Einer von 10 Wellis hat Durchfall

Diskutiere Einer von 10 Wellis hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe ein besonderes Problem! Von meinen 10 Wellis in der Außenvoliere hat einer seit dem er bei mir ist Durchfall,das ist jetzt seit März,ist ein...
S

sittichbande

Guest
Habe ein besonderes Problem!
Von meinen 10 Wellis in der Außenvoliere hat einer seit dem er bei mir ist Durchfall,das ist jetzt seit März,ist ein junges Tier.Die Wilma, eine ganz süße Zutrauliche.
Nun wieder zur Sache-also Wilma hat Durchfall,ist aber ansonsten Topfit.Es wurde schon mal eine Kotprobe entnommen weil zu der Zeit als ich sie in Berlin kauft Psittacosealarm in Berlin war.Sie und ihr Bruder hatte keine P.
Das besondere Problem ist ja, ich kann Wilma nicht alleine z.B. Kohle geben, muß ich ja allen unters Futter mischen.Das traue ich mich aber nicht so recht, nachher bekommen die Anderen Verstopfung.Wilma fangen ist auch nicht gut, mit Köcher U:S.W.,ist immer eine Riesenaktion in der AV, mit viel Stress für das Tier und alle ANderen.8o
Was ist Euer Tipp bei Durchfall,soll ich allen was unters Futter mischen?????
Oder soll ich den D. ignorieren weil es Wilma gut geht????:?:?
Übrigens links das ist Wilma.
 

Anhänge

  • 31 133.jpg
    31 133.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 47
Huhu,
vlt solltes du den kleinen nochmal untersuchen lassen, sehr ziemlich aufgeplustert aus.

Hier
ein Beitrag von Semesh.

Alles Gute für den kleinen :trost:
 
Ich würde den Vogel schnellst möglich von den anderen isolieren in einen Krankenkäfig zB.
Dort kannst du ihm auch Kohle anbieten oder du streust das mit in den Fressnapf zusätzlich rein. Sämtliches Grünfutter nicht mehr anbieten, falls das der Fall war. Mineralstein/Jodstein würde ich auch in dem Käfig hängen, denn Durchfall spült viele Mineralien/Spurenelemente aus dem Vogelkörper raus

Montag unbedingt einen vkTa aufsuchen um wirklich sicher zu gehen, viellt hat er sich was geholt in der Zeit.

Es handelt sich aber um Durchfall und ist nicht der typische Kot wie zB bei einem brutigen Vogel oder?
 
Also wo Du das jetzt so ansprichst Michael weiß ich nicht ob es richtiger Durchfall ist,die Kloake ist immer ein wenig naß und gegen Morgen hängen auch ein paar aber feste Ketel daran, vielleicht ist es ja weil ich sehr viele Gräser zur Zeit aus dem Garten füttere, muß das mal ein paar Tage reduzieren,danke für den Tipp.Danach werde ich mal versuchen eine gesonderte Kotprobe von ihr zu erhaschen und zum Ta bringen.
Tschüß Sabine:zwinker:
Übrigens das Bild ist schon 4 Wochen alt und sie ist nicht aufgeplustert, sieht vielleicht nur so aus auf dem Foto.Wie gesagt Top Fit.
 
Danke ina für die interressante Info,werde morgen also eine Kotprobe erstmal zum vogelkundigen TA bringen, weil ich mich vor dem einfangen des Vogels mittels Köcher immer etwas scheue8o, ist dann immer der absolute Stress in der Voliere, obwohl ich es schon immer ohne jede Hektik mache.
Tschüss Sabine
 
Du könntest den Vögeln mal ca. 10 Tage lang PT-12 (Laktobazillenpräparat) übers Futter streuen. Dies unterstützt die gesunde Darmflora bzw. baut diese wieder auf und verdrängt pathogene Keime (falls diese sich noch nicht zu starkt ausgebreitet haben - dann hilft nur ein Antibiotikum).
Das Präparat können ruhig alle Vögel zu sich nehmen - schadet nichts, eher im Gegenteil. Du bekommst es beim Tierarzt oder z.B. bei Ricos Futterkiste.

Alles Gute!
 
Thema: Einer von 10 Wellis hat Durchfall
Zurück
Oben