Einer von 10 Wellis hat Durchfall

Diskutiere Einer von 10 Wellis hat Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe ein besonderes Problem! Von meinen 10 Wellis in der Außenvoliere hat einer seit dem er bei mir ist Durchfall,das ist jetzt seit März,ist ein...

  1. #1 sittichbande, 15. Juni 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Habe ein besonderes Problem!
    Von meinen 10 Wellis in der Außenvoliere hat einer seit dem er bei mir ist Durchfall,das ist jetzt seit März,ist ein junges Tier.Die Wilma, eine ganz süße Zutrauliche.
    Nun wieder zur Sache-also Wilma hat Durchfall,ist aber ansonsten Topfit.Es wurde schon mal eine Kotprobe entnommen weil zu der Zeit als ich sie in Berlin kauft Psittacosealarm in Berlin war.Sie und ihr Bruder hatte keine P.
    Das besondere Problem ist ja, ich kann Wilma nicht alleine z.B. Kohle geben, muß ich ja allen unters Futter mischen.Das traue ich mich aber nicht so recht, nachher bekommen die Anderen Verstopfung.Wilma fangen ist auch nicht gut, mit Köcher U:S.W.,ist immer eine Riesenaktion in der AV, mit viel Stress für das Tier und alle ANderen.8o
    Was ist Euer Tipp bei Durchfall,soll ich allen was unters Futter mischen?????
    Oder soll ich den D. ignorieren weil es Wilma gut geht????:?:?
    Übrigens links das ist Wilma.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Huhu,
    vlt solltes du den kleinen nochmal untersuchen lassen, sehr ziemlich aufgeplustert aus.

    Hier
    ein Beitrag von Semesh.

    Alles Gute für den kleinen :trost:
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich würde den Vogel schnellst möglich von den anderen isolieren in einen Krankenkäfig zB.
    Dort kannst du ihm auch Kohle anbieten oder du streust das mit in den Fressnapf zusätzlich rein. Sämtliches Grünfutter nicht mehr anbieten, falls das der Fall war. Mineralstein/Jodstein würde ich auch in dem Käfig hängen, denn Durchfall spült viele Mineralien/Spurenelemente aus dem Vogelkörper raus

    Montag unbedingt einen vkTa aufsuchen um wirklich sicher zu gehen, viellt hat er sich was geholt in der Zeit.

    Es handelt sich aber um Durchfall und ist nicht der typische Kot wie zB bei einem brutigen Vogel oder?
     
  5. #4 sittichbande, 15. Juni 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Also wo Du das jetzt so ansprichst Michael weiß ich nicht ob es richtiger Durchfall ist,die Kloake ist immer ein wenig naß und gegen Morgen hängen auch ein paar aber feste Ketel daran, vielleicht ist es ja weil ich sehr viele Gräser zur Zeit aus dem Garten füttere, muß das mal ein paar Tage reduzieren,danke für den Tipp.Danach werde ich mal versuchen eine gesonderte Kotprobe von ihr zu erhaschen und zum Ta bringen.
    Tschüß Sabine:zwinker:
    Übrigens das Bild ist schon 4 Wochen alt und sie ist nicht aufgeplustert, sieht vielleicht nur so aus auf dem Foto.Wie gesagt Top Fit.
     
  6. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sittichbande,

    denke bitte daran, daß die Vogelkohle nicht die Ursache des Durchfalls bekämpfen kann.
    Hier kannst du darüber nachlesen, auch, daß Vogelkohle nicht empfohlen wird:
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

    Ich würde auf jeden Fall den Vogel zur fachkundigen Tierärztin bringen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sittichbande, 15. Juni 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Danke ina für die interressante Info,werde morgen also eine Kotprobe erstmal zum vogelkundigen TA bringen, weil ich mich vor dem einfangen des Vogels mittels Köcher immer etwas scheue8o, ist dann immer der absolute Stress in der Voliere, obwohl ich es schon immer ohne jede Hektik mache.
    Tschüss Sabine
     
  9. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Du könntest den Vögeln mal ca. 10 Tage lang PT-12 (Laktobazillenpräparat) übers Futter streuen. Dies unterstützt die gesunde Darmflora bzw. baut diese wieder auf und verdrängt pathogene Keime (falls diese sich noch nicht zu starkt ausgebreitet haben - dann hilft nur ein Antibiotikum).
    Das Präparat können ruhig alle Vögel zu sich nehmen - schadet nichts, eher im Gegenteil. Du bekommst es beim Tierarzt oder z.B. bei Ricos Futterkiste.

    Alles Gute!
     
Thema:

Einer von 10 Wellis hat Durchfall

Die Seite wird geladen...

Einer von 10 Wellis hat Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Wellis Klauen Nymphenfutter?

    Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...