
Sobald mein Freund morgens weg geht, macht er so komische glucksgeräusche, zuerst dacht ich "hilfe....Karli krank", bis ich bemerkt hab das er dabei rumjuckelt :s ..... ich musste mich natürlich voll wegschmeissen, der alte geile Bock!!!!
Mit dem zweiten muss ich halt wirklich sehen, erstens unterstützt mich mein Freud da nicht (ihm reicht schon Karli), zweitens wenn ich arbeiten gehe is es ja auch blöd,oder?
Liebe Grüsse Hanni :0-
 
Hallo Vonni :0-
Ne, ich dachte wegen dem neuen!!! :honks:
 
Hanni schrieb:
Hallo Vonni :0-
Ne, ich dachte wegen dem neuen!!! :honks:

Äh, wie jetzt *auf´mSchlauchsteh* wieso ist das blöd? Verstehe grad nicht. Weil er neu ist? Du kannst die Beiden doch erstmal in getrennte Käfige setzen, lässt sie nur zusammen raus, wenn Du auch die Aufsicht drüber hast und zur Not eingreifen kannst. Ansonsten können die sich in der Zeit dann auch prima mit sich und dem anderen befassen und es ist gar nicht schlecht, wenn Du arbeiten bist und Dich nicht um den Neuen permanent kümmern kannst. Dann wird auch der Karli sicher nicht sofort eifersüchtig auf den Neuen. Oder hab ich das Problem immer noch nicht verstanden :? :)
 
Thema: einen zweiten dazu?!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben