Einfach keine Eier :(

Diskutiere Einfach keine Eier :( im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen! Im Januar hatte ich mein Pärchen für 5 Wochen angesetzt, aber keinen Erfolg gehabt und abgesetzt. Nun hatte ich im Mai wieder...

  1. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallöchen!
    Im Januar hatte ich mein Pärchen für 5 Wochen angesetzt, aber keinen Erfolg gehabt und abgesetzt.
    Nun hatte ich im Mai wieder angesetzt, bis heute (gut 7 Wochen)
    Die beiden benehmen sich wie im Bilderbuch: turteln, füttern, treten. Und Emma hockt auch stundenlang im Kasten, dass ich jedesmal denke, wenn ich alle 3 Tage schaue, heute ist ein Ei!
    Aber tatsächlich immer noch nix!
    Was würdet Ihr mir raten? Tatsächlich den Kasten entfernen, obwohl sie täglich stundenlang dort sitzt? Ich denke immer, weil ihr Hintern recht "eiförmig" geformt ist, dass ein Ei da drinne steckt - aber sie ist von naturaus wohl so geformt.

    Ich freue mich auf Rat!

    Zwinker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. guuhbird

    guuhbird Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Bergischen Land
    Hallo,

    nimm' die Henne mal in die Hand und guck' Dir die Kloake genau an, ob sie nicht wirklich doch ein Ei hat, was sie nicht legen kann! Wenn sie in Legenot ist musst Du zum TA. Hatte sowas kürzlich bei einer älteren Henne.

    LG guuhbird
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo,
    deine Emma ist eine Nistkastenbesetzerin. Das habe ich auch bei einigen meiner Geiern ... leider.
    Sie füttern, treten, kraulen, sie geht in den Nistkasten, räumt da auf und lässt sich vom Hahn auch schön brav im Nistkasten füttern. Selbst nachts bleibt sie im Nistkasten, nur Eier ... legt sie nicht ein einziges trotz zusätzlicher Eiweißnahrung, mehrere Nistkästenangebote ect ect pp.

    Oftmals sieht es sogar aus das sie an der Kloake dicker sind, das ist aber oftmals nur angesetztes Fett.

    Das ist dann leider halt so.
    Ich nehme Die Henne dann wieder aus der Zuchtbox und versuche es später (4-8 Wochen) dann nocheinmal, aber auch da wird man nicht oft mit Erfolg letztende gekrönt.
     
  5. Gill

    Gill Guest

    Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich finde das was Mich@el geschrieben zu Deiner Henne passen könnte, oder?
    Nimm einfach den Kasten raus und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal. Vielleicht hilft das ja.
     
  6. #5 Naschkatzl, 13. Juli 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    ich gehöre nur zu den Welliliebhabern musste meine aber wegen einer Allergie abgeben.

    Aber ich kann dir nur sagen ich bin in Eiern und Jungen ersoffen obwohl wir das gar nicht wollten.
    Gut wir waren damals noch in keinem Forum hatten keine Ahnung von der Materie und dachten wir machen bei den Geiern alles richtig.

    Wir hatten unsere Wellis jahrelang in einer Zimmervoliere, sie bekamen Freiflug, bekamen ausgewogenes Futter und hatten ein Spielzeugangebot. Viel mehr machten wir nicht. Ach ja wir hatten noch einen Nistkasten hängen, den fand mein Mann mal so toll und meinte da können sie sich auch mal verstecken.

    Dann ist mir mein Trockner kaputt gegangen und ich fing an auch im Wohnzimmer die Wäsche aufzuhängen um sie zu trocknen. Zum gleichen Zeitpunkt bekamen wir unsere ersten Aga`s und die lieben ja das schreddern. Also bekamen die täglich frisches Schreddermaterial und natürlich die Wellis auch (vorher nur mal hin und wieder).

    Und siehe da aufeinmal hatten wir drei Eier im Nistkasten. Dann hab ich (hatte dann das Forum auch gefunden) gelesen das man den Nistkasten ruhig mal von aussen mit Wasser ansprühen sollte wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Hab ich dann gemacht.
    Alle drei Eier waren befruchtet. Ach waren wir stolz unsere ersten "Enkelkinder".

    Ja nach der dritten Brut wussten wir uns nicht mehr zu helfen, wir haben dann als das Weibchen mal draussen war und nur noch ein Baby im Kasten sass den Kasten von aussen mit Draht zugemacht nur das sie ihn noch füttern kann und als das Baby dann draussen war wurde der Nistkasten entfernt.
    Das Weibchen legte dann auf dem Käfigboden weiter.

    Mir sagte dann mal ein Züchter nur das unbeabsichtigte Erhöhen der Luftfeuchtigkeit im Raum hat die so in Brutstimmung gebracht. Und dann noch das tägliche frische Schreddermaterial.


    Grüssle
    Corinna
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Richard

    Richard Guest

    Hi!

    Ich konnte selbiges auch mal bei einem harmonierenden Paar beobachten. Dieses hat auch über Wochen nicht gelegt und nur genau das gleiche Verhalten gezeigt.
    Letztlich haben aber die richtige Fütterung und Geduld doch Wirkung gezeigt.

    Interessant wäre zu wissen, was du den beiden fütterst und ob andere Zuchtpaare in der Nähe sind. Ich vermute nämlich mal, dass letzteres nicht der Fall ist...
     
  9. #7 Sittichrabe, 14. Juli 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Wellensittiche legen keine Eier

    G'day Zwinker!
    Wieviel Paare hast du angesetzt? Der Wellensittich brütet und züchtet sehr gern in einer Gemeinschaft. Ich denke das du noch 2 bis 3 Paare zur Zucht ansetzen musst und wenn die Vögel dann auch noch in Brutkontition sind . steht der Zucht nichts mehr im Wege .Das füttern von Keimfutter ist dabei von einer ganz großen Bedeutung. Muß nicht viel sein von Keimfutter. Der Urinstinkt des Wellensittichs ist erhalten geblieben. Wenn nach einer Regenzeit in Australien die trockenen Körner anfangen zu keimen und sich wieder neues Gras bildet, dann geht es aber los. Viel Zuchterfolg......
     
Thema: Einfach keine Eier :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittich nistkasten kein ei

    ,
  2. sittich nistkasten arbeitet aber kein ei

    ,
  3. wellensittich keine eier

Die Seite wird geladen...

Einfach keine Eier :( - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...